Podenco Neo wünscht sucht besondere Menschen mit Herz und Hundeerfahrung
Neo ist inzwischen auf seiner deutschen Pflegestelle angekommen. Und schnell wurde deutlich: Dieser hübsche Kerl braucht Zeit. Sehr viel Zeit.
Neo ist ausgesprochen ängstlich und sensibel. Menschen gegenüber ist er momentan noch sehr zurückhaltend und reagiert häufig mit Rückzug oder Flucht. Nähe und Berührungen fallen ihm schwer. Vertrauen kann man bei ihm nicht erzwingen – Neo muss selbst entscheiden dürfen, wann er einen Schritt auf seinen Menschen zugeht.
Auch das Leben im Haus und die vielen alltäglichen Dinge sind für ihn noch ungewohnt und anstrengend. Bevor Neo die Welt entdecken kann, muss er erst einmal lernen, dass er sicher ist. Aus Sicherheitsgründen trägt er deshalb aktuell auch im Haus ein Sicherheitsgeschirr und eine Leine, da er sich noch nicht zuverlässig anfassen lässt und in Angstsituationen panisch flüchten kann.
Das soll natürlich kein Dauerzustand sein.
Mit Ruhe, Geduld und vielen positiven Erfahrungen soll Neo lernen, dass menschliche Nähe nichts Bedrohliches ist.
Mit anderen Hunden hat Neo keinerlei Probleme. Er orientiert sich eher an ruhigen Artgenossen. Ein souveräner, sozial sicherer Ersthund könnte ihm deshalb durchaus helfen, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden und von einem anderen Hund Sicherheit zu gewinnen.
Für Neo wünschen wir uns ein sehr ruhiges, kinderloses Zuhause – gerne bei einer Einzelperson oder einem Paar mit Hundeerfahrung.
Ein hektischer Haushalt, viel Besuch oder kleine Kinder wären für ihn zu viel. Katzen sollten möglichst nicht vorhanden sein.
Bei Neo stehen zunächst nicht Erziehung oder Gehorsam im Vordergrund, sondern Sicherheit, Vertrauen und Beziehung. Seine Menschen müssen akzeptieren können, dass seine Entwicklung langsam vorangeht und ein Umzug für ihn zunächst eine große Herausforderung sein wird.
Neo wird kein Hund für ein schnelles Happy End sein. Aber vielleicht gerade deshalb für Menschen, die Freude daran haben, gemeinsam mit ihm viele kleine Schritte zu gehen. Jeder freiwillige Schritt auf seinen Menschen zu wird bei ihm etwas ganz Besonderes sein. Neo braucht keinen Menschen, der erwartet, dass er schnell funktioniert.
Er braucht jemanden, der bleibt, wenn es langsam geht – und ihm geduldig zeigt, dass er endlich sicher ist.
Hier geht’s zu Neos Videos:
Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.
Kontakt
| Ansprechpartner | Birgit Honnef | |
| Telefon | ||
| birgit.honnef@salva-hundehilfe.de | ||









