Regenbogenbrücke


SALVA Hundehilfe e.V. - Regenbogenbrücke

2024

Siggi aus Polen - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.

Einmal sehen wir uns wieder…

Wir nehmen Abschied von Siggi – der kleine Mann hat seine letzte Reise angetreten. Wir sind unendlich traurig und in dieser Zeit der Stille und Trauer sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei seinem Frauchen. 2018 reiste Siggi aus Polen als Pflegehund in das Herz seines Frauchens. Er kam, um zu bleiben – es war …weiter »

Cujo - Krebs ist ein Ar...loch!

Krebs ist ein Ar…loch!

Lieber Cujo, Du hattest 4 schöne Jahre in Deiner Familie. 4 Jahre sind viel zu kurz, aber gegen manche Krankheiten kommt man einfach nicht an. Du wurdest geliebt. Mach’s gut und grüße alle hinter der Regenbogenbrücke. „Vom ersten Tag an brachtest Du Wärme in unser Zuhause. Sofort haben wir dich alle fest in unser Herz …weiter »

Regenbogenbrücke Maybel - SALVA Hundehilfe e.V.

Leise, ganz leise kommt der Abschied…

Nolo hat sein kleines Köpfchen zur letzten Ruhe gelegt und seine müden Knopfaugen für immer geschlossen. Unsere Tränen sind eine Liebeserklärung an Nolo. Seine Freundlichkeit und sein ruhiges Wesen haben uns berührt. Wir trauern um den kleinen Hundemann und wünschen ihm eine gute Reise über die Regenbogenbrücke. Der winzige Hundesenior war von seiner spanischen Familie …weiter »

Regenbogenbrücke Maybel - SALVA Hundehilfe e.V.

Maybels sinnloser Tod …

Unsere wunderbare Maybel ist tot. Lange hat diese zauberhafte Podenca in Spanien im Tierheim warten müssen. Eines Tages war es dann endlich soweit und sie konnte nach Deutschland auf eine ganz tolle Pflegestelle ziehen. Dort hat sie ihr rührend liebes Wesen offenbart, hat schnell Vertrauen zu ihren Pflegeeltern gefasst und hat jeden Tag gezeigt, wie …weiter »

Mein Seelenfreund, ich danke dir ... - Emil - SALVA Hundehilfe e.V.

Mein Seelenfreund, ich danke dir …

Wenn ein geliebter Freund auf vier Pfoten für immer gegangen ist… „Heute musste ich mich von meinem Seelenfreund Emil verabschieden. Du warst die eine Hälfte meines zweiten Lebensabschnittes. Leider musstest du viel zu früh von mir gehen. Der Tumor hat es uns nicht vergönnt. Aber zurückschauend habe ich die schönste und aufregenste Zeit mit dir …weiter »

Mischling Abel, 05/2017, ca. 47 cm

Abel ist tot!

Abel war ein freundlicher und liebenswerter Hund. Einen großen Teil seines Lebens hat er im Tierheim verbracht. Immer lieb, immer auf der Suche nach ein wenig Zuwendung und immer voller Hoffnung, eines Tages gesehen zu werden. Nie hat jemand nach ihm gefragt, denn Abel war ein unscheinbarer Hund. Keiner, den Leute direkt wunderschön finden, nicht …weiter »

Mischling Ava, 12/2022, ca. 45-50 cm

Trauerworte für Ava

Liebe Ava, von Beginn an hast Du unsere Herzen zutiefst berührt. Wir sind unendlich traurig, dass Du nicht mehr bei uns bist. Vom Kämpfen erschöpft bist Du leise und müde von uns gegangen. Viele Menschen haben Anteil an deinem viel zu kurzen Leben genommen und haben für deine medizinische Versorgung in Bulgarien gespendet. Wir haben …weiter »

Englische Bulldogge Maumi Winona, 05/2017, ca. 40 cm

Die Liebe, die ich zurücklasse…

Und wieder ist die Lebensuhr für eine Hundeseele stehengeblieben Aus Spanien haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Maumi Winona an einer Magendrehung verstorben ist. Die arme Hundeseele war alleine, als sie ihre Pfoten über die Grenze zwischen Leben und Tod setzte. Unsere Herzen sind schwer und wir sind unendlich traurig über den Abschied von …weiter »

2023

Eine unvergessene Zeit…

Vor einem knappen Jahr durfte Oldie (zuletzt Ruby) von Spanien aus direkt in die Herzen seiner Familie reisen. Unser Oldie war da bereits 10 Jahre alt.

Oldie - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Es dauerte nur einen kleinen Moment und Oldie (Ruby) war der Mittelpunkt der Erde für seine Familie. Der Hundesenior war immer dankbar und war aller Freund. Eine besondere Freundschaft verband ihn mit dem achtjährigen Enkel der Familie. Die beiden waren „ziemlich beste Freunde“ und es war eine reine Freude, Hund und Menschenkind beim Spielen und Kuscheln zu beobachten.

Eine unvergessene Zeit…

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Oldie. Sein Hundeglück war leider nur von kurzer Dauer – aber dafür umso intensiver. Für Oldie war es eine kleine Ewigkeit. Sein Alter hat den kleinen Hundemann eingeholt und zuletzt war er am Ende seiner Kräfte. Körper und Seele waren müde geworden. Aus Liebe zu ihm gab seine Familie seine Seele frei. Er durfte als ein reicher Hund seine letzte Reise antreten. Sein Reichtum trägt den Namen der unendlichen Liebe – und diese Liebe durfte Oldie im Herzen, mit auf seine Reise nehmen.

In der Stille dieser traurigen Zeit sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei seiner Familie. Wir trauern mit ihnen zusammen um einen tollen Hundekerl, der nun als ein Engel auf vier Pfoten unterwegs ist.

Lebe wohl Oldie (Ruby) – du bleibst unvergessen.

In meiner Erinnerung (Silbermond)
„Auf einmal steh ich hier allein – es war viel zu zeitig. Ich höre sie sagen: Jetzt hast du es geschafft, bist jetzt an einem besseren Platz. Meine Ohren verstehen das, doch das Herz sagt: es fehlt was. Mit jedem Tag der vergeht, lebst du weiter in meiner Erinnerung. Hab alle Bilder mit dir gespeichert in meiner Erinnerung. Alles endlich, alles vergeht… Ich habe dich hier, ich trag dich bei mir in meiner Erinnerung.“
(gekürzte Form)

Und müde leg ich mein Köpfchen zur letzten Ruh…

Lina - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Leise, ein Engel auf vier Pfoten ist unterwegs!  Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Lina im Alter von 11 Jahren ihre letzte Reise angetreten hat.

In stiller Traurigkeit zünden wir ein Licht für Lina an und es sollen immer mehr werden, damit ihre liebe Seele sicher ihr Ziel erreichen kann.

2020 durfte Lina von Spanien aus in ihr Glück reisen – sie hatte IHR Zuhause gefunden. Für Lina war es eine Zeit der Liebe und Geborgenheit. Sie hat es genossen und jede Sekunde ihres neuen Lebens ausgekostet. In ihrem Zuhause durfte Lina in Würde älter werden. In Liebe auf Händen getragen bis zum letzten Augenblick. Voller Vertrauen legte Lina ihr grau gewordenes Köpfchen in die Hände ihrer Familie als diese die Pfötchen von Lina freigaben. Omi Lina durfte mit ganz viel Liebe und Wärme im Herzen, ihre letzte Reise antreten.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei ihrer Familie, die Lina noch wundervolle Jahre geschenkt haben und bis zum letzten Abschied ihre Pfoten getragen und gehalten haben.

Bitte lasst unendlich viele Lichter für Lina leuchten!

Mach es gut liebe Lina – wir werden dich für immer in unseren Herzen tragen.

Und die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen, der Wind schwieg und die Tiere verstummten, denn es war ein Engel, der in Liebe starb.

Abschiedstränen…

Mischling Rio, 04/2021, 60 cmÜber ein Jahr lang musste Rio im Tierheim auf seine Chance warten. Und dann war es endlich soweit und er durfte vor kurzem sein Übergangskörbchen auf einer Pflegestelle in Deutschland beziehen.

Für einen kleinen Zeitraum gab es viel Liebe und Fürsorglichkeit für Rio. Schnell nahm er seinen Platz im Herzen seiner Pflegefamilie ein und er war auf dem besten Weg sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden.

Völlig unerwartet ging es Rio auf einmal schlecht und immer schlechter. Seine Blutwerte wiesen katastrophale Werte auf und seine Lebenszeit raste ihm durch die Pfoten. Rio verließ unsere Welt – viel zu früh – aufgrund eines akuten Nierenversagens.

Mischling Rio, 04/2021, 60 cmAbschiedstränen für Rio…

Wir sind unendlich traurig und unsere Herzen weinen um Rio. Er durfte sein drittes Lebensjahr nicht mehr erreichen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Pflegefamilie, die ihn in seiner letzten Lebensphase liebevoll begleitet haben. Wenn Liebe Leben retten könnte, dann wäre Rio noch bei uns.

Am Ende eines gemeinsamen Weges – egal wie lang er war – bleibt diese Leere und Hilflosigkeit.

Mach es gut, lieber Rio – wir werden dich nicht vergessen!

„Manchmal sitzen sie vor dir, mit Augen, so hinschmelzend, so zärtlich und so menschlich, dass sie dir beinahe Angst machen, denn es ist unmöglich zu glauben, dass da keine Seele in ihnen ist.“
(Theophile Gautier)

Jeder Moment war besonders und kostbar.

Lale - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Genau 4 Jahre und eine Woche durftest bei mir sein.

Als Lucy bist du mit deinem Bruder Leo aus Spanien in den Norden gekommen. Ich hab dich Lale genannt, groß warst du und schrecklich ängstlich.

Die gesamte Zeit warst du an meiner Seite, wir sind zu einem Team geworden. Froh und zufrieden einander zu haben. Bis vor 1,5 Jahren deine Anfälle begannen. Diagnose Epilepsie.

Wir haben es nicht geschafft sie in den Griff zu bekommen. Viele schlaflose Nächte, Tränen, viele Medikamente, Ärzte, Tierklinik und Erfahrungsberichte.

Und dazwischen gute Phasen mit Urlauben, Ausflügen und Gartentagen.

Jeder Moment war besonders und kostbar.

Denn heute passierte das, was nicht aufzuhalten war: Clusteranfälle, Status, wieder Tierklinik. Ich konnte dich in meinen Armen halten als du gingst.

RIP Lale, ich werde dich nie vergessen.

Deine Marion, Nori und Soso.

Wie ein Blatt im Sturm…

Mischling Fernando, 11/2020, ca. 40 cm

wurde der dreijährige Fernando aus dem Leben geweht. Erst vor kurzem war der kleine Kerl mit einem Lächeln in seiner Seele auf einer Pflegestelle in Deutschland angekommen.

Sein Hundeglück währte jedoch nur kurz und Fernando konnte es nicht mit seinen Pfötchen festhalten. Das Schicksal hat gegen ihn entschieden. Sein Krankheitsverlauf war nicht mehr aufzuhalten und der letzte Abschied war unumgänglich.

Wie ein Blatt im Sturm wurde Fernando aus dem Leben geweht…

Seine kleine Seele ist unterwegs. Wir hatten so viele Wünsche für Fernando und die begleiten ihn nun auf seinem letzten Weg über die Regenbogenbrücke. Traurigkeit bewegt unsere Herzen und wir sind in Gedanken bei seiner Pflegefamilie. Sie waren für Fernando seine Familie und sein Zuhause – für einen kleinen, aber kostbaren Moment in seinem viel zu kurzem Hundeleben.

Kleiner Fernando lebe wohl und erreiche sicher dein letztes Ziel. Dort wird das Glück auf dich warten, um für immer an deiner Seite zu bleiben.

„Du warst, du bist, du bleibst in unseren Herzen!“

Liebe Marion (Mücke), wir werden dich nicht vergessen.

Podenco Mücke - Salva Hundehilfe e.V.Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass Marion, die den Weg 2020 aus Spanien nach Deutschland gefunden hat, bei einenm tragischen Unglück ums Leben gekommen ist.

Der Tag begann mit einem wunderschönen winterlichen Schneezauber. Er endete, unfassbar für die Familie, mit dem Verlust der noch jungen Podenca Marion, die von ihren Menschen liebevoll Mücke genannt wurde.

Zurück bleibt die Familie in tiefer Trauer und Schockstarre.

Auch ich hatte das Glück Marion bzw. Mücke kennen zulernen. Sie war einer meiner ersten Pflegehunde von SALVA, meine erste Podenca.

Scheu und zurückhaltend, aber voller kreativer Ideen, was die Umgestaltung der Wohnung anging. Abends ging sie auf Abstand und morgens lag sie zusammengerollt wie ein Rehlein auf meinem Kopfkissen direkt neben meinem Gesicht.

Die neue Familie, die sich schnell fand, hat Mücke sehr geliebt. In dem liebevollen Umfeld hat sie ihre Angst vor Menschen abgelegt und hat es sehr genossen mit ihren Hundekumpeln durch den Wald zu streifen.

Das Frauchen schreibt, dass Mücke eine ganz besondere und spezielle Hündin war. „Für uns war sie mehr als ein Hund“.

Wir trauern mit der Familie um Mücke.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die uns ganz still und stumm werden lassen.

Liebe Mücke, wir werden dich nicht vergessen.


Nächtlicher Besuch von Beate Weirich - www.tintenweberei.com
Nächtlicher Besuch

von Beate Weirich
www.tintenweberei.com – Instagram: tintenweberei

Seufzend rollt Sonny sich in ihrem Körbchen zusammen. Der Tag war gut. Echt gut!

Heute morgen war sie mit ihrem Frauchen am Donnersberg. Sie haben eine lange Wanderung gemacht und unterwegs gegessen. Nicht bloß die trockenen Futterknödel, die sie sonst dabei hat, sondern Hühnerfleisch mit Suppengemüse.
„Weil heute Weihnachten ist“, hat sie gesagt.

mehr…


12. November 2023

Ein Licht für Lara…

Wir zünden eine Kerze für Lara an, denn sie hat sich auf ihren letzten Weg gemacht.

Schäferhund Lara - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Ihre Familie musste die Pfoten von Lara mit schwerem Herzen loslassen. Im Alter von sechs Jahren durfte Lara im Jahr 2020 ihr Übergangskörbchen auf einer Pflegestelle in Deutschland beziehen. Von dort aus, fand die tolle Hündin ihr endgültiges Zuhause.

Eine Zeit des Neubeginns für Lara. Sie wurde geliebt, fürsorglich umsorgt und Lara wurde ein geliebtes Familienmitglied. Sie durfte eine wunderbare gemeinsame Zeit mit ihrer Familie verbringen. In den letzten Monaten erkrankte Lara schwer und ihre weitere Prognose umfasste nur noch einen kurzen Lebenszeitraum.

Eine Zeit – in der jeder Tag der letzte für Lara sein könnte. Eine Zeit – der Intensität, der Kostbarkeit jeder Sekunde im gemeinsamen Miteinander.

Ein Licht für Lara…

Schäferhund Lara - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Ein letztes Mal legte Lara ihren müden Körper zur Ruhe. Sie durfte in aller Stille und mit ganz viel Liebe im Herzen ihre letzte Reise antreten.

Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, die Lara noch drei wundervolle Jahre geschenkt haben und bis zum letzten Abschied ihre Pfoten getragen und gehalten haben. Ein letzter vertrauensvoller Blick in die Herzen ihrer Familie und ein letzter dankbarer Nasenschleck zum Abschied – das war Lara.

In stiller Traurigkeit zünden wir eine Kerze für Lara an. Bitte schließt euch an und lasst Millionen von Kerzen für Lara leuchten, damit der vor ihr liegende dunkle Weg hell erleuchtet und Lara sicher und von vielen warmen Gedanken begleitet, ihren letzten Zielort erreichen wird – die unendliche Weite des Universums. Lara wird ihren Platz am Himmelszelt einnehmen und als einer der hellsten Sterne für Ihre Familie leuchten und ihre kalten Herzen langsam wieder zum Erwärmen bringen.

Unendlich viele Lichter für Lara auf ihrem letzten Weg…

„Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr wie es war.“

Liebe Lara, lebe wohl – wir werden dich nicht vergessen.


31. Oktober 2023

Was bleibt ist die Unendlichkeit der Liebe…

Vier Pfötchen haben Flügel bekommen…

Maco Regenbogenbruecke - SALVA Hundehilfe e.V.Wir verabschieden uns in stiller Traurigkeit von MACO.

Liebe bedeutet zum richtigen Zeitpunkt loslassen zu können. Und dieser Zeitpunkt war für Maco und seine Familie gekommen. Sie haben für ihren Schützling die Entscheidung getroffen, seine Pfötchen frei zu geben. Maco durfte ruhig und begleitet von ganz viel Liebe in seinem Hundeherzen, die letzte Reise antreten.

Leise ein Engel auf vier Pfoten ist unterwegs…

Maco kam Anfang 2021 aus Spanien nach Deutschland und er eroberte das Herz seines Pflegefrauchens im Sturm. Hier begegnete der Hundesenior seinem ersten Lebensglück. Im April 2021 war es soweit und der damals 10jährige Maco durfte in sein Zuhause einziehen und von dieser Sekunde an, war seine Familie immer an seiner Seite.

Maco Regenbogenbruecke - SALVA Hundehilfe e.V.Sein Zuhause war für Maco ein Himmelreich auf Erden und er wurde von seiner Familie liebevoll und fürsorglich auf Händen getragen – bis hin zum letzten schmerzhaften Abschied.

Leise ein Engel auf vier Pfoten ist unterwegs…

Liebe und Leid liegen so oft dicht beieinander…, aber was bleiben wird, ist die Unendlichkeit der Liebe und die Erinnerung an Maco. Unsere Herzen sind unendlich traurig und in dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei seiner Familie.

Unsere Herzen sind aber auch gefüllt mit unendlicher Dankbarkeit darüber, dass Maco in seinem letzten Lebensabschnitt noch erfahren durfte, wie es sich anfühlt geliebt und umsorgt zu werden.

Lebe wohl, Du Engel auf vier Pfoten.

„Abschied nehmen tut so weh…man hat gekämpft, gehofft und doch verloren. Doch vom Himmel berühren sie uns mit ihren Flügeln! Sie werden auf EWIG bei uns sein!“

 


17. Oktober 2023

Wir hatten keine Zeit uns zu verabschieden…

… denn Niebla hat uns leise und unbemerkt verlassen. Ohne Ankündigung ist die Königin nun einfach weg und ihr Zwinger leer.

Mischling Niebla, 11/2014, ca. 70 cmNiebla kam Anfang des Jahres ins Tierheim Los Barrios, ihr Besitzer gab sie einfach dort ab, wochenlang hat sie an der Tür gewartet, ob er nicht doch noch wiederkommt.
Irgendwann hat sie sich die alte Dame mit ihrem Schicksal abgefunden und hat sich zusammen mit ihrem Zwingergenossen an das Leben im Tierheim gewöhnt.

Auch hier war Niebla leise, unaufdringlich und hatte sich mit ihrer Art in die Herzen der Mitarbeiter geschlichen, sie nannten sie ihre Queen. Jeder hätte ihr auf ihre alten Tage ein warmes Zuhause gewünscht, wo sie noch einmal all die Liebe hätte empfangen dürfen, die sie verdient hätte.

Leider haben wir dieses Zuhause nicht gefunden. Ihr Zwingerkumpel durfte vor zwei Wochen ausreisen, Niebla musste noch zurückbleiben. Aber auch hier hat sie es hingenommen und ertragen. Niebla ging alleine und unbemerkt … in der Nacht. Eine Magendrehung hat ihr Leben beendet, bevor wir ein Zuhause finden konnten.

Mischling Niebla, 11/2014, ca. 70 cm Mischling Niebla, 11/2014, ca. 70 cm

Die Tierheimmitarbeiter könen es noch gar nicht fassen. Niebla hinterlässt eine große Lücke und hat ein Stück der Herzen mit sich genommen.

Liebe Niebla, hinter der Regenbogenbrücke sehen wir dich irgendwann wieder.


5. Oktober 2023

Dunkle Wolken liegen schwer über dem Tierheim La Linea

Malinois Asher, 01/2020, ca. 70 cmLeise, eine liebe Hundeseele ist unterwegs – sein Name ist Asher.

Asher hat den Kampf um sein Überleben verloren. Unsere Herzen haben tiefe Risse bekommen und wir trauern um eine ganz besondere Hundeseele.

Getragen von unserer aller Hoffnung, kämpfte Asher um sein Leben – er wollte Leben. Das Schicksal hat anders entschieden.

Es regnet Tränen aus den dunklen Wolken.

Asher hatte Leishmaniose, die letztendlich zu einem Nierenversagen führte. Der kraftvolle und starke Asher hatte in der letzten Zeit zunehmend abgenommen und war immer schwächer geworden. Gegen den unsichtbaren Feind in seinem Körper waren auch die Ärzte machtlos.

Malinois Asher, 01/2020, ca. 70 cmFür ein paar Tage in der Tierklinik konnte Asher noch all seinen Lebenswillen aufbringen, und er kämpfte sich in den nächsten Morgen, um dann für immer einzuschlafen.

Getragen von unserer aller Hoffnung hat Asher still und leise zum letzten Mal seine Augen geschlossen und sein Köpfchen zur letzten Ruhe gelegt. Er wollte Leben… Sein viertes Lebensjahr durfte Asher nicht mehr erreichen.

Unsere Herzen haben Risse bekommen…

Asher war ein lebensfroher und liebenswerter junger Rüde – eine ganz besondere Hundeseele, mit einem großen Herzen. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Asher. Wir hätten uns so sehr ein Zuhause auf Erden für ihn gewünscht – ein Zuhause gefüllt mit ganz viel Liebe und Fürsorge. Dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Jetzt wird Asher sein Zuhause auf der anderen Seite des Lebens finden. Dort wird er bereits voller Liebe erwartet. Der Wind treibt die dunklen Wolken vor sich her und langsam kämpfen sich die Sonnenstrahlen wieder durch.

Es ist die Zeit des Regenbogens…

Malinois Asher, 01/2020, ca. 70 cmDer Wind wird seine Schmerzen, sein Leid und seine Tränen vertreiben und die liebe Hundeseele von Asher wird erneut erstrahlen.

Leise, eine liebe Hundeseele ist unterwegs und wenn wir ganz still sind, dann werden wir in der Ferne das freudige Gebell von Asher hören können. Und dann werden wir wissen: Asher hat sein ewiges Zuhause in der weiten Unendlichkeit erreicht.

Ein Regenbogen leuchtet in allen Farben über dem Tierheim La Linea.

Lebe wohl Asher… Irgendwas bleibt immer zurück – die Erinnerung an DICH!

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
(Honoré de Balzac)


1. Oktober 2023

…wenn sich unsere Wege ein letztes Mal trennen

Nachruf Happy - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Dann ist da dieser schreckliche Schmerz.
Eine furchtbare Leere in unserer Seele
Eine unendliche Traurigkeit
Eine weite Stille

Leise, ein kleiner Engel ist unterwegs – sein Name ist Happy.

Wir nehmen Abschied von Happy, der sein Glück gefunden hatte.

Er durfte eine Familie sein Eigen nennen.

Eine Familie, die Happy geliebt, umsorgt und auf Händen getragen hat. Happy war ein nicht wegzudenkender Teil seiner Familie geworden. Vor fünf Monaten erlitt Happy einen Schlaganfall. Er hatte häufig Schmerzen und baute stetig ab.

Und dann kam diese Nacht, die das Leben seiner Familie veränderte.

Nachruf Happy - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Hundetränen– Happy konnte nicht mehr aufstehen und seinen Kopf konnte er nicht mehr gerade halten.

Aus tiefer Liebe zu Happy, traf seine Familie die Entscheidung für Happy und ihre Wege trennten sich für immer.

Tränen um Happy

Abschied von einem kleinen Engel – die liebe Seele von Happy ist unterwegs, umhüllt von einem Schutzmantel der tiefen Liebe und Verbundenheit.

Wir sind unendlich traurig und in dieser Zeit der Stille sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei der Familie von Happy.

Nachruf Happy - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Lieber Happy, deine Hundeaugen sind für immer zu. Schlafe nun in ewiger Ruh! Du wirst uns allen fehlen!

Happy hat seinen letzten Ruheplatz im Garten seiner Familie gefunden – seine Seele ist unterwegs und nur seine Familie wird wissen, wenn Happy sein Ziel erreicht hat.

Unsere Wege haben sich für immer getrennt…

Nach dem Schmerz, der Leere in der Seele, der Stille und einer unendlichen Traurigkeit wird der Moment kommen…

Da werden die frierenden Herzen seiner Familie von einem leichten Flügelschlag sanft berührt werden und ganz langsam wird die Wärme in ihre Herzen zurückkommen.

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur“.
(Jean Paul)

Leise, ein kleiner Engel ist unterwegs – sein Name ist Happy.


25. September 2023

Himmelstränen …

Ein kleiner Engel hat sich auf den Weg zum Himmelstor gemacht. Ein Engelchen war Yoko schon auf Erden und sie wurde von ihrer Familie geliebt und auf Händen getragen.

Yorkshire Terrier Yoko - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Im Jahr 2020 begann ein neues Leben für Yoko und sie spazierte ganz direkt in die Herzen ihrer Familie. Seitdem begleiteten Liebe und Fürsorge den kleinen „Pampersrocker“ – wie Yoko liebevoll von ihrer Familie genannt wurde.

Das Jahr 2023 war durch verschiedene Erkrankungen gekennzeichnet. Tapfer kämpfte sich Yoko durch jede einzelne Krankheit durch. In den letzten Wochen zeigten sich bei ihm neurologische Ausfälle und es bestand der Verdacht auf Meningitis. In den letzten Tagen von Yoko kam es plötzlich zu einer schweren Atemnot, so dass die kleine Maus sofort in die Tierklinik zur Beatmung eingeliefert werden musste…

Himmelstränen für Yoko

Wir sind unendlich traurig und unsere Herzen sind schwer. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in dieser stillen Zeit der Trauer bei ihrer Familie. Leise, ein kleiner Engel streichelt zum Abschied unsere aller Herzen und der Weg von Yoko führt direkt zur großen Himmelspforte.

„Tears in Heaven“ (Eric Clapton)
(gekürzte und eigene Interpretation)

Wird es dasselbe sein, wenn ich dich im Himmel wiedersehen würde?
Ich muss stark sein, denn mein Leben geht weiter.
Weil ich weiß, dass ich nicht dazugehöre – hier im Himmel.
Würdest du mir dein Pfötchen reichen – wenn ich dich im Himmel sehen würde?
Würdest du mir die Tränen wegküssen, wenn ich dich im Himmel sehen würde?
Ich werde meinen Weg finden – durch Tag und Nacht. Weil ich weiß, dass ich einfach nicht bleiben kann – hier im Himmel.
Die Zeit kann einem das Herz brechen.
Ich bin mir gewiss, dass hinter dem Himmelstor Frieden und Glückseligkeit herrscht, da bin ich mir sicher.
Und ich weiß, dass es keine mehr geben wird – Tränen im Himmel.

Liebe Yoko wir werden dich nie vergessen.
Lebe wohl kleiner Engel…

 


20. September 2023

Der Gesang der Engel

Leise hören wir den Gesang der Engel, denn eine Hundeseele hat Flügel bekommen.

Bodeguero Clara - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Clara war alleine, als die Zeiger ihrer Lebensuhr einfach stehen blieben. Niemand, der ihr in den letzten Stunden zur Seite stand. Niemand, der tröstend ihr Köpfchen streichelte. Niemand, der zum Abschied ihr Pfötchen hielt.

Es war keiner da, der Clara mit Liebe und Trost über die Grenze von Leben und Tod getragen hätte.

Clara starb alleine im Tierheim… Clara war auch in ihrem Leben als spanische Streunerin alleine. Niemand, der auf sie gewartet hat. Niemand, der sie gefüttert hat. Niemand, dem sie wichtig war. Niemand, der sie geliebt hat.

Es zerreißt uns das Herz, dass wir ihr nicht mehr helfen konnten. Wir hatten viele Wünsche für Clara, doch die Zeit hat nicht mehr gereicht. Clara ist gerade mal 4 Jahre alt geworden.

Was bleibt sind die Tränen für Clara. Wir trauern um eine liebe Hundeseele, die ihre Chance nicht mehr bekommen durfte. Jetzt wird sie von Flügeln getragen, um ihr letztes Ziel sicher und behütet zu erreichen.

Der Gesang der Engel wird immer lauter, klarer und heller… Und wenn Clara ihr Ziel erreicht hat, dann wird da nur noch Wärme in ihrem Herzen sein.

„Und die Seele unbewacht,
Will in freien Flügen schweben,
Um im Zauberkreis der Nacht
Tief und tausendfach zu leben.“
(Hermann Hesse)

Clara ist nun frei und unsere Tränen wünschen ihr viel Glück…
Und der Gesang der Engel wird wieder leiser…


17. September 2023

Dieses eine Leben…

Mischling Oregon, 01/2022, ca. 65 cm

und dieses eine Leben war viel zu kurz. Aus Polen haben wir die Nachricht erhalten, dass der junge Oregon an einer Darmverschlingung verstorben sei. Wir sind völlig fassungslos über seinen plötzlichen Tod. In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Oregon.

Dunkelheit hat sich über unsere Herzen gelegt, denn Oregon ist nicht mehr. Seine liebe Hundeseele hat sich auf die letzte Reise begeben.

Oregon war ein wunderschöner, großer und junger Rüde – ein Freigeist – ungezähmt, aber mit einem riesengroßen Hundeherzen. Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, ein eigenes Zuhause mit viel Liebe, Geborgenheit und Fürsorge, kennenlernen zu dürfen.

Mischling Oregon, 01/2022, ca. 65 cm

Aber die Schutzengel namens Liebe, Geborgenheit und Fürsorge sind auf dem letzten Weg von der Dunkelheit in die Helligkeit treu an der Seite von Oregon.

Helligkeit wartet auf Oregon, sobald er sein letztes Ziel erreichen konnte – das Anderland, welches hinter der Regenbogenbrücke liegen soll. Dort warten bereits viele andere Tierseelen auf Oregon. Er wird niemals mehr alleine sein müssen. Oregon wird von seinen Schutzengeln wohlbehütet in die unendliche Freiheit entlassen…

…und jetzt laufe los Oregon. Lebe wohl!

„Es weht ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses Blatt allein, war Teil von unserem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.“


8. September 2023

Unsere Herzen sind voller Trauer und unsere Augen voller Tränen…

Labrador Bobo - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Schweren Herzens mussten wir unseren geliebten Bobo gehen lassen. Der hübsche noch junge Labrador hatte zunächst eine Weile in Spanien im Tierheim gelebt und war dort anfangs noch aufgeschlossen, fröhlich und labbitypisch verspielt.

Bobo zeigte Probleme im hinteren Bewegungsapparat, was die Pfleger dahingehend gedeutet haben, dass er aufgrund der mangelnden Bewegung im Zwinger zunehmend Probleme bekam.

So war die Hoffnung und Freude groß, als Bobo eine tolle Adoptionsanfrage bekam und schon bald konnte unser liebenswerter Hundemann in sein richtiges Zuhause umziehen. In ein Zuhause, wie man es sich besser nicht für ihn hätte vorstellen können. Dort wurde Bobo von Herzen geliebt, verwöhnt und gepflegt, aber so recht wollte sich keine Besserung seines körperlichen Zustandes zeigen.

Labrador Mischling Bobo, 08/2019, ca. 50 cmBei den folgenden Untersuchungen beim Tierarzt und dann auch beim Tierkardiologen stellte sich heraus, dass der arme Bobo gleich mehrere gesundheitliche Schwachstellen hatte. Neben stark ausgeprägten Gelenkproblemen wurde ein gravierender Herzfehler festgestellt. Dieser führte dazu, dass aufgrund des hohen Energiebedarfs des kranken Herzens unser Bobo immer mehr abmagerte.

Seine Menschen haben alles für ihn getan und doch mussten sie ihn gehen lassen.

Lieber Bobo, du bist viel zu früh gegangen. Eigentlich sollte alles der Anfang eines neuen wunderschönen Hundelebens sein. Das Schicksal hat unbarmherzig anders entschieden.

Wir werden dich nicht vergessen, lieber Bobo und in Gedanken sind wir bei deinen Herzensmenschen.


28. August 2023

Die Zeit des Lichtes ist erloschen, um irgendwo neu zu leuchten…

Balou - SALVA Hundehilfe e.V.Wir nehmen in stiller Trauer Abschied von Balou (ehemals Manchita). Unser Spanier Balou reiste im Februar 2021 mitten in das Herz seiner Familie hinein. Der 10jährige Balou war ein Herzjuwel – der jeden einzelnen Tag bei seiner Familie genossen hat.

Balou war ein ehemaliger Kettenhund, der nie genug Liebe verschenken aber auch entgegennehmen wollte. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen wie Spondylose im gesamten Rücken, fast vollständiger Erblindung liebte Balou das Leben. Voller Lebenslust und Dankbarkeit genoss der kleine Kerl die gemeinsamen Erlebnisse mit seiner Familie und wenn es „auch“ nur der gemeinsam gelebte Alltag war.

Und dann war da das Flackern in seinem Lebenslicht. Balou konnte nicht mehr aufstehen…Es wurde eine Auffälligkeit an der Halswirbelsäule festgestellt. Seine Familie musste eine schwere Entscheidung aus Liebe zu Balou treffen – sie haben seine Pfoten losgelassen und ihn auf seine letzte Reise geschickt.

Die Zeit des Lichtes ist für Balou erloschen – aber es wird irgendwo wieder hell erleuchten…

Unsere Herzen sind unendlich traurig und in dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei seiner Familie. Sie haben alles dafür getan, Balou ein schönes und schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Dafür sind wir unendlich dankbar. Balou durfte mit ganz viel Liebe in seinem Herzen, auf seine letzte Reise gehen.

Es ist die Zeit der stillen Trauer… Aber es wird die Zeit kommen, da leuchtet das Licht von Balou wieder in den Herzen seiner Familie und es wird ihnen Wärme schenken.

„Abschied nehmen tut so weh…man hat gekämpft, gehofft und doch verloren. Doch vom Himmel berühren sie uns mit ihren Flügeln! Sie werden auf EWIG bei uns sein!“

Lebe wohl, lieber Balou und laufe dich frei…

 


22. August 2023

Ein Trauerlied für Luna

(12/2006 bis 08/2023)

Podenco Maneto Luna, 12/06, ca. 38 cm, 24558 Henstedt Ulzburg„Mögen Engel dich begleiten, auf dem Weg der vor dir liegt, mögen sie die Türe öffnen, die in das Land hinter dem Regenbogen führt.

Mögen Engel dich begleiten, auf dem Weg der vor dir liegt, mögen sie dir nunmehr zeigen, das ein neues Leben für dich entsteht.
Unser Leben ist viel leerer, seit du nicht mehr bei uns bist, doch wir werden nicht verzagen, sind die Tage nun auch trist.

Mögen Engel dich begleiten, auf dem Weg der vor dir liegt, mögen sie dir nun zeigen, dass ein neues Leben für dich beginnt.

Doch wir müssen Abschied nehmen, fällt es uns auch noch so schwer. Werden immer an dich denken, vermissen werden wir dich sehr.
Deine Liebe, deine Freundlichkeit, deine unverwechselbare Art,dein Lebenswille und deine starke Zuversicht wollen wir in uns bewahren als ein helles Lebenslicht.

Mögen Engel uns begleiten, auf dem Weg der vor uns liegt, mögen sie uns immer zeigen, dass es ein neues Leben für dich, liebe Luna gibt.

In dem Dunkel unser Trauer, sind wir keinen Tag allein, denn du Luna stehst immer an unserer Seite. Darum lass uns vertrauen, auf eine Zukunft ohne dich. Wollen immer auf unsere Kraft bauen, die unser Leben lenkt.

Mögen Engel uns begleiten, auf dem Weg der vor uns liegt, mögen sie uns immer zeigen, dass es ein Leben ohne dich gibt.“

(Die Originalfassung in veränderter Form)

In dieser Zeit der stillen Trauer sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei der Pflegefamilie von Luna. Run free liebe Luna – du wirst immer in unserem Herzen sein.

 


4. August 2023

Rathu, ein neuer Stern im Himmel🌟🌈.

Mischling Rathu, 05/2014, ca. 30 cmAm 15.10.2022 kam der kleine Rathu auf seiner Pflegestelle an. Von da aus fand er sein Für-immer-Zuhause. In kürzester Zeit hat Henry, wie er von seiner Familie genannt wurde, die Herzen im Sturm erobert.

Leider wurde der kleine Mann krank. Seine Familie hat mit ihm gekämpft und leider doch verloren. Er wurde in der kurzen Zeit in der Familie so sehr geliebt und hatte wirklich noch eine sehr schöne Zeit. Mach’s gut kleiner Mann.

Der Familie von Rathu/Henry wünschen wir ganz viel Kraft❤️💔.

 

Nachruf der Familie❤️

Mischling Rathu, 05/2014, ca. 30 cmKleiner Henry Mann, du hast alle Herzen im Sturm erobert mit deinen kleinen Öhrchen die beim Laufen gewippt haben. Beim Gassi gehen haben sich viele nach dir umgedreht um dich anzuschauen. Sie waren sofort entzückt von dir.

Dein niedlicher Blick wenn du in den Raum kamst 🥰. Du bester Freund, treuer Begleiter. Überall bist du uns hin gefolgt und hast mit uns das schöne Leben erkundet. Du hast Freundinnen gefunden, die jedem Abend am Zaun auf dich gewartet haben. Dein lautes Schnarchen gab mir Sicherheit in der Nacht. Du bist ein echter Kuschler geworden, hast du doch zu Beginn nur nur auf dem Boden geschlafen. Bald hast du die Vorzüge eines kuscheligen Körbchens entdeckt. Du hast es geliebt deine Nase in deiner Decke zu vergraben und unter deiner Decke tief und fest zu schnarchen nachdem du dich vor Freude einmal an der kompletten Couch gerieben hast 🥰.

Dein Fell ist so weich und flauschig geworden, warst du doch so geprägt von der Zeit bevor du zu uns kamst. Deine Zeit bei uns war viel zu kurz. Nicht einmal ein Jahr konnten wir zusammen verbringen. Wir wollten noch so viel erleben. Du hattest so Lust die Welt zu erkunden. Doch dein kleiner Körper hatte keine Kraft mehr. Gegangen bist du mit einem heftigen Gewitter und Regen, der die ganze Nacht anhielt.

Du fehlst uns jetzt schon so sehr kleiner Henry 🥺


1. Juni 2023

… und die Erde dreht sich für einen kleinen Augenblick nicht weiter.

Chihuahua Yonny, 04/2019, ca.15 cmEs war der Augenblick als Yonny´s Seele Flügel bekam…

Dabei begann alles so voller Hoffnung: So viele Menschen haben Anteil an dem kleinen Yonny genommen, so viele Menschen haben das Kerlchen mit Spenden für seine geplante Operation unterstützt. So viel Aufmerksamkeit und Interesse hat Yonny in seinem bisherigen Leben nie erfahren dürfen. Wir haben sogar ein Zuhause in Deutschland für den kleinen Hundemann finden können.

Und dann endete sein kurzes Happy End mit einem Kampf um sein Überleben. Yonny hat diesen Kampf verloren. Sein kleiner Körper war von den unzähligen Entbehrungen, die er in seinem bisherigen Leben erfahren musste, ausgezerrt und geschwächt. Seine Kraft reichte einfach nicht mehr aus.

Chihuahua Yonny, 04/2019, ca.15 cmUnser einziger Trost ist, dass Yonny für einen kurzen Augenblick erfahren durfte, was es heißt ein Zuhause zu haben. Eine Familie, die jede Sekunde für ihn gekämpft hat. Eine Familie die ihn gehalten hat, als seine Kraft zu Ende ging und seine Pfötchen hielt, als der Moment des Abschieds gekommen war. All die Liebe und Fürsorge hat Yonny fest in seinem Herzen eingeschlossen. Liebe und Fürsorge sind zu seinen Schutzengeln geworden.

In der Zeit der stillen Trauer sind unsere Gedanken bei seiner Familie, die dem Hundeschatz ein Zuhause schenkten. Wir alle werden Yonny nicht vergessen und er wird immer seinen Platz in unseren Herzen haben.

Wir werden spüren, wenn Yonny sein Ziel erreicht hat: seine Flügel werden unsere Herzen zart berühren.

… und die Erde beginnt sich langsam wieder zu drehen.

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.“
(Joseph von Eichendorff)


15. Mai 2023

Ach kleine Mimi…

…was ist nur passiert? Erst vor ganz kurzer Zeit wurdest du im Tierheim abgegeben. Ohne zu verstehen was geschieht, hast du hinter der Frau hergeschaut, die dich dort zurückgelassen hat.

Wasserhund Mimi, 05/2020, ca. 50 cmDein trauriger Blick sagte so viel. Sie hat sich nicht mehr nach dir umgeschaut.

Schnell haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Zuhause für dich gemacht. So viele Menschen haben dich gesehen und viele Menschen wollten dich adoptieren. In zwei Wochen hättest du die große Reise ins Glück antreten sollen…

Aber in den letzten Tagen ging es dir nicht gut. Schnell hast du immer mehr abgebaut und wurdest schwächer. Heute Morgen hast du tot in deinem Zwinger gelegen…

Du bist einsam und allein, ohne Liebe und Trost in der Nacht gestorben. Du bist nur zweieinhalb Jahre alt geworden. Du hättest dein Leben eigentlich noch vor dir gehabt. Es war dir nicht gegönnt. Das Leben ist so ungerecht.

Wir sind sehr traurig, dass du gehen musstest und noch trauriger darüber, dass in der Stunde deines Todes niemand bei dir war. Man sagt, eine Regenbogenbrücke verbindet die Welt mit dem Himmel.

Komm gut über diese Brücke, liebe Mimi!


14. Mai 2023

Ruhe in Frieden.

Das kleine bulgarische Hundemädchen Tilly hat ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Mischling Tilly, 09/2022, ca. 50 cmWir sind unendlich traurig und verabschieden uns von der kleinen Maus. Ihren Namen hat Tilly von einer Namenspatin geschenkt bekommen. Für Tilly war es ein Herzensgeschenk, welches sie auf ihre letzte Reise mitnehmen konnte.

Leider hat unsere Zeit nicht ausgereicht, ein liebevolles Zuhause für die kleine Tilly zu finden. So sehr hätten wir uns für das Hundekind den Himmel auf Erden bei IHREN Menschen gewünscht. Und jetzt ist es für Tilly zu spät…

Still und leise des Nachts hat das Hundemädchen sich auf ihren letzten Weg gemacht, um die Stufen zum Himmel hinauf zu steigen. Unsere Herzen sind voller Schmerz, da der kleine Engel alleine sterben musste.

Der Himmel ist um ein Sternenkind reicher geworden und dort wird ein kleiner Stern mit dem Namen Tilly hell für uns Menschen leuchten.

Ein Engelchen kam, lächelte und kehrte wieder um.
Verzeihe uns kleine Tilly und lauf dich frei…


3. Mai 2023

Wenn die Seele Flügel bekommt…

… dann folgt die Stille und zurück bleibt eine unendliche Traurigkeit.

Malinois Mischling Pique, 10/2022, ca. 50-60cmIn stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Hundejungen Pique, der von seinem Pflegefrauchen Loki gerufen wurde.

Vor ein paar Wochen konnte der Jungspund sein Übergangskörbchen in Deutschland beziehen. Er war ein fröhlicher Hundejunge, der jede Kuscheleinheit mit seinen Menschen genoss.

Bei einer medizinischen Untersuchung wurde ein schwerer Herzfehler bei ihm festgestellt. Seine gesundheitliche Verfassung verschlechterte sich zunehmend. Als die ersten Organe von dem Kleinen nicht mehr arbeiten wollten, blieb seiner Familie nur noch die Entscheidung, seine Pfoten loszulassen und ihn zu erlösen.

Pique Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Ganz still und leise hat seine Familie Abschied von Loki genommen. Der kleine Mann ist mit einem Lächeln und einem letzten Nasenschleck aus dem Leben gegangen. Ein Engel war er schon auf Erden. Jetzt wird sein großes Hundeherz woanders gebraucht.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, die Loki ein neues Leben schenkten. Ein Leben gefüllt mit unendlich viel Liebe und Fürsorge. Wir sind dankbar, dass unserer Spanier all das noch mit auf seine letzte Reise nehmen durfte. Er war gerade mal sechs Monate alt, als sein Leben schon wieder endete. Jetzt haben die Schutzengel seine Pfötchen ergriffen, um ihn sicher und behütet auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Wenn die Seele Flügel bekommt…

„Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung“


30. April 2023

Die Trauer trägt schwarz…

Wir nehmen Abschied von Pelusa und zurück bleibt ein Gefühl der unendlichen Trauer.

Pelusa - SALVA Hundehilfe e.V.In der Stille der Nacht hat die kleine Maus ihre Pfötchen auf die erste Stufe der Himmelsleiter gesetzt. Sie war alleine, als ihre Seele Flügel bekam. Wir sind fassungslos über den plötzlichen Verlust von unserer Hundeomi .

Für Pelusa hatten wir bereits eine erfahrene Pflegestelle in Deutschland gefunden und ihre Reise in ein besseres Hundeleben stand kurz bevor. Die kleine Maus war keine einfache Hündin. Zu schlecht waren ihre Erfahrungen, die sie mit uns Menschen machen musste. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Pflegefamilie, die bereits auf Pelusa gewartet hat.

Pelusa - SALVA Hundehilfe e.V.Wir bitten Pelusa um Verzeihung, dass sie ihre letzte Reise alleine antreten musste. Wir sind unendlich traurig, dass keine wärmenden Hände bei ihr waren, um ihre Pfötchen beim Abschied tröstend halten zu können.

Pfötchen für Pfötchen erklimmt Pelusa nun die Himmelsleiter, um ihr letztes Ziel – das unendliche Himmelsreich – zu erreichen. Gute Reise kleiner Engel und nimm unsere Liebe mit zu deinem Stern.

Wir werden wissen, wenn die Seele von Pelusa ihr Ziel erreicht hat, denn vom Himmel her, wird sie uns mit ihren Flügeln berühren.


18. März 2023

Monte ist nicht mehr bei uns…

Australian Shepherd Mischling Monte, 11/2022, ca. 55 cmEr hat es nicht geschafft. Er hat einen hohen Preis bezahlt – mit seinem Leben. Und das schon vor seinem Tod.

Monte war ein Doppel-Merle. Das Ergebnis einer eigentlich schon länger verbotenen Verpaarung von zwei Merle-Hunden. Verpaart im bestmöglichen Fall aus Unwissenheit, im schlimmsten Fall aus Profitgier. Denn für gesunde Doppel-Merle zahlen einige Menschen nach wie vor sehr hohe Preise. Diese gesunden Doppel-Merle sind allerdings sehr selten und Monte hatte dieses Glück nicht.

Er kam mit nur einem Auge auf die Welt, auf dem anderen konnte er nur eingeschränkt sehen. Auch sein Hörvermögen war beeinträchtigt. Weil mit solchen Hunden natürlich kein Geld zu verdienen ist, wurde Monte ausgesetzt. Einfach seinem Schicksal überlassen. Zum Glück konnte er gesichert werden und kam ins Tierheim. Hier wurde er geliebt und versorgt, wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben.

Australian Shepherd Mischling Monte, 11/2022, ca. 55 cmLeider gab es für Monte trotz allem kein Happy-End. In Vorbereitung auf die Ausreise wurde er wie alle anderen Hunde geimpft. Er bekam einen Impfdurchbruch und ist nach ein paar Tagen in der Klinik verstorben. An Parvovirose. Auch dies passiert bei Doppel-Merle oft. Einer der Gründe warum diese „Züchtung“ verboten.

Montes Leben war hart, sein Tod war nicht schön. Man stirbt nicht friedlich an Parvovirose. Ein sinnloser Tod… Gestorben weil wir Menschen nicht in der Lage sind uns ausreichend zu informieren. Oder weil es uns egal ist.

Auf Wiedersehen Monte, wir konnten Dir nicht helfen. Es tröstet uns, dass Du umsorgt und nicht allein gestorben bist. Und, dass du letzten Endes gewollt warst. Es gab Menschen, die Dein Zuhause sein wollten. Noch diesen Monat hättest Du reisen können… Wir werden Dich nicht vergessen und wünschen Dir Frieden, Geborgenheit und Licht.

„Als der Regenbogen verblasste,
da kam der Albatros,
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.“
(unbekannt)


17. März 2023

Wenn die Herzen Trauer tragen…

Mischling Rubia, 01/2011, 37 cm, 24214 SchinkelWir nehmen Abschied von unserer Hundeomi Rubia. In Spanien wurde die in die Jahre gekommene und an Demenz leidende Hündin auf die Straße gesetzt. Als Straßenhündin irrte die kleine Maus hilflos und orientierungslos umher und führte das Leben einer Schattenhündin.

Rubia fand ihren Weg ins Tierheim und berührte dort die Herzen der Mitarbeiter. Trotz ihrer Demenz beeindruckte die 12jährige Maus durch ihre kleine Persönlichkeit.

Rubia hatte das unglaubliche Glück in ihrem Leben noch mal die Pfoten auf die Sonnenseite setzen zu dürfen: sie verbrachte ihre letzten Monate bei einer liebevollen Pflegefamilie in Deutschland.

Ihr Pflegefrauchen schenkte Rubia ein Königreich der Liebe und Fürsorge. Gerne hätte unsere verwirrte Motte diese Zeit der Glückseligkeit länger in den Pfoten festgehalten, aber die Vergangenheit warf ihren Schatten über die kleine Hundeseele und der Zeitpunkt des letzten Abschieds kam viel zu schnell.

Mischling Rubia, 01/2014, ca. 37 cm, 51429 Bergisch Gladbach BensbergPlötzlich wurde es ganz still und zurück blieb ein Meer voller Tränen.

Unsere Herzen sind unendlich traurig und wir sind mit unseren Gedanken bei ihrer Familie, die unsere Hundeseniorin voller Liebe bei sich aufgenommen haben und ihr ein fürsorgliches Zuhause schenkten.

Ein Schutzengel mit dem Namen Liebe hat nun das Pfötchen von Rubia in seine Hände genommen, um die kleine Maus wohlbehalten an ihr Ziel zu bringen.

„Was bleibt…
Immer wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich gefangen, so als wärst du nie gegangen.
Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.
Und wir fragen noch immer: warum?
Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.“
(Antoine de Saint-Exupery)

Lauf dich frei, liebe Rubia…
Du wirst für immer in unseren Herzen sein.

 


8. März 2023

Viel zu früh musste unser Martin gehen.

Regenbogenbrücke Martin - SALVA HundehilfeAls Clown und Herzenshund hast Du uns erobert.

Nach einem holprigen Start, da Du dich an die Ruhe nicht gewöhnen konntest, hast Du deine neuen Aufgaben perfekt gemeistert. Als Hundesitter und Spassvogel warst Du im ganzen Ort beliebt.

Danke für die schöne Zeit!!
Wir haben dich sehr lieb!!

Plötzlich war er da, der Tag, den keiner erleben möchte.
Der Tumor hat sich lange versteckt und du hast uns nichts merken lassen.

Innerhalb eines Tages warst du nicht mehr da.
Du fehlst. Danke für die schöne Zeit

Deine Kumpel Peter und Milan
Und deine Pflegefamilie
Daniel und Birte

 


4. März 2023

Nachruf…

Teddy Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Leider mussten wir uns nach nicht einmal zwei Jahren von unserem Teddy verabschieden. Viel zu früh und völlig unerwartet.

Teddy hatte sich gerade so richtig eingelebt und uns viel Freude bereitet. Er hinterlässt ein riesiges Loch. Gute Reise mein Freund! Wir vermissen dich sehr!

Danke an Euch für Euer Vertrauen das wir Teddy übernehmen durften 🙏🏻🙏🏻❤️

Liebe Grüße
Tanja Mross und Familie

 


26. Februar 2023

Mein kleiner, alter Zausel Machon.

Machon Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe2,5 Jahre durften wir zusammen verbringen. Du hast uns alle mit deiner Zähigkeit, Ausdauer und Kraft überrascht.

Ein süßes, liebes Steh-auf- Männchen warst Du. Mit ganz viel Charakter und Charme.

An einem kalten, grauen Wintermorgen war Deine Zeit gekommen. Deine Organe haben versagt und Du hast deinen letzten Atemzug in meinen Armen gemacht.

Leer und unfassbar traurig fühle ich mich nun ohne dich. Du fehlst uns.

Marion mit Lale, Nori und Soso.

 


02. Februar 2023

ABSCHIED von Shadow

Shadow hat seinen müden Körper für immer zur Ruhe gelegt.

Abschied von Shadow - Regenbogenbrücke SALVA HundehilfeIm Alter von zehn Jahren war der Zeitpunkt des letzten Abschieds gekommen. Shadow fand sein liebevolles Zuhause im Jahr 2019. Er gehörte zu den glücklichen Hundeseelen, die ein wunderbares Zuhause gefunden haben.

Wir trauern zusammen mit seiner Familie, die einem älteren Hund noch glückliche Jahre im Kreise einer liebenden Familie geschenkt haben.

Ein Engel war Shadow schon auf Erden. Doch sein Körper und sein Herz wurden mit der Zeit immer schwerer. Shadows Liebe, sein Vertrauen und sein großes Hundeherz, all dieses wird nun woanders gebraucht.

ABSCHIED… Shadow ist unterwegs und wir werden in unseren Herzen spüren, wenn er sein Ziel erreicht hat.

„Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr wie es war.“

 


29. Januar 2023

Lieber Pelumbri,

hast du nun 6, 7 oder 8 Jahre gelebt? Wir wissen es nicht so genau. Sicher wissen wir aber, dass es wohl eher keine guten Jahre waren.

Pelumbri Regenbogenbrücke - SALVA HundehilfeVöllig verwahrlost und abgemagert wurdest du aus der Tötungsstation gerettet und ins Tierheim gebracht. Es sollte dein erster Schritt in einen neues und schönes Leben werden.

Dort wurdest du liebevoll versorgt und vorbereitet für deine große Reise nach Deutschland, die du vor zwei Wochen antreten durftest. Es sollte dein zweiter Schritt in ein neues und schönes Leben sein.

In deiner Pflegefamilie hast du vom ersten Tag an gezeigt, dass in dir ein ganz großartiger, liebenswerter und einfach nur zu Tränen rührend lieber Hund steckt. Und das trotz allem Schrecklichen, was du wohl erlebt haben musst.

Es gab sogar ganz schnell eine nette Familie, die sich schon darauf freute, dass du bald zu ihnen ziehen könntest. Das sollte der endgültige Schritt in ein wunderbares neues Leben werden.

Leider fingst du nach wenigen Tagen an zu husten. Beim Tierarzt wurde ein großer Tumor festgestellt, der bereits deine halbe Lunge verdrängt hatte.

Auch Schrotkugeln konnte man in deinem geschundenen Körper sehen. Ein weiteres Zeichen für deine trostlose Vergangenheit. Es wurde alles daran gesetzt, dich soweit zu Kräften zu bringen um weitere Untersuchungen vorzunehmen. Alles in der Hoffnung, dass man dich noch operieren und retten könnte.

Pelumbri Regenbogenbrücke - SALVA HundehilfeNoch immer hast du dich über jede Zuwendung gefreut. Hast trotz großer Atemnot mit Freude ein paar Leckereien verputzt, die du bestimmt im Leben niemals kennengelernt hattest. Du hast tatsächlich Dank der guten Versorgung ein wenig zunehmen können und es wurde entschieden, weitere Untersuchungen vorzunehmen und eine Operation zu wagen.

Während der Operation trat dann aber leider das ganze Ausmaß deiner Erkrankung zutage und die Zeit war gekommen, dich gehen zu lassen. Deine Pflegemama hat viele Tränen um dich geweint, auch wenn sie dich nur sehr kurz bei sich hatte.

Jeder, der dich in den wenigen Tagen kennengelernt hat, war hingerissen von deiner lieben Art. Pelumbri, du bist ein Leben lang nicht gesehen und geliebt worden. Warum nur? Dir waren nur wenige Tage der Fürsorge vergönnt. Das tut uns so leid.

Jetzt bist du von Schmerz und Angst befreit. Es gibt Menschen, die glauben, dass man im Jenseits diejenigen wiedersieht, die man geliebt hat. Deine Pflegefamilie wird dich wenn das stimmt dort wiedersehen, denn sie hat in der ersten Minute ihr Herz an dich verloren und wird dich nicht vergessen.

 


26. Januar 2023

In Memory…

Aus Spanien erreichte uns die erschütternde Nachricht, dass unser Schützling Frag seine letzte Reise angetreten hat.

Mischling Frag - Regenbogenbrücke - SALVA HundehilfeFrag war ein liebenswerter und fröhlicher junger Hundemann. Er lebte in Spanien auf einer Pflegestelle. Sein letzter Lebenstag begann ganz normal und Frag freute sich auf seinen Spaziergang. Was gut begann, endete in einer Tragödie.

Völlig unerwartet ging beim Spaziergang in der Nähe von Frag ein Silvesterböller los und er geriet in Panik. In seiner Angst riss er sich von der Leine los und wurde von einem Auto erfasst. Für Frag konnte vor Ort nichts mehr getan werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Wenn unsere Herzen voller Trauer sind, dann bleiben die Uhren des Lebens für einen Moment stehen. In Gedenken an Frag bitten wir euch, beim Lesen dieser Zeilen einen Moment inne zu halten und Frag viele positiven Gedanken auf seinem letzten Weg mitzugeben. Er soll auf seiner Reise nicht alleine sein. Unsere Gedanken werden Flügel bekommen und als Schutzengel an der Seite von Frag sein, um ihn sicher und wohlbehalten an sein Ziel zu bringen.

Lieber Frag, am Ziel deiner Reise wartet ein anderes Leben – du brauchst keine Angst davor zu haben. Auf der anderen Seite des Lebens wird es keine Böller geben und du wirst dort voller Wärme und Licht bereits von ganz vielen anderen Hundeseelen erwartet.

Wir trauern zusammen mit seiner Pflegefamilie um Frag und sind mit unseren Gedanken und unserem Mitgefühl bei seiner Familie.

In Memory…

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und Frag zurückholen.
Lauf Frag, lauf dich frei…


17. Januar 2023

„Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen“ (Mahatma Gandhi)

Linda hat die eine Seite gewechselt, um den Fluss zu überqueren. Nach langer Krankheit war der Moment des letzten Abschiedes gekommen.

Linda - Regenborgenbruecke SALVA HundehilfeJetzt ist der Himmel um einen Stern reicher geworden: der Stern trägt den Namen Linda.

Linda bezog vor gut 1 ½ Jahren ein Körbchen bei ihrer Pflegefamilie. Von ihrem Vorleben gekennzeichnet und gesundheitlich stark beeinträchtigt legte Linda ihre Pfoten vertrauensvoll in die Hände ihrer Familie. Die Pflegestelle wurde zu ihrem Zuhause und Linda durfte dort erfahren, was es heißt aus dem Schattenleben in ein Leben voller Licht und Liebe zu treten.

Linda war eine unglaublich dankbare Hündin, die noch ganz viel liebevolle Zuwendung und Fürsorge durch ihre Familie erfahren durfte. Dafür sind wir unendlich dankbar!

Am Tag des letzten Abschieds schien die Sonne und Linda durfte begleitet von Sonnenstrahlen und den streichelnden Händen ihrer Familie sanft die Seiten des Lebens wechseln. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie von Linda.

Lebe wohl, liebe Linda – wir werden dich für immer in unseren Herzen tragen.

Run free…

„Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können“
(Antoine de Saint Exupéry)

 


17. Januar 2023

So kurz vor dem Ziel…

Podenco Stefan - Regenborgenbruecke SALVA HundehilfeLieber Stefan, es tut unendlich weh diese Zeilen zu schreiben.
Weil Du gegangen bist – so kurz vor dem Ziel!

Nächstes Wochenende wärst Du auf eine PSO gereist. Zu Menschen, die DEINE Menschen sein wollten. Menschen, die nur DICH wollten. Das hattest du wahrscheinlich in Deinem ganzen Leben noch nicht.

So kurz vor dem Ziel hast Du morgens einfach tot in Deinem Zwinger gelegen. Wir wissen nicht warum und eigentlich ist das auch nicht wichtig.

Wichtig ist nur, dass es DEINE Menschen gab, Du warst ihnen wichtig, sie wollten genau DICH.

Wir hoffen, dass Du das doch irgendwie gespürt und auf die andere Seite mitgenommen hast.

Farewell Stefan

„Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
dies eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein,
war Teil von unserem Leben,
drum wird dies Blatt allein,
uns immer wieder fehlen.“
(Rainer Maria Rilke)

 


06. Januar 2023

Wenn die Liebe Leben retten könnte, dann wäre sein Leben unendlich gewesen.

Wir sagen lebe wohl Milo (Moody).  Seine Familie musste die Pfoten des kleinen Kämpfers aus Liebe loslassen. Moody ist unterwegs auf der Regenbogenbrücke.

Bodeguero Moody - RegenbogenbrückeMoody war ein Kämpfer, der leben wollte und seine Familie kämpfte für ihn. Er kam bereits in einem geschwächten und schlechten körperlichen Zustand in seinem Zuhause an. Seine Familie hat alles dafür getan, um Moody eine bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Sein Lebenswille war groß, aber sein bereits ausgezerrter Körper konnte der Krankheit Krebs nichts mehr entgegensetzen. Die Zeit des letzten Abschieds war gekommen.

Die gemeinsame Zeit war intensiv, aber viel zu kurz. Es gab die Momente des Glücks und die Momente der Verzweiflung. Moody hinterlässt eine große Lücke in den Herzen seiner Familie. Seine kleine Seele ist jetzt unterwegs zu dem Land hinter der Regenbogenbrücke.

Die Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Hinter der Brücke liegt das „Anderland“. Dort soll es immer Frühling und die Wiesen und Hügel grün sein. Es soll dort keine Nöte geben und die alten und kranken Tiere werden wieder jung und gesund. Die Tiere spielen den ganzen Tag ausgelassen und fröhlich miteinander. Das „Anderland“ bedeutet grenzenlose Freiheit, Liebe und Glück.

An diesem wunderschönen Ort wird Moody auf seine geliebten Menschen warten. Und irgendwann wird der Tag kommen, an dem es ein Wiedersehen gibt und Moody gemeinsam mit seinen Menschen die Brücke des Regenbogens überschreiten wird.

Wir nehmen Abschied von einem Herzenshund und unsere Gedanken sind in dieser Zeit der Stille und Trauer bei seiner Familie. Wir sind unendlich dankbar, dass Moody in seiner letzten Lebensphase noch ein Zuhause hatte und ganz viel Liebe und Fürsorge durch seine Familie erfahren durfte.

„Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und schöne Erinnerungen Stufen hätten, dann würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen“.

Lieber Milo (Moody) lauf dich frei! Es wird ein Wiedersehen geben…


2022

29. Dezember 2022

Stille und Traurigkeit…

Wir nehmen Abschied von unserem Lubo-Bären. Seine große Hundeseele ist unterwegs…

Lubo @ SALVA Hundehilfe e.V.Lubo war ein ehemaliger Kettenhund, der seine letzten Jahre zufrieden und glücklich auf einem kleinen Gnadenhof verbringen durfte. Ganz leise und friedlich ist der Große für immer eingeschlafen.

Seine Seele hat eine letzte Runde über den Gnadenhof gedreht und alle dort lebenden Mitbewohner zum Abschied zärtlich mit den Flügeln berührt. Eine große Hundeseele ist unterwegs…

Lebe wohl, sagen wir leise. Mach´s gut auf deiner letzten Reise.

Lubo @ SALVA Hundehilfe e.V.Wir trauern zusammen mit seiner Familie, die unserem Lubo einen letzten Platz des Friedens schenkte und den Bären so nahm wie er war – ein ganz besonderer Hund.

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen“.

Und wenn wir in dieser Zeit der Stille und Trauer genau hinhören, dann erklingt aus der Ferne ein dankbares Lubo-Gebell an seine Lebensretter, seine Familie auf dem Gnadenhof, seine Paten und Spender und an all diejenigen, die Anteil an seinem Leben genommen haben.

Lieber Lubo, in unseren Herzen hinterlässt du einen riesen Pfoten-Abdruck!

Lauf dich frei…großer Bär


6. Dezember 2022

BRUCE,

Malinois Mischling Bruce, ca. 03/2019, ca. 60 cmEin Hund kam und sollte für kurze Zeit bleiben. Jedoch warst du ein großer Sturkopf welcher genau wusste, was und wen er wollte und was / wen nicht, was dazu führte, dass du geblieben bist.

In dieser Zeit hast Du mir viele traurige aber genauso schöne Stunden gegeben. Leider konnte ich deine Zukunft nicht besser schreiben.

Bruce, deine Erfahrungen haben dich stärker aber auch misstrauisch gemacht. Ich hoffe ich konnte Dir die letzte Zeit so schön gestalten, wie Du es Dir vorgestellt hast. Deine letzte Reise nach Hause haben wir gemeinsam genommen.

Bruce, du bleibst immer in meiner Erinnerung und ich hoffe du kannst dich im Himmel so frei fühlen, wie du es gern auf Erden getan hättest.

Nancy 🖤🖤 🌈🌈

Lieber Bruce,

Malinois Mischling Bruce, ca. 03/2019, ca. 60 cmein ganz besonderer Pflegi und Vermittlungshund warst du für uns.

Auch noch zwei Jahre, nachdem du ausgezogen bist, denken wir regelmäßig „Unser Bruci hätte jetzt….“ Wie gerne hätten wir dir damals ein Für-Immer-Zuhause geschenkt, aber es sollte nicht sein. Bruce, es tut mir so unendlich leid, dass wir dich nicht retten konnten.

Einmal konnte ich dich noch bei Nancy sehen und meine Finger in dein Fell graben, ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie dich bis zum Schluss begleitet hat.

Du hast für immer einen besonderen Platz in meinem – in unserem Herzen 🖤

Anna und Timo


18. November 2022

Wenn unsere Herzen Trauer tragen…

dann bleibt die Welt einen Moment stehen und es herrscht Stille um uns herum. Die Zeit der Stille ist eingetreten, denn Opa Jack hat seine letzte Reise angetreten.

Pyrenäen Berghund Jack, 01/2014, 70 cmDer Lauf des Lebens ist nicht immer zu verstehen und unsere Herzen schreien nach dem Warum?

Opa Jack konnte aus der Tötungsstation in Spanien gerettet werden und er durfte nach Deutschland auf eine Pflegestelle ausreisen. Seine ersten Tage nach der Ankunft genoss der liebenswerte Hundesenior aus vollen Zügen.

Es waren Tage der Glückseligkeit für Opa Jack. Leider konnte er das Glück nicht in seinen Pfoten festhalten.

Opa Jack legte sich zur Ruhe, um für immer einzuschlafen. Der Abschied kam völlig unerwartet und unsere Herzen tragen Trauer…

Pyrenäen Berghund Jack, 01/2014, 70 cmWir sind mit unseren Gedanken und unserem Mitgefühl bei seiner Familie, die ihn bis zum letzten Atemzug begleitet hat. Wir sind unendlich dankbar, dass Opa Jack mit Liebe in seinem Herzen seine letzte Reise antreten konnte. Und wir sind unendlich dankbar, dass Jack nicht alleine in seinem spanischen Zwinger sterben musste.

Wir hatten viele Wünsche für Opa Jack, der letzte Abschied stand nicht auf unserem Wunschzettel.

Lieber Jack wir werden dich nicht vergessen und wir sind sicher, dass du dein letztes Ziel sicher erreichen wirst. Wir werden uns wiedersehen…

„Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.“

 


17. November 2022

Unterwegs…

Viele von euch haben schon vom Anderland gehört. Es wird erzählt, dass es hinter der Regenbogenbrücke liegen soll und dort die grenzenlose Freiheit zu finden sei. Auch Lady hat vom Anderland gehört und ist unterwegs auf der Regenbrücke um ihr Ziel zu erreichen.

Mischling Lady ist unterwegs auf der Regenbogenbrücke...Lady kam aus Spanien und lebte auf einer Pflegestelle in Deutschland. Sie war eine ganz besondere Hündin, die eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit ausstrahlte. Lady war keine Hündin für geschlossene Räume – sie genoss ihre Freiheit im Garten und liebte es in der Sonne zu liegen.

Zu ihrem Pflegefrauchen hatte Lady eine innige Verbindung: „Wenn ich sie rief, kam Lady mit wehenden Ohren und einem breiten Grinsen angerast“.

Leider konnte Lady ihre zufriedene und glückliche Zeit auf der Pflegestelle nur kurz genießen. Die Leishmaniose kam ungebremst zum Ausbruch und Lady verstarb im Alter von 6 Jahren innerhalb kürzester Zeit an Nierenversagen.

Die Zeit des Abschieds kam viel zu schnell und unerwartet. Wir sind unendlich traurig und unsere Gedanken sind in der stillen Zeit der Trauer bei ihrer Familie.

Lady ist unterwegs… und um ihren Hals trägt sie das Halsband, das sie vor einiger Zeit im Garten vergraben hatte und das bis zum Aufbruch zu ihrer letzten Reise unauffindbar geblieben war.

„Ach liefest Du durch den Garten noch einmal im raschen Gang – wie gerne wollte ich warten, warten stundenlang“ (Theodor Fontane)

Liebe Lady komme gut im ersehnten ANDERLAND an und dann lasse deiner Seele freien Lauf.


10. September 2022

Ein Himmelreich für Cala…

Galgo Cala, 03/2020, ca. 63 cmWir nehmen Abschied von Cala und zurück bleibt ein Gefühl der unendlichen Trauer.

Die ängstliche Galga ist still und leise gegangen, so wie sie kam. In der Stille der Nacht verstarb Cala an einer Magendrehung.

Sie war alleine, als ihre Pfoten die Grenze vom Leben in den Tod überschritten.

Verzeihung. Wir bitten Cala um Verzeihung, dass unsere Zeit nicht ausreichte, um ihr den Weg in ein angstfreies und glückliches Hundeleben zu ebnen.

Galgo Cala, 03/2020, ca. 63 cmWir bitten Cala um Verzeihung für das Leid, welches ihr durch Menschen angetan wurde.

Deine Pfoten haben tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Wir werden wissen, wenn deine Seele ihr Ziel erreicht hat, denn vom Himmel her, wirst du uns mit deinen Flügeln berühren.

Lauf dich frei und lasse alle Seelenqual zurück.

Ein Himmelreich für Cala…

 


04. September 2022

Müde leg ich mich zur Ruh und schließe meine Äuglein zu…

Der kleine spanische Welpenjunge Strolch hat seine Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Welpenjunge Strolch @ SALVA HundehilfeWir sind unendlich traurig und verabschieden uns von dem kleinen Kerlchen, der seinen Namen über eine Namenspatin geschenkt bekommen hat.

Für Strolch war es ein Herzensgeschenk, welches er auf seine letzte Reise mitnehmen konnte.

Trotz aller medizinischen Bemühungen hat Strolch seinen Kampf gegen das Virus verloren. Seine Widerstandskräfte waren einfach nicht stark genug und still und leise des Nachts hat er sich auf seinen letzten Weg gemacht, um die Stufen zum Himmel hinauf zu steigen.

Welpenjunge Strolch @ SALVA HundehilfeEin Engelchen kam, lächelte und kehrte wieder um.

Der Himmel ist um ein Sternenkind reicher geworden und Strolch sitzt auf einer kleinen Sternschnuppe und winkt uns Menschen zu.

Run free, lieber Strolch…

Wir bedanken uns bei Nicolet Mense-Esser für die Übernahme der Namenspatenschaft.

 


07. August 2022

Ein Meer voller Tränen…

Wir nehmen Abschied von einer Hundeseele namens Dulcinea.

Cocker Spaniel DulcineaIhre Geschichte begann unendlich traurig. Dulcinea war eine Schattenhündin. Sie hatte das unglaubliche Glück in ihrem Leben noch einmal die Pfoten auf die Sonnenseite setzen zu können.

In einem Zustand der völligen Verwahrlosung wurde Dulcinea im spanischen Tierheim La Linea abgegeben. Ein einziges Häuflein Unglück und voller Seelenschmerz. Blind und taub stand sie einfach da und berührte alle Herzen.

Cocker Spaniel DulcineaUnd dann geschah das Unglaubliche: Dulcinea fand ihr Zuhause. Ihre Seele konnte gerettet werden und Dulcinea erlebte ihren zweiten Frühling.

Aber ihre Vergangenheit warf ihre Schatten über den Hundeschatz. Das Herz und die Lunge machten arge Probleme und schwächten die kleine Maus.

Dulcinea kämpfte…sie wollte das Glück und ihre Familie in ihren Pfoten festhalten. Auch ihre Familie kämpfte für Dulcinea, um sie in ihren Händen halten zu können.

Und dann wurde es still und es folgte ein Meer voller Tränen für Dulcinea.

Cocker Spaniel DulcineaUnsere Herzen sind unendlich traurig und wir sind mit unseren Gedanken bei ihrer Familie, die Dulcinea voller Liebe bei sich aufgenommen haben und ihr ein Zuhause schenkten. Diese tiefe Liebe konnte Dulcinea mit auf ihre letzte Reise nehmen.

Wenn die Herzen Trauer tragen…

„Wenn dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht, und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens“. (Khalil Gibran)

Lauf dich frei, liebe Dulcinea und du wirst für immer in unseren Herzen sein.

 


03. August 2022

Ruhe in Frieden, kleiner Mann…

Yorkshire Terrier IsidroIsidro hat Abschied vom Leben genommen. Der kleine Hundemann hatte es nicht leicht, nutzte die Zeit bei seinem Pflegefrauchen aber, um nochmal so richtig das Leben zu genießen.

Liebevoll Knöppi genannt, schimpfte er über die Jugend und schlief bis zum Mittag im Bett. Mit Hilfe seines Pflegefrauchens konnte er sein Misstrauen dem Menschen gegenüber nach und nach abbauen und wurde zu einem liebevollen Begleiter.

Yorkshire Terrier IsidroFür Leckerlis tat der kleine Hundesenior alles, er genoss die Zuwendung von seiner Pflegefamilie und liebte die gemeinsamen Spaziergänge, auf denen er voller Übermut über die Wiesen flitzte. Isidro brachte sein Pflegefrauchen zum Lachen und zum Weinen.

Das Alter aber hat seine Spuren hinterlassen. Sein Körper war geschwächt, Lunge und Herz wollten nicht mehr so wie er. Sein Geist erlebte eine Verjüngung, aber sein kleiner Körper konnte nicht dauerhaft mithalten.

Yorkshire Terrier IsidroRuhe in Frieden, kleiner Mann und wir werden Dich für immer in unserer Erinnerung behalten.

Wir sind unendlich traurig und sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie, die ihm noch so viel Liebe auf seinen letzten Weg mitgeben konnte.

Isidro sitzt jetzt auf seiner Wolke 7 und winkt uns allen zu. Und in einem Moment der Stille hören wir ihn aus der Ferne bellen: Alles ist gut… Wir werden uns irgendwann wiedersehen.

„Was im Herzen liebevolle Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt, kann weder vergessen werden, noch verloren gehen“.

Run free, lieber Knöppi…


10. Juli 2022

Lebe wohl sagen wir Dir leise…

Mischu ging über die Regenbogenbrücke... - SALVA Hundehilfe e.V.Lieber Mischu,

als Du im Dezember 2017 mit ca. 12 Jahren und bereits blind zu uns kamst, hofften wir, dass wir noch ein paar schöne gemeinsame Jahre mit Dir haben würden. Jetzt, 4 Jahre und fast 7 Monate später fragen wir uns, wie alles so schnell zu Ende gehen konnte…

Ich weiß noch wie Du in den ersten Tagen bei uns einfach ALLES (Schränke, Holzkörbe, Wäschehaufen usw…) ausprobiert hast, ob man gemütlich drin oder drauf schlafen kann. Du hast aus meiner Teetasse getrunken und wenn wir für den Urlaub gepackt haben, hast Du Dich sicherheitshalber in die Reisetasche gelegt. Man weiß ja nie ob man vergessen wird. Damals warst Du noch fit und hast lange Spaziergänge genossen. Du mochtest einfach jeden, egal ob Mensch oder Tier und alle liebten Dich.

Mischu ging über die Regenbogenbrücke... - SALVA Hundehilfe e.V.Nach 2 Vestibularsyndromen in 2020 und 2021 konntest Du Dich nicht mehr orientieren. Aber Deiner guten Laune hat das keinen Abbruch geleistet. Wenn Du etwas wolltest oder uns einfach nur gesucht hast, hast Du einfach gerufen, und wir (Dein Personal) kamen dann schon an 😉

Kaum merklich wurdest Du immer ein wenig langsamer, hast mehr geschlafen und wolltest abends auch gar nicht mehr raus. Im Mai hast Du noch eine Ohrenentzündung weggesteckt und wir dachten Du würdest noch eine Weile bei uns bleiben.

… und dann ging alles so schnell… Wir wissen nicht einmal was genau Deine Schmerzen verursacht hat, vielleicht ein Darmverschuß?! Nach dem 1. Tierarztbesuch hatten wir noch Hoffnung. Die Röntgenbilder sahen gut aus. Aber es wurde immer schlimmer und wir konnten Dir die Schmerzen nicht nehmen. Du warst verzweifelt. Zusammen mit der Tierärztin haben wir entschieden Dich gehen zu lassen…

Mischu ging über die Regenbogenbrücke... - SALVA Hundehilfe e.V.Du warst immer ein sehr ruhiger Zeitgenosse und doch ist es ohne Dich unendlich still geworden. So sehr wir auch dankbar sind, Dich so lange bei uns gehabt zu haben, so sehr fehlst Du uns nun.

Im Herzen wirst Du immer bei uns bleiben und in Gedanken gehen wir weiter zusammen unsere Wege.

Lebe wohl sagen wir Dir leise.
Mach’s gut auf Deiner letzten Reise.

Thomas und Gudrun


22. Mai 2022

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

* 04.2014 † 22.05.2022

Alacena hatte ihr Ticket schon gelöst, am 27.05. wäre sie zu ihrer Familie gereist.

Galgo Alacena, 04/2014, ca. 60 cmEs ist einfach nur unfair und es tut so verdammt weh. Als ich im April in Spanien war, habe ich sie kennengelernt. Alacena war fröhlich, aufgeschlossen und eine absolut liebenswerte Galga. Um so schwerer ist es zu begreifen, dass sie jetzt nicht mehr da ist.

Es war eine kurze Krankheit und sie war zu stark für Dich.
Mach es gut, du wundervolle Hundeseele. Da, wo du jetzt bist, kannst Du frei laufen, so weit du möchtest ❤

Deine Familie hat schon seit Wochen über Dich geredet. Sie waren so voller Vorfreude auf Dich, jede Sekunde, jede Minute, jeden Tag.
Du wurdest liebevoll Ali genannt. Deine Familie hat viel an Dich gedacht, sogar die kleinste Deiner Familie konnte schon Deinen Namen sagen.

Alacenas Familie sagt:“ Du bist nicht ohne Familie gestorben, Du hattest eine Familie, wir durften Dich nur nicht kennenlernen“. Du wurdest geliebt!

Wir sind so unfassbar traurig, es ist kaum in Worte zu fassen. Du wirst immer in unseren Herzen sein.

Run free Alacena
Deine Vermittlerin und Deine Familie♥


20. Mai 2022

Vergissmeinnicht…
Ein Engel hat sich auf seine letzte Reise begeben.

Bodeguero Pauline, Mischling, 40 cm, 01.02.2020In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Pauline. Ein bösartiger Krebs hat die Entscheidung für Leben oder Sterben getroffen.

Mit unseren Gedanken sind wir bei der Familie von Pauline, die in großer Liebe zu der Maus ihre Pfoten losgelassen hat.

In stiller Trauer sagen wir: run free Pauline – hinter der Regenbogenbrücke fängt für dich ein anderes Leben an. Deine Schutzengel werden dich sicher auf deinem letzten Weg begleiten. Richte den Blick nach vorne und nicht zurück. Wir werden dich alle nicht vergessen.

Bodeguero Pauline, Mischling, 40 cm, 01.02.2020 - (✝) 05/2022Ein Engel war Pauline schon auf Erden. Ganz still und leise hat ihre Familie Abschied von ihr genommen. Pauline ist mit einem Lächeln und einem letzten Nasenschleck aus dem Leben gegangen. Ihr großes Hundeherz wird jetzt woanders gebraucht.

„Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung“

Vergesst mich nicht – Vergissmeinnicht!
Eure Pauline


19.05.2022

Leise ist Bernie von uns gegangen.

Bodeguero Bernie, ca. 02/2015, ca. 40 cmUnd wieder hat der der Wind ein Blatt von vielen Blättern davon geweht. Das eine Blatt mit dem Namen Bernie wurde vom Wind auf seine letzte Reise geschickt. Bernie war ein Teil von unserem Leben und er wird uns so sehr fehlen.

Mit seinen Pfoten war Bernie schon auf seinem Weg nach Deutschland.

Doch sein Schicksal hat anders für ihn entschieden und Bernie auf den Weg über die Regenbogenbrücke geschickt. Nun befindet sich der kleine Kämpfer auf seiner letzten Reise um sein Glück im Land der Hundeseelen zu finden.

Bodeguero Bernie, ca. 02/2015, ca. 40 cmUnd dort warten bereits alle auf Bernie, um ihn dort mit Liebe und Geborgenheit zu empfangen.

Wir trauern um unseren kleinen Bernie. Lasst uns einen Moment innehalten, um ihm unsere liebevollen Gedanken mit auf seinen letzten Weg zu geben. Zeit der Stille für Bernie…

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.“
(Joseph von Eichendorff)

Ein Blatt mit dem Namen Bernie ist davon geweht.
Leb wohl kleiner Schatz und lauf dich frei…


02.04.2022

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung – wir sagen leise: lebe wohl, liebe Gitana

Gitana, Rauhaar Podenco Mischling, 60 cm, 01.04.2013, SpanienVor sieben Monaten wurde die ängstliche Gitana in ihrer Pflegefamilie aufgenommen.

Ihr Leben in Spanien verbrachte Gitana unter katastrophalen Bedingungen bei einem Jäger. Sieben Monate  von neun Lebensjahren konnte Gitana noch in ihrer Pflegefamilie erfahren, wie es sich anfühlt geliebt und umsorgt zu werden.

In diesen sieben Monaten durfte Gitana einfach Gitana sein.

Was für ein Glück für diese geschundene Hundeseele. Aber Gitana war bereits schwer an Seele und Körper erkrankt und so blieben ihr nur diese sieben Monate, die für Gitana ein Segen waren.

Rauhaar Podenco Gitana - Run free liebe Maus!Wir trauern zusammen mit ihrer Familie, die aus Liebe zu Gitana ihre Pfoten frei gaben. In dieser stillen Zeit der Trauer sind wir mit unseren Gedanken bei Gitana und ihrer Familie.

„Gib mir deine Pfoten, ich werde sie halten, wenn du Angst hast. Ich werde sie wärmen, wenn dir kalt ist. Ich werde sie streicheln, wenn du traurig bist. Und ich werde sie loslassen, wenn du frei sein willst“

Run free, liebe Gitana…


12.03.2022

Ein Engel ist schlafen gegangen…
Wir sagen Tomillo leise leb wohl.

Spanischer Bretone Tomillo, 06/2016, ca. 48 cm, 61206 WöllstadtTomillo hat gekämpft, um zu leben und seine Pflegefamilie hat um ihn gekämpft. Schwere epileptische Anfälle haben seinen Körper ausgezehrt.

Im Alter von 5 Jahren hat Tomillo seine letzte Reise angetreten – sein Körper und seine Seele haben aufgegeben. Ein Engel ist schlafen gegangen…

Wir trauern zusammen mit seiner Familie, die aus Liebe zu Tomillo seine Pfote frei gab. Und wir denken in dieser stillen Zeit der Trauer an unseren sanften Kämpfer und seine Familie.

Abschied
„Es ist soweit – deine Zeit ist gekommen – du musst gehen. Auch wir hören die Engel nach Dir rufen – doch wir bitten Dich: ‚Bleib stehen‘.
Du schaust uns an, wir blicken zurück – wir laufen zu Dir, wir halten Dich noch einen Augenblick. Ein letztes Mal leckst Du unsere Hände, wir halten Dich fest – lassen Dich noch nicht gehen – wir rennen Dir nach und rufen: ‚Tomillo, bitte bleib doch stehen.‘ Du wedelst noch einmal, dann gehst Du fort.“

Ein Engel ist schlafen gegangen – lebe wohl sagen wir Dir leise.
Mach´s gut Tomillo auf Deiner letzten Reise.

 


09.03.2022

Kleiner Bertin, nun bist Du im Regenbogenland….

Bodeguero Bertin - Regenbogenbruecke - SALVA Hundehilfe e.V.Du hattest noch wunderbare Jahre bei deinem Pflegefrauchen. Auch wenn Du es ihr nicht immer leicht gemacht hast, hat sie Dich über alles geliebt und alles dafür getan, dass er Dir gut ging.

Nun hat Dein Körper gesagt, dass er nicht mehr kann. Du hattest viele gesundheitliche Baustellen, die Du tapfer ertragen hast. Jetzt war es an der Zeit, Dich gehen zu lassen!

Lieber Bertin, komm‘ gut über die Regenbogenbrücke!

 


24.02.2022

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit…

Wir nehmen Abschied von Palomo. Er hat sich auf seine letzte Reise begeben…

Palomo regenbogenbrueckeUnsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie und unsere Herzen sind unendlich traurig.

„Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unser Trauer leuchten“  (Antoine de Saint-Exupery)

An dieser Stelle, wenig Worte…aber viele Bilder, glückliche Momente von und mit Palomo – ein liebevoll zusammengestelltes Video von seiner Familie. Bilder drücken manchmal mehr aus, als Worte es können.

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit…
Run free, lieber Palomo…


13.02.2022

„Despedida Perla“ (Lebe wohl Perla)

Ein ganzes Jahr lang konnte Perla erfahren, was es heißt ein Zuhause zu haben. Im März wäre Perla 13 Jahre alt geworden. Doch ihren Geburtstag hat sie nicht mehr geschafft.

Perla - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Von einer wunderbaren Pflegestelle aus, bezog Perla ihr Körbchen vor einem Jahr bei ihrer Familie. Acht Monate Hundeglück pur – eine Perla, die voller Power alle Menschen und Artgenossen für sich einnehmen konnte.

In den letzten vier Monaten begann ihre Stärke zu wanken. Die Diagnose Cauda Equina und zusätzlich noch eine Krebsdiagnose zerrten an ihr und nahmen ihr nach und nach die Kraft zum Leben.

„Wir hatten einen Wunsch, dass wir unserer Spanierin Perla im März Dänemark zeigen wollten. Das konnten wie ihr nicht mehr zeigen. Am 13.2. ist sie zur Regenbogenbrücke gegangen.“

Abschied nehmen tut so weh… Ihre Familie hat für Perla gekämpft, gehofft und doch verloren… Doch vom Himmel berührt sie uns mit ihren Flügeln!

Perla - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Unsere Herzen sind schwer und in Traurigkeit gehüllt. Mit unseren Gedanken und unserem Mitgefühl sind wir bei Perlas Familie, die in einer unendlichen Liebe zu ihr alles für sie getan haben was möglich war. Wir sind mit unseren Gedanken auch bei der Pflegemama von Perla, die untröstlich über den letzten Abschied von ihrer ehemaligen Pflegehündin ist.

In einer Zeit der Stille gedenken wir der außergewöhnlichen Hündin Perla.

„Wenn es Nacht wird, treffen wir uns in unseren Träumen. Da stehst du wieder vor mir…mit wedelnder Rute und leuchtenden Augen. Dein Fell hat einen wunderbaren Glanz und du lachst mich an wie früher, forderst mich zu unserem alten Spiel auf… Und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher, dass du noch da bist… und dass sich unsere Seelen wieder finden werden, irgendwo da draußen im Universum… im Land hinter der Regenbogenbrücke.“ (Sylvia Raßloff)

Lauf dich frei…liebe Perla!


09.02.2022

Leni (ehem. Laura) hat sich auf ihren letzten Weg begeben.

Liebe auf den ersten Blick und Liebe bis zum letzten Augenblick…
Fünf Monate der Symbiose zwischen Mensch und Hund…
Fünf Monate Hunde- und Menschenglück – mit vielen gemeinsamen Spaziergängen, Freiläufen und ganz vielen Kuscheleinheiten…

Regenbrücke Leni - SALVA Hundehilfe e.V.

Und dann kam der unerwartete schwere Schlaganfall von Leni und ihre Familie musste die Entscheidung zwischen Leben und Tod für sie treffen.

Sie haben die Entscheidung für Leni getroffen und haben ihre geliebten Pfoten losgelassen…
Leni durfte in Würde ihre letzte Reise antreten…

„Seelenhunde…hat sie jemand genannt… Jene Hunde wie Leni, die es nur einmal gibt im Leben… Jene Hunde, die wie Schatten waren… Wie die Luft zum Atmen… Jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden…“ (leicht abgewandelt: Antoine de Saint-Exupery)

Regenbrücke Leni - SALVA Hundehilfe e.V.Im August letzten Jahres trafen Hundeseele und Menschenseele aufeinander – Liebe auf den ersten Blick und es folgten fünf Monate intensives Mit- und Füreinander.

Wir sind unendlich traurig und nehmen Abschied von Leni und trauern zusammen mit ihrer Familie. Wir sind dankbar für die glückliche und behütete Zeit, die Leni in ihrem Zuhause noch erfahren durfte.

„Leni war eines der schönsten Geschenke, die ich jemals bekommen habe.“
(Leni´s Frauchen)

Lauf liebe Leni, lauf dich frei…


01.02.2022

Vier kleine Engel haben ihre Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Gaby, Mayla, Henry und Gustav - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Wir sind unendlich traurig und verabschieden uns von vier bulgarischen Welpen, die ihren Namen über Namenspatinnen erhalten hatten.

Kaum hatte ihr Leben begonnen, war es schon wieder zu Ende.

Trotz aller medizinischen Bemühungen das Leben der Welpen zu retten, haben die vier kleinen Mäuse den Kampf gegen das Parvovirus verloren. Ihre Widerstandskräfte waren einfach nicht stark genug und still und leise des Nachts gingen sie auf Reisen, um die Stufen zum Himmel hinauf zu steigen.

Wir trauern um unsere Welpen Gabi, Mayla, Gustav und Henry – aber es wird ein Wiedersehen mit ihnen geben: Der Himmel ist um vier Sternenkinder reicher geworden und dort werden sie für uns Menschen hell erleuchten.

Vier kleine Engel kamen, lächelten und kehrten um.

Vielen Dank an die Namenspatinnen: Lisa Henkis für Gabi, Angela Buschmann für Mayla, Ilka Langner für Gustav und Ka Ni für Henry.

Durch die Übernahme der Namenspatenschaften habt ihr einen wesentlichen Teil für die medizinische Versorgung geleistet und unseren vier Sternenkindern die Chance gegeben, ihren Kampf gegen das Parvovirus zu gewinnen.

Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat bereits verloren.


22.01.2022

„Es weht ein Blatt vom Baum…

Regenbogenbrücke Nico - SALVA Hundehilfe e.V.von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses Blatt allein, war Teil von unserem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.“

Im leisen Rauschen des Windes wurde unser Nico aus dem Leben geweht.

Intensiv, aber viel zu kurz dauerte sein Hundeglück an. Nico kam im Juli letzten Jahres aus Spanien nach Deutschland. Seine ersten Wochen in Deutschland wurde er von seiner Pflegemama verwöhnt und mit viel Liebe auf sein Zuhause vorbereitet.

Regenbogenbrücke Nico - SALVA Hundehilfe e.V.Im August war es soweit und Nico zog in sein ZUHAUSE ein. Hier wurde er unendlich geliebt und seine Familie hat ihn auf Händen getragen.

Mit Kälte im Herzen kam Nico und mit unendlich viel Wärme im Herzen nahm Nico Abschied, um sich auf seine letzte Reise zu begeben.

Wir trauern zusammen mit seiner Familie, in deren Armen der liebe Schatz einschlafen durfte. Aus dem leisen Rauschen des Windes wurde ein Sturm der Gefühle und zurück bleibt eine stille Traurigkeit.

Leb wohl Nico und lauf dich frei…


13.01.2022

„Do widzenia“ – „leb wohl“  lieber Gandalf

Gandalf - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Der Himmel ist um einen Stern reicher geworden: der Stern trägt den Namen Gandalf.

Gandalf kam aus Polen und dort lebte er unter schwierigen und traurigen Bedingungen. Als der Tierschutz auf ihn aufmerksam wurde, wendete sich sein Lebensblatt. In seinem letzten Lebensabschnitt durfte Gandalf erfahren, was es heißt aus dem Schattenleben in ein Leben voller Licht zu treten.

Seine letzte Zeit durfte unser Senior auf einer Pflegestelle verbringen. Dort wurde er liebevoll „Schröder“ genannt. „Schröder“ war ein unglaublich dankbarer Hund und er hat noch ganz viel liebevolle Zuwendung durch seine Pflegefamilie erfahren dürfen. Dafür sind wir unendlich dankbar! Unsere Gedanken und Mitgefühl sind bei der Familie von „Schröder“.

Gandalf - Regenbogenbrücke SALVA Hundehilfe e.V.Unsere Herzen sind schwer und wir sagen leise: „do widzenia„

Gib uns deine Pfoten, wir werden sie halten, wenn du Angst hast. Wir werden sie wärmen, wenn dir kalt ist. Wir werden sie streicheln, wenn du traurig bist.

Und – wir werden sie loslassen, wenn du frei sein willst!

Run free Gandalf…


11.01.2022

Nachruf Kayla

Diese Zeilen hat uns Kaylas Familie geschickt. Es ist so traurig und so ungerecht, dass sie so früh gehen musste – und doch so schön zu lesen, wie sehr sie geliebt wurde:

Husky Wasserhund Mischling Kayla, 09/2014, ca. 50 cm, 01594 Hirschstein„Kayla beeindruckte uns schon mit ihrem unfassbaren Ausdruck in den Augen auf den Anzeigenbildern. Wir lernten sie schon bald auf ihrer tollen Pflegestelle kennen und entschieden uns schon fast im selben Atemzug: Sie ist es! Die Vorkontrolle bestanden wir glücklicherweise anstandslos und sehnten den 11.11.21 herbei an dem der Adoptionstermin war.

Am Vorabend informierte uns Annika, dass Kayla einen Krampfanfall hatte, es ihr aber den Umständen entsprechend gut ginge. Wir blieben dennoch bei unserer Entscheidung: Sie ist es! So blieb der Termin für den Folgetag bestehen und wir nahmen den Punkt Tierarzt für die Folgewoche mit auf den Plan. Doch Kayla plante für uns um.

Wir waren gar nicht weit mit ihr gefahren, da bekam sie auf der Rückbank einen erneuten Krampfanfall und wir stoppten mitten auf der Landstraße. Der Anblick war herzzerreißend… Sie wusste gar nicht wie ihr geschieht und war völlig konfus. Wir fuhren sofort zum Tierarzt, welcher Blut abnahm und ihren Bauch röntge, da Kayla nun auch nicht mehr lief und einen weiteren Anfall erlitt. Da epileptische Anfälle bei Hunden oftmals nur Symptom sind und die Ursachen vielfältig, wurden wir direkt in die Klinik überwiesen.


08.01.2022

Lieber Eco,

Eco - Regebogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.nach 6 langen Jahren im Tierheim durftest du endlich nach Deutschland reisen. Ich weiß nicht, wieso Du so lange nicht gesehen wurdest. Warst Du doch einfach ein Hund, der einen tief berührt hat.

Schnell hast Du Dich an das Leben im Haus gewöhnt und es genossen. Alleine bleiben wolltest du jedoch nicht, verständlich nach so vielen Jahren im Zwinger. Aber auch dafür gab es eine Lösung innerhalb der Familie.

Du warst Seelenhund, Therapeut, Familienmitglied. Du wurdest an allen Ecken und Enden verwöhnt, hast unendlich viele lange Spaziergänge mit Deinem Herrchen unternommen. Das hattest Du Dir verdient.

Ein Leben ohne Dich, unvorstellbar. Doch leider dann die Diagnose Lungentumor – viel Zeit gab man Dir nicht mehr und letzendlich ging es jetzt doch viel schneller als es sein sollte. Und so musstest Du am 7. Januar 2022 nach knapp 4 Jahren in Deutschland Deine Reise über die Regenbogenbrücke antreten.

Lieber Eco, Du fehlst… In unseren Herzen lebst Du weiter, denn vergessen werden wir Dich nie.


 

2021

25.12.2021

Faro – mutig und tapfer…

Am 14. Mai 2021 durfte Faro seine Reise nach Deutschland antreten und wurde von seiner Pflegemama Susanna in Empfang genommen. (Susanna war Pflegestelle mit Wunsch auf Endstelle, wozu es leider nicht mehr gekommen ist…)

Faro - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.„Faro kam mit unzähligen Geschwüren und Tumoren an, die ständig behandelt werden mussten. Er brauchte eine gute medizinische Versorgung – war sehr viel beim Tierarzt.

Am 19. Juni 2021 hatte Faro eine sehr große OP in der ihm die 3 größten und beeinträchtigsten Tumore entfernt wurden. Wir haben stundenlang beim Tierarzt gebangt, dass er es gut übersteht.

Nach der OP – die Faro mutig und tapfer meisterte (wie einfach alles) – war kein Tag wie der andere… Sein Zustand änderte sich beinahe täglich von super über akzeptabel bis hin zu katastrophal. Seine Wunden mussten gepflegt und verbunden werden was sein Frauchen immer voller Liebe gemacht hat. Weitere Eingriffe waren angedacht, aber es war gar nicht sicher was Faro noch alles überstehen kann. Er war so ein tapferer und zufriedener Hund.


Lieber Negri,

das Leben war nicht gut zu Dir. Und leider haben wir zu spät von Dir erfahren, um das Ruder noch wirklich herumreißen zu können.

Negri - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Für Dich hat es kein dauerhaftes Happy End gegeben, kein Weihnachten im Kreise einer eigenen Familie. Nur kurz durftest Du erleben, was Liebe, Wärme und Geborgenheit sind.

Viel zu kurz nach Deiner Ankunft in Deutschland, bei Deiner Familie hat Dein erschöpfter Körper aufgegeben. Deine Seele hat sich auf den Weg gemacht.

Du konntest noch ein weiches Körbchen genießen, ein Bad in der Sonne im Garten. Du hast erfahren, was ein eigenes Rudel ist. Du durftest die Liebe erleben und erfahren, dass Menschen auch gut sein können. Wenn auch nur kurz…

Pinscher Mischling Negri, 07/2008, ca. 40 cmNegri, wir hoffen, dass Du weißt, dass Dein Schicksal viele Menschen berührt hat und sie bereit waren, sich für Dich einzusetzen. Wir hoffen, dass Du nun auf einer Wolke sitzt, ohne Schmerzen, ohne Hunger aber mit all unserer Liebe in Deinem Herzen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und bei Allen, die bereit waren hinzuschauen. Wir bedanken uns bei Deiner Familie!

Farewell Negri

 


20.12.2021

„Do widzenia“ (leb wohl)

Aus Polen haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass der 11jährige Miszka seine letzte Reise angetreten hat. Unser Senior ist nun auf der Regenbogenbrücke unterwegs…

Miszka - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Miszka wurde in seinem früheren Leben von uns Menschen nicht gut behandelt. Der liebenswerte Hundemann wurde misshandelt und auf einer vielbefahrenen Straße ausgesetzt. Dieses erfolgte in der Absicht, dass er auf der Straße seinen Tod finden sollte.

Miszka war blind und taub… als man ihn aussetzte.

Die arme Hundeseele hatte in seinem letzten Lebensabschnitt einen Schutzengel, in Form eines Tierschützers, der zur rechten Zeit am richtigen Ort war und Miszka vor dem Tod rettete. Liebe auf den ersten Blick: Miszka musste nicht ins Tierheim, sondern fand eine Pflegestelle genau bei seinem Schutzengel. In seiner letzten Lebensphase konnte unser Miszka erfahren, wie es sich anfühlt gewollt, geliebt und umsorgt zu werden. Geborgenheit zu erfahren und in einem warmen Körbchen einschlafen zu dürfen.

Miszka - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei Miszka´s Familie. Unsere Herzen sind schwer und wir sagen leise: „do widzenia „ (leb wohl)

Mizka ist nicht alleine unterwegs – die himmlischen Schutzengel haben seine Begleitung übernommen – bis er an seinem Ziel angekommen ist.

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.“
(Joseph von Eichendorff)

 


16.12.2021

Abschied ist ein schweres Wort…

Gabi ist unterwegs auf ihrem letzten Weg, um die Seiten zu wechseln. Nach neun Jahren Leben hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.
Mischling Gabi - Regenbogenbrücke - SALVA Hundehilfe e.V.

„Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen“ (-Mahatma Gandhi-)

Wir werden Gabi als treuliebende Hundemami in Erinnerung behalten. Ihre Hundekinder hat sie mit vollem Mutterherz geliebt und sich rührend um die kleinen Pupser gekümmert. Wir wünschen uns für Gabi, dass sie in ihrem vergangenen Leben auch eine Zeit der Liebe und Fürsorge erfahren durfte.

Das Leben auf der Straße hat ihren Tribut gefordert. Ihr Herz war müde geworden… Das Tierheim war die letzte Station für Gabi, denn das Tor hat sich für die Hundeseele nicht mehr geöffnet.

Wir sind unendlich traurig und nehmen Abschied… Aber zumindest musste Gabi nicht alleine auf der Straße sterben. Ein tröstlicher Gedanke…

„Du bist nicht mehr da, wo Du warst – aber Du bist überall, wo wir sind.“

 


11.12.2021

Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet.

Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke.
Thayson, Englische Bulldogge - SALVA Hundehilfe e.V.

Thayson ist unterwegs auf der Regenbogenbrücke. Völlig überraschend hat unsere Plattnase dem Leben seinen Rücken gekehrt.

Thayson gehörte zu den verlorenen Seelen. In seinem Leben wurde ihm viel Unrecht durch Menschen angetan und dieses hatte Auswirkungen auf seine Seele und sein Verhalten. Thayson war kein einfacher Hund, aber er war eine Seele von Hund.
Leider war es ihm nicht vergönnt, im Kreise einer Familie zu leben und zu sterben.

Wir sind unendlich traurig…

Wir hatten so viele Wünsche für unsere Hundenase, die meisten blieben unerfüllt. Sie werden Thayson nun auf seinem letzten Weg begleiten, um auf der anderen Seite für ihn in Erfüllung zu gehen.

Leb wohl, sagen wir dir leise. Mach´s gut auf deiner letzten Reise.
Hunde sind wie Sterne. Sie können leuchten und strahlen, noch lange nach ihrem Erlöschen.

 


14.12.2021

Ende Mai kam die kleine Hundedame Buty direkt aus Spanien zu uns.

Es hieß, sie sei wohl schon 15 Jahre alt und habe Leberkrebs. Von Anfang an war sie fröhlich und zutraulich und versprühte gute Laune.

Buty - SALVA Hundehilfe e.V.Ihre Angst vor dem Alleinsein legte sie im Laufe von 3 Wochen ab. Am Anfang war sie viel zu sehr auf die Frau des Hauses fixiert, doch als sie merkte, dass sie ihr Fressen zukünftig nur noch von den anderen Familienmitgliedern bekam, verteilte sie ihre Zuneigung auf alle.

Sie integrierte sich optimal in unser Familienleben. Nun gut, früh morgens mussten wir erstmal die Küche wischen, da sie nachts ihren Urin nicht halten konnte. Sie war aber sehr rücksichtsvoll und pischerte nur auf Fliesen. Tatsächlich war sie komplett taub, aber sie lernte extrem schnell die Kommandos der Zeichensprache. Es machte soviel Spaß, ihr die Grundlagen beizubringen, da sie so schnell verstand, was man von ihr möchte.

Buty - SALVA Hundehilfe e.V.Sie war mit einem unglaublichen Selbstbewusstsein und Mut gegenüber Hunden ausgestattet. Sämtliche Hunde des Dorfes, selbst die Größten, zeigten großen Respekt ihr gegenüber. Magic, so ein kleiner Hund mit so einem großen Character. Wir hatten schnell die Hoffnung, dass wir noch einige Jahre Freude mit ihr haben, da sie immer fitter wurde. Das Arthrosemittel hat wirklich Wunder vollbracht. Die Spaziergänge konnten oft verlängert werden und der Zahnstatus sah ja auch gar nicht nach einem so alten Hund aus. Das ging bis Anfang November.

Im November gab es viele schlechte Tage an denen sie nur schwer hochkam und sie vor Schmerzen jammerte. Ein Röntgenbild ergab, dass der Krebs die Hüftknochen zerstört. Als die Schmerzmittel nicht mehr wirkten, haben wir sie am 1. Dezember 2021 zusammen bis zur Regenbogenbrücke begleitet. Wir sind sehr traurig, dass dieser tolle Hund nicht mehr unser Familienleben bereichert und wünschen ihr auf der anderen Seite der Brücke genauso viel Fröhlichkeit wie sie sie hier bei uns hatte.

Deine Familie


24.11.2021

Lucky Boy hat sich auf seinen letzten Weg begeben.

Lucky Boy - SALVA Hundehilfe e.V.Lucky Boy kam im Februar diesen Jahres nach Deutschland und bezog sein Für-Immer-Körben bei seinem Menschen. Dort entstand eine einzigartige und intensive Bindung zu seinem „Papa“. Der 11jährige Luki, wie er nun genannt wurde, konnte in seiner letzten Lebensphase noch einmal erfahren, was es heißt geliebt und umsorgt zu werden. Einen Menschen nur für sich zu haben und alles miteinander zu teilen.

Der liebe Hundesenior Luki brachte nicht nur sein großes und dankbares Hundeherz, sondern auch gesundheitliche Probleme mit in sein Zuhause. Viele Jahre harter Entbehrungen haben ihren Tribut gefordert. Lucky Boy hat jeden Tag um sein Überleben kämpfen müssen und hat keine Schwäche zeigen wollen. Als Luki die Gewissheit hatte, dass er beschützt und geliebt – ein Zuhause gefunden hatte, konnte der liebe und dankbare Hundemann entspannen und sein Hundeglück in vollen Zügen genießen und auch endlich mal Schwäche zeigen. Aber in den letzten Wochen musste er wieder kämpfen – sein eigener Körper wurde zu seinem härtesten Gegner. Leider haben seine Kräfte für diesen letzten Kampf nicht mehr ausgereicht und Luki hat seine Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Wir nehmen Abschied von unserem SALVA Hundehelden und trauern zusammen mit seinem Papa um Luki. Wir sind dankbar für die glückliche und behütete Zeit, die unser Senior in seinem Zuhause noch erfahren durfte. Wie sehr hätten wir Luki mehr davon gewünscht.

Unsere Herzen sind unendlich traurig.

„Seelenhunde…hat sie jemand genannt…, jene Hunde wie Luki – Lucky Boy, die es nur einmal gibt im Leben… jene Hunde, die wie Schatten waren… wie die Luft zum Atmen… jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden…“

– leicht abgewandelt: Antoine de Saint-Exupery –


23.11.2021

Abschied nehmen fällt sooo schwer…

Wir mussten aus Liebe zu Laila – Melody ihre Pfote loslassen.

Podenco Laila - Melody - SALVA Hundehilfe e.V.Laila’s Familie hat ihr einen neuen Namen für ein neues Leben gegeben. Sie durfte es leider nur kurz genießen.

Die tapfere Maus hat beim Abschied einmal kurz ihre Augen geschlossen, um ihre letzte Reise anzutreten – ein kurzer wehmütiger Blick zurück aus ihren großen dunklen Augen, um dann ihren Blick voller Hoffnung und Zuversicht und gestärkt mit ganz viel Liebe, nach vorne zu richten und ihre Reise über die Regenbogenbrücke fortzusetzen.

Die kleine Hündin hatte kein leichtes Leben. Sie verlor ihr Augenlicht, weil ihre Diabetes nicht behandelt wurde. Laila war bei ihrer Ankunft in Deutschland nur noch Haut und Knochen, hinzu kam eine nicht mehr gut funktionierende Bauchspeicheldrüse

Podenco Laila - Melody - SALVA Hundehilfe e.V.In dieser Verfassung bezog Laila den Platz auf ihrer Pflegestelle – mehr große Augen als Hundekörper. Ihre Pflegefamilie versorgte die Maus liebevoll, mit allem was die Nase brauchte. Aufgrund der fürsorglichen Zuwendung und der optimalen Versorgung konnte sie auch wieder ein paar Kilo zunehmen. Letztendlich wurde ihre Pflegestelle zu einem Hospizplatz für Laila – Melody und ihr einziges Zuhause.

Die Zeit in ihrer Familie war wahrscheinlich das kostbarste, was die arme Seele je in ihrem Leben erfahren hat. Wie sehr haben wir uns für die Nase mehr davon gewünscht. Aber zum Ende hin wollten die Bauchspeicheldrüse und auch Laila nicht mehr. Die Zeit für ihren Abschied war gekommen.

Wir trauern zusammen mit ihrer Familie um Laila mit den großen dunklen Augen und verabschieden uns von der tapferen Maus mit unendlich viel Trauer im Herzen.

„Wir mussten dich gehen lassen und konnten nichts mehr für dich tun, still und ohne Schmerzen so hoffen wir, kannst du nun ruhen“.

Run free, liebe Maus.


20.11.2021

Gingko - SALVA Hundehilfe e.V.Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass Gingko sein Köfferchen für seine letzte Reise gepackt hat. Völlig unerwartet traf er seine Entscheidung und zurück bleibt seine trauernde Familie.

Gingko war ein Herzenshund und etwas ganz besonderes für seine Menschen. Er hat dem Leben seinen Rücken zugewandt, um als Sternenhund seinen Platz in der Weite des Himmelzeltes einzunehmen. Und dort wird er für seine Menschen, die ihn einen Teil seines Lebens mit grenzenloser Liebe und Fürsorge begleitet haben, hell und heller erstrahlen.

Wir nehmen Abschied von Gingko und sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie. Unsere Herzen sind unendlich traurig.

In der Stille der Trauer und wenn wir genau hinhören, dann erklingt sein leises Bellen aus der Ferne und Gingko schickt seinen Menschen eine tröstende Botschaft: Seid nicht traurig, ich bin gut angekommen und lächle, wenn ich an unsere gemeinsame Zeit denke.

„Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung“

Leb wohl, lieber Schatz.


17.11.2021

Der Himmel hat einen neuen Stern.

Lucy ist im Alter von 11 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.

Lucy - Salva Hundehilfe e.V.

Wer war Lucy? Lucy hatte eine sehr traurige Lebensgeschichte. Ihr überwiegendes Leben hat sie in Spanien bei einem obdachlosen Menschen verbracht. Sie war schweren Misshandlungen ausgesetzt und dadurch erheblich traumatisiert. In Deutschland kam Lucy mit diversen körperlichen und psychischen Einschränkungen an und konnte hier bei ihrer Familie noch eine kurze Zeit voller Liebe und Fürsorge erleben.

Lucy - Salva Hundehilfe e.V.

Wir trauern gemeinsam mit ihrer Familie um die liebe Hundeseele. Finde deinen Frieden Lucy – du hast deine letzte Reise, begleitet von ganz viel Liebe, angetreten und du hast die Liebe in deinem Herzen mitgenommen.

Was im Herzen liebevolle Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt, kann weder vergessen werden, noch verloren gehen.

Run free Lucy


13.11.2021

Borek - SALVA Hundehilfe e.V.Borek hat am 03.11.2021 seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.

Vor vier Jahren fand Borek – liebevoll Bo genannt – im Alter von neun Jahren sein Zuhause. Wir trauern zusammen mit seiner Familie, die einem alten Hund noch vier glückliche Jahre im Kreise einer liebenden Familie ermöglicht haben.

Ein Engel war Bo schon auf Erden. Doch der Krebs hat ihn besiegt und sein Herz wurde schwer. Bo´s Liebe, sein Blick aus seinen Kulleraugen und sein großes Hundeherz, all dieses wird nun woanders gebraucht.

Borek - SALVA Hundehilfe e.V.Alles verändert sich mit dem der in unser Leben tritt oder von uns geht.

Lieber Bo,  als hell leuchtender Stern am weiten Himmelszelt wirst du unsere Herzen in der Erinnerung an dich immer erwärmen.

Run free lieber Schatz


10.11.2021

Careta Careta hat sich auf ihren letzten Weg begeben.

Careta kam im März aus Spanien nach Deutschland und bezog ihr Körbchen bei ihrer Pflegefamilie. Dort wurde sie bis zuletzt liebevoll begleitet und betreut. Careta bekam vor kurzem die Diagnose Krebs. Sie kämpfte tapfer und auch wenn es ihr immer schlechter ging, ließ sie sich nichts anmerken. Careta war eine zurückhaltende und liebevolle Fellnase. Der Krebs hat ihr Leben beendet.

Careta hinterlässt eine große Lücke im Leben und in den Herzen ihrer Pflegefamilie, die sie bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet hat.

Wir trauern zusammen mit ihrer Pflegefamilie um Careta. Mehr als ein paar Monate Liebe und Fürsorge waren der Maus nicht vergönnt. Unsere Herzen sind unendlich traurig.

„Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen hätten, dann würden wir hinaufsteigen und dich, Careta, zurückholen.“


25.10.2021

Shelby, Galgo Mischling, 55 cm, 01.05.2021, Spanien

Shelby ist ihrer Schwester Bagera über die Regenbrücke gefolgt. Wir sind unendlich traurig, über den Abschied von der kleinen Maus. Auch Shelby hat den Kampf gegen das Virus verloren. Die kleine Nase hätte auf eine Pflegestelle in Deutschland reisen können. 

Das sind die Momente, in denen wir Tierschützer:innen uns so unendlich hilflos fühlen. Wir retten Leben, um es dann wieder zu verlieren. Shelby hatte ihr ganzes Leben noch vor sich. Wir trauern um die kleine Seele. 

Unsere Gedanken sind auch bei der Pflegestelle, die dem Fellnäschen ein Übergangskörbchen schenken wollten. Shelby hinterlässt etwas ganz wunderbares, es ist das Lächeln im Gesicht derjenigen, die an das kleine Hunde-Seelchen denken.  

Als dein kleines Herz aufhörte zu schlagen, begann der größte Stern am Firmament ganz hell zu leuchten. 


17.10.2021

Bagera, Galgo Mischling, 55 cm, 01.05.2021, Spanien

Am Sonnabend hat sich die kleine spanische Seele von Bagera auf ihren Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.   

Bagera sollte dieses Wochenende mit auf den Transport nach Deutschland und in ein glückliches Leben fahren. Ein paar Tage vor ihrer geplanten Reise wurde festgestellt, dass die Maus an einer Viruserkrankung leidet. Den Kampf gegen das Virus hat Bagera verloren.

Wir trauern um das kleine Hundemädchen. Am Himmel leuchtet nun ein weiterer Stern  – ein kleiner Stern.

Still, still – seid leise es war ein Engel auf Reisen. Dieser Engel heißt Bagera. Sie sollte nur kurz bei uns sein. Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück, in unserem Herzen in Liebe. Bagera wird immer bei uns sein, unvergessen. Sie war so klein – ein kleiner Engel ist jedoch niemals allein. Bagera kann jetzt durch die Wolken rennen – hoch hinaus in ihr letztes Reiseziel: das Regenbogenland.

Run free Bagera


09.10.2021

Tula – 9,5 Jahre im Elend und 6 Monate im Glück, mehr waren dir nicht vergönnt. Als wenn du dir das gedacht hast, sprangst du in diesen 6 Monaten durchs Leben. 

Du lerntest schwimmen, liebstes den Dummy, wolltest immer kuscheln, liebtest hohes Gras,jede Nacht lagst du eng angekuschelt und du machtest dir deine Welt einfach bunt. Du liesst alles Schlechte in Spanien zurück und liebtest das Leben.
Vom ersten Tag an hast du uns verzaubert durch dein bedingungsloses Vertrauen, dein ehrliches Wesen und deine Schlabberküsse.
Leider brauchtest du neben unzähligen Krankheiten auch den Krebs mit und dieser schlug unbarmherzig zu, er gab uns keine Zeit. Zeit die wir dir so sehr gegönnt hätten.
Kleine Maus, du hast dich so tief in unser Herz geschlichen und dort wirst du für immer bleiben, unvergessen und mit viel Liebe.

❤Tula ❤, gekämpft und doch verloren.
🌈 29.09.2021

 


03.10.2021

Liebe Macarena,

als wir von Dir erfuhren stockte uns der Atem. Abgemagert, offene Stellen und Knochen, Leishmaniose – um nur einige Deiner Befunde zu nennen.

Du warst so sehr gezeichnet von dem was man nur mit Mühe als „Leben“ bezeichnen konnte, dass Du Dich kaum auf den Beinen halten konntest. Du hast so sehr gekämpft!

Du hast es nach Deutschland geschafft, auf eine liebevolle Pflegestelle. Menschen, denen Du etwas bedeutet hast, die sich gekümmert haben. Die mit Dir nach einer Woche in die Klinik fuhren, weil Du, zusätzlich zu allem Anderen extrem geschwollene Lymphknoten hattest. In der Klinik dann der Schock – ein Röntgenbild offenbarte einen Brustraum voller Tumore…

Tierschutz heißt eben manchmal auch loslassen können.

Du bist an einem Sonntag über den Regenbogen gegangen. Auf der Terrasse, die Du so mochtest, im Sonnenschein, der Dich hier in der Woche die Du haben durftest gewärmt hat. In dem Garten durch den Du noch ein paar Mal gegangen bist. Gras unter den Pfoten – für Dich ein Geschenk, Du warst so dankbar. Du hast in der kurzen Zeit die Dir noch blieb Alle mit Deiner Kraft und Deiner liebevollen Art in den Bann gezogen. Dein Rudel war bei Dir, denn das warst Du am Ende Teil eines Rudels. Umgeben von den Menschen die Dich geliebt haben, hast Du diese Welt verlassen.

Auf der anderen Seite gibt es bestimmt keine Schmerzen und kein Leid. Dafür immer Sonnenschein, grüne Wiesen zum Toben und weiche Untergründe zum Ausruhen. Mitgenommen hast du die Liebe, die Du noch erfahren durftest und die Dich bis zum letzten Atemzug umgeben hat.
Wir hätten Dir so gern geholfen und Dir ein langes glückliches Leben ermöglicht. Wir konnten Dich nicht mehr retten und doch konnten wir Dir zumindest ein würdevolles Ende ermöglichen und Dir die Liebe vorstellen.

Ruh Dich aus Macarena, hier unten wirst du nicht vergessen werden.

Unser Mitgefühl gilt Deiner Familie unser Dank gilt auch ihnen. Und allen Spendern, die sich für Dich eingesetzt haben und Dir eine Chance auf Behandlung gegeben haben. Wir hoffen, dass wir diese im Gedenken an Macarena anderen Notfällen zuführen dürfen.

 


07.09.2021

Sevillano, 08/2014, ca. 60 cm, Podenco Portuges

Der Himmel hat einen neuen Stern.

Sevillano ist unterwegs um seinen Weg über die Regenbogenbrücke zu gehen. Wir sind unendlich traurig über seinen Abschied aus unserer Welt.

Sevillano war ein liebenswerter Schatz. Er hatte sein Ticket zu seiner Familie gebucht und wir haben uns so für ihn gefreut. Jetzt hat er seine Reise in die andere Richtung angetreten.

Sevillano war bei seiner Rettung viel zu dünn und seine gesundheitliche Verfassung nicht die Beste.

Sevillano, 08/2014, ca. 60 cm, Podenco PortugesVor ein paar Tagen verschlechterte sich sein Zustand rapide und es wurden sehr schlechte Nierenwerte festgestellt. In der Folge stellte Sevillano seine Nahrungsaufnahme ein und musste in der Tierklinik an den Tropf. Leider konnte er nicht mehr stabilisiert werden und die Zeit für seinen Abschied war gekommen.

Run free, lieber Sevillano.

„Erinnerungen sind wie Sterne in der Nacht. Sie funkeln hell in unseren Herzen“es eine Blatt allein war Teil von unserem Leben, drum wird dieses eine Blatt allein uns fehlen“.

 


22.07.2021

Wir haben Abschied von unserer Mariposa nehmen müssen. Mit gerade fünf Jahren verstarb die Maus aufgrund ihrer Leishmaniose-Erkrankung an Nierenversagen. Es konnte nichts mehr für sie getan werden.

Wir hatten so viele Wünsche für Mariposa…
Die Maus ist ihren Weg über die Regenbogenbrücke gegangen.
Unsere Herzen sind unendlich traurig.

„Es weht ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben, drum wird dieses eine Blatt allein uns fehlen“.

 


23.06.2021

Kleine Linda… Du hattest dein Ticket ins Glück bereits in deinen Pfoten. Mitte Juni war dir ein Plätzchen auf dem Transport nach Deutschland sicher und deine Pflegefamilie hat sich schon so sehr auf dich gefreut.

Linda, ca. 2010, ca. 35 cm, Podenco ManetoDoch 4 Tage vor Ausreise ging es dir nicht gut. Du hast deine Operation nicht so gut weggesteckt wie wir gehofft hatten. Um dir nicht zu viel zuzumuten, kamst du am Samstag noch nicht mit und wir wollten dich 2 Wochen später reisen lassen – in 10 Tagen.

Aber das Glück einer Familie blieb dir leider verwehrt.

Du hast dich heut Morgen verabschiedet. Bist still und leise gegangen und dabei wollten wir dir noch sooo viel geben.

Gute Reise kleine Maus. Run free…


18.06.2021

Der süße Sultan,

aus Spanien, es hatte doch so hoffnungsvoll begonnen mit uns… „Der Krebs ist weg.“, niemand hatte also erwartet, dass der große Schnitter dich dennoch so schnell von meiner Seite abberufen würde, wie es nun geschehen ist.

Kaum finde ich nur irgend etwas noch tröstlich, es ist bitter, ungerecht und unfair, ich trauere und hadere – mit Gott, mit dem Schicksal und mit mir. Wozu hast du, armer kleiner Hund, so lange und so tapfer gekämpft und werden wir jetzt um unsren Lohn betrogen?!

Dass ich mich sofort schock verliebt hatte – charmanter kleiner *macho*, wie es jedenfalls in deinem Impfpass stand – als ich den ersten Kuss von dir unvermutet auf die Brille kriegte, im Auto, bei unserer ersten Fahrt – und mein Herz flog zu dir hin wie deins zu mir. In meiner Hingabe, dich zu verwöhnen, kam mir gar nicht in den Sinn, dass vielleicht was anderes geplant sein könnte. Dass ich dich so schnell verlieren würde, dass deine Schmerzen jetzt schon diese Entscheidung von mir fordern könnten: so unfassbar wie unabwendbar – blieb mir doch nur, mitzugehen; mich dem rapiden Verlauf schnell anzupassen. Und dich von deinem so harten und langen Kampf letztlich, jetzt, da er verloren war, wenigstens noch zu befreien.

Das Gute noch zu sehen – bei all meiner tiefen Gläubigkeit – kann ich das nur sehr mühsam überhaupt zusammenkratzen: dass für dich bei mir jede Mahlzeit mindestens Weihnachtsstandard hatte, das vielleicht. Gottes Wege sind ihm allein verständlich, sagt man. Ich danke ihm, für die gemeinsame Zeit. Dass wenigstens der letzte Weg ein leichter war, dass Sulti dann ohne Schreck noch Schmerz befreit, wahrhaft erlöst wurde, von dem Körper, von der irrsinnigen Quälerei anhaltenden Schmerzes, dafür danke ich auch.

Meine Liebe gehört Dir, kleiner Sultan,

Du fehlst mir und ich vermisse dich, viel zu sehr. Dein Revier sind jetzt die ewigen Jagdgründe, Du bist im geliebten Heim, du bist frei und unversehrt, Sultan, und ich weiß: du bist nur voran gegangen.

Ich werde dir folgen.

Bis dahin. Viel Glück, gute Reise! ☆te quiero☆

Michaela


14.06.2021

Zwei kleine Seelen haben sich auf die Reise über den Regenbogen gemacht…

Ghandi und Jake,

Eure kleinen Körper waren zu schwach für diese Welt, aber wir werden Euch für immer in unserem Herzen behalten!

Traurig lassen wir Euch gehen….


23.05.21

Aries ist nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen. ????

Aries und seine Menschen sind zusammen alt geworden. Sie haben viel zusammen erlebt, sind durch dick und dünn gegangen. Mit dem Alter kamen bei Allen die Gebrechen, Vieles ging nicht mehr so wie früher, fiel schwerer. Egal- sie hatten einander, sie waren glücklich. Aries wurde so sehr geliebt und er liebte seine Menschen.

Aries Menschen kamen ins Hospiz und Aries kam zu uns mit der Bitte ihm für die letzte Zeit noch ein schönes Zuhause zu suchen. Dies fand er erst auf einer liebevollen spanischen und nun auf einer deutschen Pflegestelle.

Leider ist Aries nach kurzer Zeit nun seinen geliebten Menschen gefolgt.
Die deutsche Pflegestelle hat ihn seine letzten Tage sehr fürsorglich und liebevoll begleitet.

RUN FREE KLEINE SEELE


06.05.2021

Kleiner Logan,

bald sollte es soweit sein, Dein Tag war fast da und du solltest zu deiner neuen Familie reisen, die dich sehnsüchtig erwartet hat. Alles war vorbereitet, die Vorfreude riesengroß.

Logan, 01/2021, ca. 60cm Endgröße, Mischling

Du kleiner Knautschebär hättest ein traumhaftes Zuhause bekommen. Deine Familie hat sich vom ersten Bild an in Dich verliebt.

Leider ist das Schicksal manchmal gemein und ungerecht, du wurdest sehr sehr krank und hattest eine schlimme Durchfallerkrankung, so dass du in die Klinik gekommen bist und am Tropf hingst. Leider war diese Krankheit stärker als du, so dass es Dir immer schlechter ging.

Gestern am, 5.Mai bist du dann erlöst worden, weil du es nicht geschafft hast. es tut mir so leid kleiner Logan, sollte doch Deine Zeit erst noch beginnen und ein glückliches Leben vor Dir liegen.

RUN FREE DU KLEINE SEELE.


12.03.2021

Auf Wiedersehen Yayete, gute Nacht Du wunderbare Seele, gute Reise Du tapferer und liebevoller Hund.

Wie beschreibt man nun das Unfassbare, das Unfaire, das Unglaubliche? 10 Jahre als Kettenhund, die zusätzliche Zeit im Zwinger des Tierheims -und dann, mit 12 Jahren, wurde für Dich ein Traum Wirklichkeit. Du konntest endlich ausreisen, zuerst auf eine wundervolle Pflegestelle und dann, vor nur wenigen Tagen, bist Du bei Deiner eigenen Familie eingezogen. Menschen, denen Alter, Vorgeschichte und chronische Erkrankung egal waren, weil sie vom allerersten Moment an Deine wundervolle Seele erkannt hatten.

Und dann schlug das Schicksal erbarmungslos zu. Es ging Dir nicht gut, Du mochtest nicht fressen und heute morgen ergab eine Röntgenaufnahme das Unfassbare. Ein Tumor in Deiner Bauchhöhle. Riesengroß- viele Organe und Funktionen hatte er bereits in Mitleidenschaft gezogen. Es blieb nur noch eine Entscheidung, die Dich gehen zu lassen. Du bist friedlich in den Armen Deiner Hundemama von dieser Welt gegangen. Du wirst eine Ruhestätte im Garten Deines Zuhauses bekommen.

Yayete- wir sind so unendlich traurig, über Deinen Tod und auch darüber, dass wir Dir nicht früher helfen und damit noch mehr schöne Zeit ermöglichen konnten. In der kurzen Zeit, in der wir Dich kennen durften hast Du jeden Menschen beeindruckt- Mit Deiner liebevollen Art, deinem sanften Wesen und der Tatsache, dass Deine wundervolle Seele in all den Jahren keinerlei Schaden genommen hatte. Du hast uns Alle Demut gelehrt.

Der Koffer, den wir Dir mitgeben können ist leider nur klein. Und trotzdem ist er angefüllt mit all der Liebe und dem Respekt von so vielen Menschen. Wir hoffen, dass Du all Dies fühlst und auf der anderen Seite stolz erzählst, wie sehr Du geliebt wirst.

Unser tiefes Mitgefühl gilt Deiner Familie und Deiner Pflegestelle.

 


07.03.2021

Lieber Krasti,
ich schreibe diese Zeilen voller Tränen in den Augen und voller Schmerzen im Herzen.
Heute Morgen erreichten mich die schrecklichen Bilder aus deinem letzten Zuhause, dem Tierheim in Los Barrios. Die starken Regenfälle der letzten Tage haben deinen Zwinger geflutet – alles steht voller Wasser und dein Zuhause wurde zu einem großen Wassertank in welchem du um dein Überleben kämpfen musstest.
Diesen unfairen und qualvollen Kampf hast du leider verloren und es hat mein Herz in 1000 Teile zerspringen lassen.
Die letzten langen 1,5 Jahre hast du hier verbracht und auf deine Menschen gewartet. Menschen, die dich sehen und dir deine verdiente Chance geben. Diese Menschen zu finden war nicht einfach, denn als großer schwarzer Hund wurdest du einfach von den meisten Menschen nicht wahrgenommen.
Dennoch haben Britta und Ralf dich entdeckt. Sie haben dich gesehen und sich in dich verliebt. Du solltest bei ihnen dein Traumzuhause finden. Deine eigene Familie, voller Liebe und Wärme, nach 1,5 Jahren Zwinger.
In 5 Tagen wärst du in den großen Transporter gestiegen und in dein Glück gefahren. Ein neues Leben bei Britta und Ralf hätte dich erwartet und du hättest vielleicht das erste Mal in deinem Leben ein echtes Zuhause gehabt.
Lieber Krasti, bitte sei mir nicht böse, dass ich es nicht eher geschafft habe dich zu retten. Ich habe alles gegeben, das verspreche ich dir. Nie werde ich den heutigen Tag und den Schmerz vergessen.
Ich hoffe du bist nun an einem besseren Ort und erfährst dort Liebe, Wärme und Geborgenheit.
Du wirst mir für immer im Gedächtnis bleiben, kleiner schwarzer Held.
In Liebe,
deine Vermittlerin der SALVA Hundehilfe

24.01.21

Canela hatte in ihrem Leben wenig gute Erfahrungen mit Menschen.

Aber jetzt hatte sie die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen auf eine liebevolle Pflegestelle, die ihr mit viel Liebe und zeigen wollte, dass sie den Menschen vertrauen kann. Leider war das Schicksal jedoch grausam. Canela hatte einen massiven Befall mit Herzwürmern. Ihr Körper hatte nicht mehr die Kraft sich dagegen zu wehren….

Canela, für uns bleibst Du unvergessen! Run free…… über den Regenbogen!

 


20.01.21

Die kleine Canette hat es leider nicht geschafft.

Ihr kleiner Körper war zu sehr geschwächt und ihr Herz hat aufgehört zu schlagen.

Wieder eine kleine Seele, die wir nicht retten konnten….

gute Reise über den Regenbogen, kleine Canette…..

 

 


 

2020

28.12.20

Kleiner Seppl,

nur 4 Monate alt durftest Du werden.

Leider konnten wir Dich nicht retten und Dein kleines Herz hat aufgehört zu schlagen….

wir sind sehr traurig….