SVEA

Name: Svea
Rasse: Mischling (s. Text)
Geschlecht: weiblich
geb.: 01.05.2017
Größe: 58 cm
Kastriert: nein
Andere Hunde: ja, bedingt
Katzen: eher nicht
Kinder: ja, ältere
Handicap: nein
MMT: nein, aus Deutschland
Aufenthaltsort: 16227 Eberswalde

Svea ist eine Notnase aus Deutschland bei deren Vermittlung wir gerne helfen möchten. Obwohl noch sehr jung, musste das hübsche Hundemädchen schon einiges mitmachen. Vorbesitzer Nummer eins wollte wohl eher ein Statussymbol als einen Hund als Begleiter. Wir vermuten, dass Svea dort misshandelt worden ist. Dies wurde durch Vorbesitzer Nummer zwei geäußert, eine größere Wohneinheit, die Svea aus Mitleid aufnahm und dann feststellte, dass sie ihr zeitlich und räumlich (es waren zwei Säuglinge mit in der Wohnung) nicht gerecht werden konnten. Und so lebt Svea jetzt bei einer Tierfreundin in deren kleiner Etagenwohnung. Hier wird sich liebevoll um Svea gekümmert, leider ändern sich ab August die Lebensumstände, so dass die aktuelle Pflegestelle nun schnellstmöglich nach einem passenden Zuhause für Svea sucht.

Vorauskünften und verschiedenen Einschätzungen nach könnten in Svea Rhodesian Ridgeback, Dobermann und Jagdterrier vereint sein- sie ist auf jeden Fall eine große, sportliche und kräftige Hündin. Da sie wie o.a. wohl Erfahrungen mit körperlicher Gewalt gemacht hat, ist Svea in Situationen der Bedrängnis ein paar Mal nach vorne gegangen. Höchstwahrscheinlich geschah dies aber aus Angst und Not ihrerseits und wird wenn sie erstmal angekommen ist und begriffen hat, dass ihr nichts mehr geschehen kann, nicht mehr vorkommen.

Svea hat einen gewissen Jagdtrieb, reagiert ihr Mensch aber frühzeitig, ist sie abrufbar.

Svea ist eine sehr sensible und kluge Hündin. Sie reagiert sehr schnell auf positive Ansprache und hat große Freude an (auch komplexen) Denk- und Strategieaufgaben. Menschlichen Kontakt mag sie sehr, sobald sie eingeschätzt hat, dass ihr keine Gefahr droht. Svea ist sehr agil und aktiv, hat aber auch keine Probleme damit im Haus einfach mal nur abzuhängen und zu relaxen. Kommt Besuch zeigt Svea dies kurz an, zeigt sich dem Besuch gegenüber dann aber aufgeschlossen.

Im Kontakt mit anderen Hunden zeigt Svea sich überwiegend freundlich und aufgeregt, einmalig ist aggressives Verhalten gegen einen anderen Hund vorgekommen, es muss ja aber auch nicht Jeder Jeden mögen!

Wir suchen für Svea auf jeden Fall hundeerfahrene Menschen, die die notwendige Zeit, Geduld und Sensibilität mitbringen auf Svea einzugehen und ihr zu zeigen, dass Menschen verlässlich sind und für sie die Führung übernehmen. Ideal wäre ein Haus mit Garten, denn Svea hat großen Bewegungsdrang. Kleine Kinder sollten auf keinen Fall im neuen Zuhause leben und auch von Katzen oder Kleintieren ist derzeit lieber Abstand zu nehmen. Freude zeigt Svea momentan nämlich noch etwas ungestüm, wie bei so vielen Hunden ist auch ihr noch nicht klar, wie groß sie ist und welche Wirkung diese Größe mit sich bringt.

Wir glauben, dass Svea ein wahrer Rohdiamant ist, die mit viel Zeit, Geduld und entsprechender Erziehung ein ganz wundervoller, liebevoller und treuer Begleiter werden wird. Der Besuch einer Hundeschule wird sicherlich sehr hilfreich sein, außerdem ist zu vermuten, dass Svea an den dortigen Angeboten sicherlich viel Freude haben wird. Sveas neuen Menschen sollte unbedingt klar sein, dass die süße Maus einiges an Arbeit bedeuten wird, denn viel Gelegenheit etwas zu lernen und vor allem Vertrauen zu fassen, gab es für sie in ihrem bisherigen Leben leider nicht.

Svea ist gechipt und geimpft und bereit, in ein neues, verlässliches Zuhause zu ziehen. Der aktuellen Besitzerin fällt es nicht leicht, sie gehen zu lassen. Im Sinne des Hundes ist ihr allerdings klar, dass eine kleine Etagenwohnung nicht der geeignete Lebensraum ist und ihr mit einem neuen Arbeitsverhältnis darüber hinaus auch bald die Zeit für Svea fehlen wird.

Sollten Sie keinen Hund adoptieren wollen oder können, würden wir uns auch über die Bereitstellung einer Pflegestelle sehr freuen.

 

Kontakt

Käthe Thurm
Mail: k.thurm@posteo.de 
Mobil: 015156625127


Zurück zu Hunde suchen ein Zuhause