Patenschaften


Auch durch die Übernahme einer Patenschaft können Sie unsere Arbeit unterstützen. Unten finden Sie einige Notnasen, für die wir aktuell Paten suchen.

Patenschaften sind übrigens auch ein liebevolles Geschenk für jeden Anlass. Schenken und Spenden bedeutet doppelt Freude bereiten. Auf Wunsch können wir eine Patenschaftsurkunde auch unmittelbar an den Beschenkten schicken.

Klassische PatenschaftAusreise-PatenschaftPensions-PatenschaftMedizintopf-Patenschaft
Manche Hunde finden aus verschiedenen Gründen einfach niemanden, der sie adoptieren möchte. Manchmal geht das auch gar nicht, weil Verletzungen o.ä. erfahrene, sachkundige Hundeeltern erfordern. Um diesen Tieren zumindest ein kleines Stück lebenswerte Zeit zu ermöglichen, übernehmen wir z.B. notwendige Tierarzt-Behandlungen oder Kosten für Futter und ein wenig Spielzeug. Wenn sich wenigstens für eine Weile eine geeignete Pflegestelle findet, müssen wir auch hier unterstützen – denn oft haben Pflegestellen ein Herz, das größer als das Portemonnaie ist.
Hierfür ist die Klassische Patenschaft gedacht. Für alle, die keinen Hund adoptieren können oder wollen, ist diese Patenschaft eine gute Möglichkeit, dennoch Gutes zu tun und sich darüber zu freuen, einer geschundenen Seele geholfen zu haben. Wer eine Patenschaft verschenken möchte, ist hier bestens aufgehoben.
Ausreise-Patenschaften sind für Hunde, die wir bereits in die Vermittlung aufgenommen haben und die aus dem Ausland kommen können, sobald wir hier eine Pflegestelle oder im Idealfall direkt ein Endzuhause gefunden haben. Damit ein Hund aus dem Ausland nach Deutschland einreisen darf, braucht er einen EU-Ausweis und muss gechipt, geimpft und entwurmt werden. Selbstverständlich werden unsere Notnasen auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Schließlich und zu guter Letzt muss natürlich auch der Transport als solches finanziert werden.
Die Kosten, um unsere Notnasen „ausreisefertig“ zu machen, belaufen sich zur Zeit auf circa 260,- €. Diese Kosten „fressen“ den Großteil der Schutzgebühren auf und bei Hunden, die zunächst auf eine Pflegestelle gehen, müssen wir diese Kosten vorfinanzieren. Dabei wissen wir nie, wie lange ein Hund ggfs. auf einer Pflegestelle sitzt, bis er ein eigenes Zuhause gefunden hat. Insoweit kommen also auch noch Tierarzt- und Futterkosten – sofern diese nicht von unseren großartigen Pflegestellen übernommen werden – hinzu.
Alte Bäume soll man ja nicht verpflanzen – und das kann manchmal auch für einen Hunde-Senior gelten.
Von der Pensions-Patenschaft profitieren Senioren, die wohl kein Zuhause mehr finden werden. Vielleicht haben sie es wenigstens auf eine unserer liebevollen Pflegestellen geschafft. Da mag es für manchen Senior manchmal etwas zu turbulent zugehen, aber das ist immerhin eine Familie, das ist dann doch ein Zuhause. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass die Senioren altersgerecht untergebracht und versorgt werden. Wenn Sie helfen wollen, haben wir eine Sorge weniger. Die Pensions-Patenschaft eignet sich auch gut für die, die eine Patenschaft verschenken möchten.
Medizintopf-Patenschaften sind schon mal wie Tauziehen mit 20 Leuten. Gemeinsam werden teils aufwendige Operationen oder langfristige Behandlungen finanziert. Wie bei allen anderen Varianten bestimmt man Dauer und Beitrag selbst. Wie im Menschen-Leben auch, ist das Ergebnis nicht selten offen. Oft freuen sich alle, gemeinsam etwas Großes geschafft zu haben. Manchmal jedoch hilft auch die kräftigste Unterstützung nicht, und alle Bemühungen waren vergeblich. Wer darauf gefasst ist, kann mit einer Medizintopf-Patenschaft auch an vielen glücklichen Momenten teilhaben. Ein paar dieser „Erfolgsgeschichten“ haben wir hier auf der Seite. Als „Dauerlauf“ unter den Patenschaften ist der Medizintopf vielleicht nicht unbedingt als Geschenk geeignet.
Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten,

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie noch irgendwelche Fragen zur Übernahme von Patenschaften haben.

Ansprechpartner:
Anna Heeren
» E-Mail


Unsere Patenschaften

Patenschaftstyp
Alle
Klassisch
Ausreise
Pension
Medizintopf
Mischling Pipo, 01/2021, ca. 44 cm, 13189 Berlin
Pipo
Pipo hat es Ende 2022 auf eine Pflegestelle nach Deutschland geschafft. Schon in Spanien war klar, Pipo ist an Epilepsie erkrankt und der Stress im Tierheim tat im gar nicht gut. Hier in Deutschland wurde er von Anfang an einem Tierarzt und Neurologen vorgestellt. Mit seinem neuen Antiepileptika schaffte pipo 3 anfallsfreie Monate. Leider schlich sich im Anschluss wieder die Regelmäßigkeit ein. Aktuell leidet Pipo alle 1-2 Wochen unter mehreren aufeinanderfolgenden Anfällen. Der Neurologe empfiehlt dringend ein MRT in der Hoffnung so ein passendes ...
Malinois Bella, 03/2016, ca. 65 cm, 29410 Salzwedel
Bella

Malinois Bella hat die ersten Hürden gemeistert. So fand die Op am Kniegelenk Anfang Dezember statt. Bella hat diese gut überstanden. Während der Op kam eine beidseitige HD zum Vorschein, die dann aber erstmal nicht operiert wurde. Bellas körperlicher Zustand ist nach wie vor dürftig, auf ihre vorhandenen Hautprobleme schlug nichts an. Unsere Maus hat im Januar die Pflegestelle gewechselt und ihr neuer Tierarzt vermutet, dass die Hautprobleme von der Psyche kommen aus Unterforderung. Bella trainiert fleißig das operierte Bein, geht täglich mehrmals ...

Ridgeback Mischling Ruisenor, 06/2020, ca. 65 cm, 29410 Salzwedel
Ruisenor

Ruisenor ist ein dreijähriger Bracke-Schäferhund-Mischling. Der wunderschöne Mischlingsrüde lebt bereits seit einiger Zeit in einer Tierpension. Dort hat sich Ruisenor toll entwickeln können. Wir wünschen uns für den aktiven Rüden, dass er ganz bald SEINE Menschen kennenlernen darf, die ihm sein Körbchen für die Ewigkeit schenken wollen. Warum die Unterbringung in einer Pension? Ruisenor ist ein Hund, der im Zusammenleben mit SEINEN Menschen unbedingt körperlich und geistig ausgelastet werden muss.

Bardino Mischling Victor, 03/2017, ca. 75 cm, 29410 Salzwedel
Victor
Victor ist ein sechsjähriger Bardino-Rüde. Der wunderschöne Rüde lebt bereits seit einiger Zeit in einer Tierpension und dort zeigt sich im Umgang mit Victor, dass in seinem imposanten Erscheinungsbild, ein liebes Hundeherz steckt. Victor ist ein sehr großer Vertreter seiner Rasse und der Bardino-Rüde gehört unbedingt in die erfahrenen Hände von Menschen, die sich mit seiner Rasse auskennen. Im Pensionsleben wurde deutlich, dass Victor SEINE Zeit benötigt, um sich langsam auf eine Bindung zu Menschen einlassen zu können.
Mischling Sky, 09/2020, ca. 55 cm
Sky

Update Februar 2024. Sky befindet sich noch immer in stationärer Behandlung. Der tapfere Hundemann wird mit Schmerzmitteln ruhig gestellt. Seine beiden Operationen waren schwere Eingriffe und Sky muss weiterhin in der Klinik verbleiben. Der arme Kerl erträgt dies alles ohne Murren. Sky ist eine unglaublich liebe und brave Hundeseele, der alles bekommen sollte, was für seine Genesung erforderlich sein wird. Wir sind dringend auf weitere Spenden für den liebenswerten Sky angewiesen. Er soll in Ruhe gesund werden dürfen!

Labrador Mischling Dasel, 01/2017, 60 cm
Dasel

Labrador Mischling Dasel gehört mittlerweile zu den Langzeitinsassen des Tierheims. Der hübsche Rüde lässt sich davon nicht unterkriegen, und hofft nach wie vor auf seine Menschen. Da Dasels Gangbild auffällig war, wurden Röntgenbilder in Spanien gemacht. Diese haben wir mehreren Tierärzten in Deutschland gezeigt. Diese zeigen eine beidseitige HD mit beginnender Arthrose, auf einer Seite mehr ausgeprägt als auf der anderen. Jeder weitere kalte, nasse Winter im Zwinger ist natürlich nicht zuträglich und eine weitre Belastung für Dasels Körper.

Kelpie Mischling Linguini, 12/2020, ca. 50 cm
Linguini

Kelpie Mischling Linguini ist ein junger und menschenbezogener Mischlingsrüde, der bereits zum zweiten Mal sein Zuhause verloren hat. Linguini gehört zu den „besonderen“ Hunden, die noch viel Unterstützung und Training bedürfen, um angemessen auf Stress und Überforderung reagieren zu können. Die Unterbringung in einer Hundepension sollte nur eine Übergangslösung für Linguini sein. Wir wünschen uns für den jungen Hundemann, dass er bald SEINE Menschen finden darf, die bereit sind mit ihm gemeinsam konsequent...

Malinois Galgo Mischling Nata, ca. 06/2018, ca. 65 cm,35329 Gemünden Felda
Nata
Nata ist eine fünfjährige Malinois Galgo Mischlingshündin. Eine Hündin, die zum sofortigen Verlieben einlädt. Aber anstatt eines liebevollen Zuhauses, mussten wir Nata in einer Tierpension unterbringen. Dort konnte sich die wunderschöne Hündin richtig gut entwickeln. Nata hat gelernt, auf IHRE Menschen zu reagieren, wenn diese sie rufen oder etwas von ihr wollen. Von ihrem Wesen her ist Nata eine liebe und freundliche Hündin, die mittlerweile als eine entspannte Nata beschrieben werden kann. Wir wünschen uns für die tolle und aktive Nata ...
Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cm
Blanca

Update 01/2024 - Im Herbst vergangenen Jahres bekam die fast 15-jährige Blanca von ihrer Pflegefamilie einen Hunderollwagen geschenkt, der ihre Hinterhand entlastet, ihr das Laufen erleichtert und ihr so noch ein wenig mehr Lebensfreude wieder zurück bringt. Mit ihrem Gefährt kommt die Hündin draußen auch gut zurecht. Doch ohne ihren Wagen, vor allem im Haus, fällt ihr das Laufen seit einiger Zeit immer schwerer und schwerer. Sie läuft nur noch drei bis vier Schritte und kippt anschließend meist zur Seite.

Schäferhund Mischling Tara, 01/2018, ca. 55 cm, 36166 Haunetal
Tara
Unsere Schäferhundmischlingsdame Tara musste im Februar 2023 in eine Pension ziehen. Seitdem wartet die hübsche Hündin darauf eine Pflegestelle oder ein Zuhause zu finden. Leider bisher erfolglos. Tara ist eine gelehrige Maus, die es liebt mit ihren Menschen zusammen etwas zu tun, auch mit den anderen Hunden in der Pension klappt es meist hervorragend. Der Tag in der Pension kostet für Tara 20 EUR , sie würde sich sehr über Paten freuen, die sie unterstützen. Wir hoffen sehr für sie, dass sie irgendwann gesehen wird und endlich ankommen darf.
Jagdterrier Ramiro, 12/2020, ca. 40 cm
Ramiro

Durch und durch Jagterrier. Ramiro ist durchsetzungsstark, mutig und unerschrocken. Und er hat absolut seinen eigenen Kopf. Zweimal hat Ramiro schon seine Pflegestelle verloren, alles was rollt und bestimmte Artgenossen triggern ihn an und dann reagiert er mit Angriff. Ramiro ist aber auch ein Hund der lernen und gefallen will und deshalb ist er nun in einer Hundepension mit integrierter Hundeschule untergebracht. „Der Bub“, wie er dort liebevoll genannt wird, hat schon tolle Fortschritte gemacht. Ausgestattet mit einem ...

Mischling Disney, 02/2019, ca. 50 cm, 35684 Dillenburg
Disney
Der 4-jährige Rüde Disney ist derzeit in einer Hundepension untergebracht. Hier wartet er auf sein persönliches Happy-End wie in den "Disney-Filmen". Er träumt von seinem zukünftigen Leben. Der junge Rüde braucht dabei nicht viel, um glücklich zu sein: Ein ländliches, ruhiges Zuhause würde ihm schon genügen, denn das Großstadtleben mit viel Trubel und Lärm ist nicht nach seiner Vorstellung. Perfekt würde sein Traumzuhause mit seinen Menschen, denn Disney ist gerne immer überall mit dabei und ein toller Begleiter. Abgerundet mit Spaziergängen und viel Zeit draußen gemeinsam mit ...

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach Du gesucht hast. Versuche es doch mit weniger Filtern noch einmal.


Hier finden Sie die Hunde, denen durch eine Medizintopf-Patenschaft bereits geholfen werden konnte.

Für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken.