Pflegestelle oder Zuhause gesucht
Lucera
Podenco

Podenco Lucera, 02/2025, ca. 45 cm

Lucera – ein leises Herz sucht Menschen mit besonderem Verständnis

Lucera ist eine elfjährige Podenca, deren Sanftmut tief berührt. Im Juni 2025 kam sie in unser spanisches Tierheim – abgegeben von ihrem Besitzer, einem Jäger, der sie nach Jahren treuer Dienste einfach zurückließ.

Lucera hatte das große Glück, all das hinter sich zu lassen. Sie durfte auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen, wo sie heute mit großer Hingabe gepflegt und geliebt wird. Sie darf endlich weich schlafen und spürt jeden Tag die Fürsorge und Zuwendung ihrer Pflegefamilie. Doch die Jahre der Vernachlässigung haben Spuren hinterlassen. Lucera ist leider schwer erkrankt – eine Folge ihrer Vergangenheit, die auch die größte Fürsorge nicht ungeschehen machen kann. Sie ist an Krebs erkrankt und wird tierärztlich betreut. Sie braucht ein stabiles, ruhiges Umfeld sowie Menschen, die sie einfühlsam begleiten und ihr Sicherheit geben.

Lucera ist eine ruhige, zarte und sehr freundliche Hündin, die sich sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden gut versteht. Sie gehört zu den Hunden, die wenig fordern und die kleinen Dinge im Alltag still genießen. Für Lucera wünschen wir uns ein Zuhause mit viel Herz, Ruhe und Verständnis – einen Ort, an dem sie einfach sein darf.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für die Entscheidung, einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben zu wollen. Liebe auf den ersten Blick ist ein wesentlicher Aspekt, aber er sollte nicht der Alleinige für die Entscheidung sein. Lucera wird ihr treues Hundeherz in Ihre Hände legen und ihr Vertrauen in die Menschen darf nicht nochmal enttäuscht werden.

Die Adoption eines Tierschutzhundes bedeutet immer die Übernahme einer besonderen Verantwortung und kann auch zu einer Herausforderung werden. Die Hunde bringen einen Rucksack mit vergangenen Erlebnissen oder ungelernten Situationen mit und benötigen Zeit zur Eingewöhnung in ihr neues Leben. Sollten Sie ernsthaftes Interesse an einer Adoption von Lucera haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu der zuständigen Vermittlerin der SALVA Hundehilfe auf. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.

Kontakt

AnsprechpartnerKerstin Neumann
Telefon
E-Mailkerstin.neumann@salva-hundehilfe.de