Wir hatten uns so sehr gewünscht, dass Lucerita nach ihrer schwierigen Zahn-OP endlich in ein schmerzfreies Hundeleben starten kann. Doch leider blieb ihr dieser Wunsch bisher verwehrt.
Wie bereits in unserem ersten Medizintopf Lucerita berichtet, waren auch ihre Augen ein großes Problem. Die kleine Maus kam mit einem Schrumpfauge nach Deutschland. Ein Auge war bereits teilweise entfernt, das andere war stark eingefallen und hatte Grauen Star.
Nun stand die nächste Operation an. Eigentlich sollte zunächst nur das bereits stark geschädigte Auge vollständig entfernt werden. Doch bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass auch das andere Auge mehrfach einen deutlich erhöhten Augendruck aufwies und unter einer chronischen Entzündung litt. Ihr Körper griff das Auge regelrecht an.
Um Lucerita weitere Schmerzen, mögliche Spätfolgen und womöglich eine erneute Operation zu ersparen, wurde deshalb kurzfristig entschieden, beide Augen zu entfernen. Lucerita hat den schwierigen Eingriff zum Glück gut überstanden.
Natürlich beginnt für sie jetzt eine neue Herausforderung: Sie muss lernen, mit ihrer vollständigen Blindheit zurechtzukommen. Aber eines ist sicher: Sie kann nun hoffentlich dauerhaft schmerzfrei leben. Und genau das wünschen wir dieser tapferen kleinen Hundeseele von ganzem Herzen.
Doch auch diese Operation hinterlässt eine große Rechnung: Für den Eingriff sind Kosten in Höhe von 1.260 Euro entstanden. Eine immense Summe, die unser Vereinskonto der SALVA Hundehilfe e.V. stark belastet.
Wir kümmern uns von Herzen gerne um die medizinische Versorgung unserer Schützlinge. Doch damit wir auch Lucerita und anderen Hunden die notwendige Behandlung ermöglichen können, muss unser Medizintopf immer wieder aufgefüllt werden.
Deshalb sind wir dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Bitte helfen Sie Lucerita mit einer Spende in ihren persönlichen Medizintopf. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß der Betrag ist. Jeder noch so kleine Beitrag hilft uns, diese enormen Kosten zu stemmen. Wenn viele Menschen ein kleines Stück beitragen, können wir gemeinsam Großes für Lucerita bewirken.
- SALVA Hundehilfe e. V.
IBAN: DE96 2305 1030 0510 661 168 · BIC: NOLADE21SHO
Sparkasse Südholstein
Verwendungszweck: „Medizintopf Lucerita“ - PayPal: salva-paypal@salva-hundehilfe.de
(Bitte als Freunde senden, damit keine Gebühren anfallen und den Betreff nicht vergessen.)
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Luceritas Pflegestelle, die sich mit so viel Liebe, Geduld und Einsatz um die kleine Maus kümmert.
Und natürlich danken wir von Herzen allen Spenderinnen und Spendern, die in Luceritas Medizintopf gespendet haben, ihr die Daumen drücken und an sie denken.
Lucerita ist ein unglaublich tapferes Mädchen. Jetzt soll sie endlich das bekommen, was sie so sehr verdient: ein schmerzfreies und glückliches Leben.
Endlich konnte die schon lange geplante Zahn-OP der kleinen Lucerita durchgeführt werden.
09.05.2026. In den vergangenen Monaten hat sich ihr Gesundheitszustand glücklicherweise stabilisiert und selbst das zuvor diagnostizierte Herzgeräusch konnte vor, sowie während der Narkose nicht mehr festgestellt werden. Trotzdem blieb die Sorge groß, ob die kleine Hundeseele den Eingriff gut überstehen würde.
Während der Operation zeigte sich dann das ganze Ausmaß ihres Leidens: Lucerita musste unglaubliche 14 Zähne gezogen bekommen. Teilweise lag der Kieferknochen bereits frei. Durch den massiven Zahnstein waren die Zähne kaum noch zu erkennen – viele kamen nach dem Entfernen des Zahnsteins schon entgegen.
Zwei Backenzähne konnten leider nicht entfernt werden. Das weitere Vorgehen muss nun mit den behandelnden Tierärzten besprochen werden. Umso dankbarer sind wir, dass Lucerita die lange und schwierige Operation gut überstanden hat.
Jetzt darf sie sich erstmal erholen und wir hoffen von Herzen, dass sie schon bald endlich ein schmerzfreies Leben führen kann.
Durch die Zahnsanierung, die Narkose sowie die notwendige Intensivbetreuung sind Kosten in Höhe von rund 1.200 Euro entstanden – eine enorme Belastung für unser Vereinskonto.
Wir kümmern uns von Herzen gerne um die medizinische Versorgung unserer Schützlinge. Doch unser Medizintopf muss stetig aufgefüllt werden.
Bitte helfen Sie Lucerita weiterhin mit einer Spende für ihren persönlichen Medizintopf.
Jeder einzelne Beitrag – egal in welcher Höhe – hilft dabei, ihre Behandlung zu finanzieren und ihr die Chance auf ein gesundes, schmerzfreies Leben zu schenken.
Wir danken allen, die bereits in Luceritas persönlichen Medizintopf gespendet haben, und allen, die weiterhin für Lucerita spenden. Sie sind unglaublich!
06.04.2026
Die zarte Lucerita hatte es in ihrem bisherigen Hundeleben alles andere als leicht.
Jahrelang lebte sie in einem Käfig, ohne die Möglichkeit, die Welt zu entdecken oder Liebe zu erfahren.
Vor knapp zwei Monaten durfte sie endlich auf eine Pflegestelle ziehen – ein erster Lichtblick in ihrem schweren Leben. Doch seit ihrer Ankunft fällt eines sofort auf: Die kleine Lucerita kreiselt immer und immer wieder. Schnell wird klar, dass ihr bisheriges Leben tiefe Spuren hinterlassen hat. Ihre Pflegestelle kümmert sich liebevoll um sie und versucht, sie Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu lenken und ihr Sicherheit zu geben.
» Hier geht es zu Luceritas Video.
Doch ihre Vergangenheit hat noch weitere gesundheitliche Spuren hinterlassen:
- Blindheit
- Schrumpfauge (ein Auge wurde teilweise entfernt, das andere ist stark eingefallen und hat Grauen Star)
- Kaputte Zähne und stark entzündetes Zahnfleisch, die dringend saniert werden müssen
- Ständiges Belecken der Pfoten, was auf Unverträglichkeiten hindeuten könnte.
Bei ihrer letzten Untersuchung kam dann die niederschmetternde Diagnose: ein Herzgeräusch. Aufgrund ihres geschwächten Allgemeinzustands ist eine Narkose derzeit zu riskant. Deshalb muss ihr Herz zunächst per Ultraschall genauer untersucht werden, bevor die dringend notwendige Zahnsanierung durchgeführt werden kann.
Bisher sind bereits Kosten in Höhe von 400 Euro entstanden. Für den bevorstehenden Herzultraschall, die Zahnsanierung, weitere Untersuchungen und die notwendige Medikation werden voraussichtlich weitere 2.000 Euro benötigt.
Um die medizinische Versorgung unserer Schützlinge kümmern wir uns sehr gerne. Doch der persönliche Medizintopf Lucerita muss stetig aufgefüllt werden, damit diese hohen Kosten gedeckt werden können.
Bitte helfen Sie Lucerita!
Jede Spende – egal in welcher Höhe – bringt sie einen Schritt weiter auf dem Weg zur Gesundheit. Wir sind unendlich dankbar für jede Unterstützung.
Von Herzen danke an alle, die mit Lucerita mitfiebern, sie unterstützen und an sie glauben.





