Willkommen bei SALVA Hundehilfe e.V.

Die Vermittlung von ganz besonderen Hunden

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Versuche es doch mit weniger Filtern noch einmal.

Wir, der SALVA Hundehilfe e.V., sind ein Team von aktiven Helfern in ganz Deutschland, die sich ehrenamtlich um die Vermittlung, Vermittlungshilfe oder Unterstützung notleidender Hunde einsetzen. Wir arbeiten eng mit tollen Tierschützern und Tierheimen in Deutschland und im Ausland zusammen.

Besonders am Herzen liegen uns die Hunde, die aufgrund ihres Alters, eines Handicaps, einer Krankheit oder auch einer verletzten Seele kaum eine Chance auf Vermittlung haben. Hunde, die von vielen längst aufgegeben wurden oder deren Versorgung oder gar Rehabilitation kosten- und pflegeintensiv ist. Hier sehen wir unsere Stärke, bei – und mit – diesen Notfä(e)llen schlägt auch unser Herz.

mehr erfahren…


SALVA Motto im März: Graue Schnauzen

SALVA Motto im März: Graue Schnauzen

Es kann eine überraschende und wunderschöne Erfahrung sein, sein Herz einem älteren Hund zu öffnen. Wer ein älteres Tier aufnimmt, darf sich auf einen dankbaren und tief zufriedenen Freund freuen. Der Charakter, die Lebensweisheit und vor allem die Dankbarkeit spiegeln sich in ihren Augen wider und bereichern unser Leben. Meine Familie und ich haben uns seit vielen Jahren auf die älteren Semester „spezialisiert“ und ich möchte gerne an dieser Stelle ein wenig über unsere tollen Erfahrungen erzählen.

Kastrationsakt in Bulgarien 2024 - SALVA Hundehilfe e.V.

Kastrationsaktion in Bulgarien

Unsere bulgarische Tierschutzkollegin Eleonora Kabakchieva hat erneut ein Kastrationsprojekt organisiert.
Dieses Mal fand die Aktion in dem kleinen bulgarischen Bergdorf Devin statt. In dem kleinen Dorf gibt es keine Tierärzte und die dort angesiedelten Hunde leben ohne medizinische Versorgung mehr schlecht als recht auf der Straße.

Pia - wie der Phoenix aus der Asche

Pia – wie Phoenix aus der Asche

Die SALVA Hundehilfe hat sich vor allem Anderen auf die Fahnen geschrieben „besondere Hunde“ zu unterstützen und zu vermitteln. Hunde mit Handicap, mit „Special Effects“, Senioren… Ein solcher Hund ist Pia. Im Mai 2022 eingereist mit kaputten Beinchen – beide Vorderbeine mit Platten verstärkt. Was dann folgte war eine Odyssee an Tierarztbesuchen, Behandlungen, Operationen, Fort- und Rückschritten.


Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Versuche es doch mit weniger Filtern noch einmal.

Notnasen in Deutschland
Diese Notnasen werden direkt über die SALVA Hundehilfe vermittelt.
» Zeig mir alle!

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Versuche es doch mit weniger Filtern noch einmal.

Notnasen noch im Ausland
Diese Hunde sitzen zum Teil seit Jahren im Tierheim! Sie wurden zwar vor der Tötung gerettet, aber dann wurden sie einfach vergessen…
» Zeig mir alle!

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Versuche es doch mit weniger Filtern noch einmal.

Notnasen mit Handicap
Diese Notnasen sind besondere Hunde – sie haben ein Handicap. Auch Sie suchen ein liebevolles Zuhause oder auch eine engagierte Pflegestelle.
» Zeig mir alle!

Besuch im Tierheim La Línea Prodean

Ein Reisebericht von Christina.

Reisebericht La Linea 11.2023Am Montag, habe ich das erste Mal das Tierheim Prodean in La Línea betreten.

Schon Wochen vorher bei der Planung der Reise durchlief ich ein Wechselbad der Gefühle. Kann ich das wirklich? Ertrage ich das Leid der Tiere? Halte ich das psychisch durch?

Als ich das Tierheim dann betrete, bin ich total ruhig. Plötzlich fühlt sich alles nur noch richtig an. Als ersten „bekannten“ Hund entdecke ich tatsächlich Philipp. Groß, wuschelig, sanft, aber auch scheu.


Junger Tierschützer ganz kreativ!

Junger Tierschützer ganz kreativ! - SALVA HundehilfePeer Köhntopp, unser Tierschutz-Nachwuchs, hat dieses tolle Video erstellt.

Ganze zehn Jahre ist er alt und schon mit ganzem Herzen dabei!

Vielen Dank lieber Peer für diese wunderbare Arbeit!


Rettung aus der Tötung – Es war ihre einzige Chance!

DSchwarzer Hund aus Tötung - Seine letzte und einzige Chance! SALVA Hundehilfe e.V.iese beiden Hundejungs saßen in der Tötung.
Ihre Zeit lief ab!

Wir wollten das nicht zulassen und suchten deshalb dringend Plätze. Ob Endzuhause oder Pflegestelle, jedes Angebot würde helfen, ihr Leben zu retten. Einen Namen hatten sie auch nicht…

Beide haben eine Stelle gefunden – sie sind gerettet!

Brauner Hund aus Tötung - Seine letzte und einzige Chance! SALVA Hundehilfe e.V.Vielen Dank an die vielen spontanen Verlinkungen auf Social Media, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Und vielen Dank an unsere Retter!


„Ein Traum den man alleine träumt ist nur ein Traum. Ein Traum den man zusammen träumt wird Wirklichkeit.“ – Yoko Ono –


 

Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine gute Dinge tun, können sie das Gesicht dieser Welt verändern!

Mucha gente pequeña, en lugares pequeños, haciendo cosas pequeñas, pueden cambiar el mundo.