Pflegestelle oder Zuhause gesucht
Blanca
Mischling

Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cm

Wir möchten Ihnen die berührende Hundeseniorin Blanca vorstellen.

Bevor die alte Mischlingshündin ins Tierheim kam, lebte sie bei einer alten Dame, die sich schon länger nicht mehr um das Wohlergehen von Blanca kümmern konnte. Sowohl emotional als auch körperlich fehlte es ihr an Zuwendung und Fürsorge.

Blanca ist eine alte und kleine Hundeomi, die jetzt menschliche Zuwendung wie die Luft zum Atmen benötigt. Sie sollte ihre letzte Lebensphase nicht im Tierheim verbringen müssen. Im Tierheim zeigt sich Blanca als etwas scheue, aber liebenswerte Hundeomi. Sie ist sozialverträglich mit Artgenossen.

Für Blanca suchen wir möglichst schnell ein passendes Zuhause. Bei einer Adoption von Blanca muss  davon ausgegangen werden, dass noch einiges an finanziellen Aufwendungen für die weitere ärztliche Versorgung anfallen werden. Darüber hinaus wird es eines erhöhten Pflegeaufwandes für die alte Fellnase bedürfen. Ansonsten ist unsere Hundeomi genügsam und benötigt menschliche Wärme und Fürsorge, um glücklich zu sein. Blanca befindet sich in ihrer letzten Lebensphase und wir wünschen uns für die alte Mischlingshündin, dass sie ihre letzte Zeit als Mitglied einer liebevollen Familie erleben darf.

Sie verfügen über die notwendigen Voraussetzungen und Lebensbedingungen, um einer alten Hündin gerecht werden zu können und Sie haben die feste Entscheidung getroffen, Blanca ein liebevolles Plätzchen anzubieten, dann bereiten Sie schon mal ein Blanca-Körbchen vor.

Die Adoption eines Tierschutzhundes bedeutet immer die Übernahme einer besonderen Verantwortung und kann auch zu einer Herausforderung werden. Die Hunde bringen einen Rucksack mit vergangenen Erlebnissen oder ungelernten Situationen mit und benötigen Zeit zur Eingewöhnung in ihr neues Leben.

Sie sind sich der besonderen Verantwortung bewusst und Sie haben ernsthaftes Interesse an einer Adoption von Blanca, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu der zuständigen Vermittlerin der SALVA Hundehilfe auf. Auch über die Bereitstellung einer Pflegestelle würden wir uns freuen. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Update 01/2024 - Im Herbst vergangenen Jahres bekam die fast 15-jährige Blanca von ihrer Pflegefamilie einen Hunderollwagen geschenkt, der ihre Hinterhand entlastet, ihr das Laufen erleichtert und ihr so noch ein wenig mehr Lebensfreude wieder zurück bringt. Mit ihrem Gefährt kommt die Hündin draußen auch gut zurecht. Doch ohne ihren Wagen, vor allem im Haus, fällt ihr das Laufen seit einiger Zeit immer schwerer und schwerer. Sie läuft nur noch drei bis vier Schritte und kippt anschließend meist zur Seite. Mittlerweile läuft sie zuhause kaum noch und zieht ihre Hinterbeinchen nur noch hinter sich her. Für Blancas Pflegefrauchen und auch für uns ist das natürlich nur schwer zu ertragen.  Hier ein Video.

Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cm

Damit die Hündin bald wieder besser laufen kann und wieder fröhlich mit ihrem Blanca-Mobil unterwegs sein kann, müssen sowohl ihre Hinterhand, als auch ihre Vorderläufe weiterhin gestärkt werden. Dafür benötigt Blanca regelmäßig Physiotherapie und Reizstrombehandlungen, um ihre Muskeln zu stimulieren und zu aktivieren. Eine Zehnerkarte für physiotherapeutische Behandlungen kostet 350 und schenkt Blanca wieder mehr Lebensqualität. hund-im-gleichgewicht.com

Wir suchen dringend Paten für die süße Hundeomi! Blanca ist dringend und dauerhaft auf die Physiotherapie angewiesen, damit sie sich wieder besser fortbewegen kann und ihre restliche Lebenszeit so gut es geht ausnutzen kann. Wir wünschen uns wieder mehr Videos, wie Blanca mit ihrem Gefährt durch die Welt flitzt. Dafür brauchen wir unbedingt eure/ihre Hilfe! Wer möchte eine Patenschaft für Blanca übernehmen? Wer möchte der Handicap-Hündin eine Physiotherapiebehandlung schenken?

Alleine kann SALVA die immensen Tierarztkosten unserer Notfellchen nicht stemmen, daher brauchen wir Eure Unterstützung. Um die medizinische Versorgung unserer "Notfelle" kümmern wir uns gerne, aber unser Medizintopf muss permanent aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung unserer Fellnasen gewährleisten können. Wir, und vor allem Blanca würde sich sehr freuen, wenn ihr sie auch mit einer einmaligen Spende unterstützt.

Die Übernahme einer Medizintopfpatenschaft (Voll- oder Teilpatenschaft) erfolgt durch eine monatliche Spende in beliebiger Höhe. Bitte wendet euch hierzu und bei Fragen an das Team der SALVA Hundehilfe.

Betreff/ Verwendungszweck: Medizintopf Blanca

  • SALVA Hundehilfe e.V. - IBAN: DE96 2305 1030 0510 661 168 - BIC: NOLADE21SHO - Sparkasse Südholstein (Bitte an den Betreff denken)
  • PayPal: info@salva-hundehilfe.de (wichtig als Freunde senden, da ansonsten Gebühren anfallen und auch hier an den Betreff denken)

Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cm

UPDATE - Erinnert ihr euch noch an die Hundeomi Blanca, die trotz ihres Handicaps so fröhlich und voller Lebensfreude durch die Gegend hoppelte?

Seit kurzem flitzt Blanca mit ihrem neuen Gefährt durch die Welt. Die Hündin hat nämlich von ihrer Pflegefamilie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekommen: Ein Hunderollwagen, der Blancas Hinterhand entlastet, ihr das Laufen erleichtert und ihr so noch ein wenig mehr Lebensfreude zurück gibt.

» Blancas Video

Ein kurzer Rückblick: Blanca kam mit starken Problemen im Bewegungsapparat und der Motorik nach Deutschland. Nach einigen Untersuchungen beim Tierarzt wurden als Ursache für die Motorikprobleme mehrere Bandscheibenvorfälle und eine Spondylitis (Entzündung der Wirbelkörper) festgestellt. Zudem hat die Hündin bedingt durch die Bandscheibenvorfälle eine Muskelatrophie in der Hinterhand, wodurch das Laufen erschwert wird und die Hündin ihre Beine bzw. ihre Bewegungen kaum kontrollieren kann. Um der Muskelatrophie entgegen zu wirken, benötigt Blanca regelmäßig Physiotherapie.

Um Blanca die physiotherapeutischen Behandlungen zu ermöglichen, haben wir im Sommer eine Spendenauktion für die Hündin organisiert. Dank Euch, eurer Hilfe und Teilnahme, und auch dank eurer Spenden konnte Blanca im August ihre erste Physiotherapie-Sitzung bekommen und bekommt diese seitdem auch regelmäßig. Darüber hinaus hat Blancas Pflegefrauchen auch "Hausaufgaben" bekommen und kann so auch Zuhause mit gezielten Übungen gegen Blancas Muskelatrophie entgegenwirken.

Damit die Hündin weiter so flott mit dem Blanca-Mobil unterwegs sein kann, müssen nun zusätzlich auch die Vorderläufe gestärkt werden. Aus diesem Grund und wegen der bestehenden Probleme, benötigt unsere Hundeomi weiterhin dringend regelmäßig Physiotherapie. Eine physiotherapeutische Behandlung, wie eine Reizstrombehandlung, um Muskeln zu stimulieren und aktivieren, oder Training auf dem Unterwasserlaufband, kostet nur 40€. Was Blanca dafür erhält, ist aber unbezahlbar: Lebensqualität und noch mehr Lebensfreude!

Blanca würde sich sehr freuen, wenn du eine Behandlung spendest oder eine monatliche Patenschaft für sie übernimmst. Im Gegenzug hält sie Dich natürlich immer über ihre gesundheitliche Entwicklung auf dem Laufenden.

Alleine kann SALVA die immensen Tierarztkosten unserer Notfellchen nicht stemmen, daher brauchen wir Eure Unterstützung. Um die medizinische Versorgung unserer "Notfelle" kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss permanent aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung unserer Fellnasen gewährleisten können. Wir, und vor allem Blanca würde sich sehr freuen, wenn ihr sie auch mit einer einmaligen Spende unterstützt.

Die Übernahme einer Medizintopfpatenschaft (Voll- oder Teilpatenschaft) erfolgt durch eine monatliche Spende in beliebiger Höhe. Bitte wende dich hierzu und bei Fragen an das Team der SALVA Hundehilfe.

Betreff/ Verwendungszweck: Medizintopf Blanca

SALVA Hundehilfe e.V. IBAN: DE96 2305 1030 0510 661 168 BIC: NOLADE21SHO Sparkasse Südholstein (Bitte an den Betreff denken)

PayPal: info@salva-hundehilfe.de (wichtig als Freunde senden, da ansonsten Gebühren anfallen und auch hier an den Betreff denken)


Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cmUPDATE - Unsere Hundeomi Blanca hatte leider einen großen Koffer mit gesundheitlichen Problemen dabei als sie vor einiger Zeit auf eine liebevolle Pflegestelle nach Deutschland reisen durfte.

Blanca hatte eine Ohren- und Hautinfektion und starke Probleme mit dem Bewegungsapparat und der Motorik. Zudem waren ihre Zähne in einem sehr schlechten Zustand. In Deutschland angekommen wurde sich vermutlich das allererste Mal in Blancas Leben um sie gekümmert... Das allererste Mal wurde sich um ihre physischen und seelischen Belange gesorgt, denn Liebe, Fürsorge und Zuneigung waren für die Hundeoma in ihrem bisherigen Leben ein Fremdwort.

Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cmViele Untersuchungen und Tests später wurde die Ursache für die Hautentzündung und die Probleme mit dem Bewegungsapparat diagnostiziert:

Verantwortlich für die Hautentzündung mit roten und teils offenen Stellen und starkem Juckreiz sind Malassezien (Hefepilz) und für die Motorikprobleme sind mehrere Bandscheibenvorfälle und eine Spondylitis (Entzündung der Wirbelkörper) ursächlich.

Hier geht's zu Bianca's Video 1 - Video 2

Zur Zeit bekommt Blanca alle 2-3 Wochen eine Spritze zur Behandlung der Malassezien, die sie vermutlich zur Linderung der Symptome lebenslang benötigen wird. Zusätzlich bekommt die Mischlingshündin zweimal wöchentlich spezielle Bäder mit hautschonendem Shampoo und täglich eine Kortisonbehandlung gegen den akuten Juckreiz ihrer Hautinfektion.

Das Kortison soll, wenn möglich nach und nach ausgeschlichen werden, da die Hundeomi aufgrund der Gabe von Kortison an Gewicht zugenommen hat. Die zusätzlichen Pfunde sind wiederum nicht förderlich für Blancas Probleme mit der Hinterhand. Es ist ein Balanceakt zwischen der Gabe von Kortison, dem Zustand der Haut, dem Körpergewicht und den Problemen mit der Hinterhand, bedingt durch drei Bandscheibenvorfälle. Aus diesem Grund ist es schwierig einen genauen Behandlungsplan für die Hündin aufzustellen.

Die Muskelatrophie in Blancas Hinterhand ist bedingt durch drei Bandscheibenvorfälle, wodurch das Laufen erschwert wird und die Hündin ihre Beine bzw. ihre Bewegungen kaum kontrollieren kann. Um dem Muskelabbau entgegen zu wirken und nicht weiter an Gewicht zuzunehmen, muss die Hündin in Bewegung bleiben - Laufen, Schwimmen und Physiotherapie. Damit die Hündin sich auf verschiedenen Untergründen nicht an den Pfoten verletzt oder ausrutscht, trägt sie Anti-Rutsch-Socken und läuft damit deutlich besser und sicherer.

Da eine Operation für die 14-jährige Blanca laut der Tierärzte zu riskant ist, benötigt Blanca dringend eine physiotherapeutische Behandlung, um der Muskelatrophie entgegen zu wirken.

Ihr Pflegefrauchen sagt über Blanca: "Sie ist die liebste Seele, so lebenslustig und aufmerksam. Sie läuft so gerne und wenn sie rennt, dann hoppelt sie wie ein Kaninchen durch den Garten. Es ist so schön sie so fröhlich zu sehen und gleichzeitig tut es weh sie so zu sehen, wenn sie schwankt und ihre Beine nicht mehr unter Kontrolle hat."

Mischling Blanca, ca. 03 / 2009, ca. 30 - 35 cmWer möchte Blanca eine dringend erforderliche physiotherapeutische Behandlung schenken und damit mehr Lebensqualität für die fröhliche, lebenslustige Hundeomi?

Das Erstgespräch inklusive der Voruntersuchung durch den Physiotherapeuten kostet einmalig 70€. Eine Reizstrombehandlung, um Blancas Muskeln zu stimulieren und zu aktivieren, kostet pro Sitzung 40€. Auch das Training auf dem Unterwasserlaufband, um gegen die Muskelatrophie zu wirken und Blancas Hinterhand zu stärken, kostet pro Behandlung 40€. Blanca würde sich sehr freuen, wenn du eine Behandlung spendest oder eine monatliche Patenschaft für sie übernimmst. Im Gegenzug hält sie Dich natürlich immer über ihre gesundheitliche Entwicklung auf dem Laufenden.

Blanca sucht nicht nur Paten für die physiotherapeutischen Behandlungen, sondern auch für ihre medizinische Versorgung. Die Spritzen, die die Hundeomi alle 2-3 Wochen bis vorrausichtlich an ihr Lebensende benötigt, kosten pro Spritze ca. 20€. Zusätzlichen fallen aktuell noch Kosten für die Kortisonbehandlung und das spezielle Shampoo an.

Durch die vielen notwendigen Untersuchungen und Tests beim Tierarzt aufgrund von Blancas gesundheitlichen "Baustellen", haben sich Tierarztkosten in Höhe von ca. 1.800,00 € angesammelt.

Alleine kann SALVA die immensen Tierarztkosten unserer Notfellchen nicht stemmen, daher brauchen wir Eure Unterstützung. Um die medizinische Versorgung unserer "Notfelle" kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss permanent aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung unserer Fellnasen gewährleisten können. Wir, und vor allem Blanca würde sich sehr freuen, wenn ihr sie auch mit einer einmaligen Spende unterstützt.

Die Übernahme einer Medizintopfpatenschaft (Voll- oder Teilpatenschaft) erfolgt durch eine monatliche Spende in beliebiger Höhe. Bitte wende dich hierzu und bei Fragen an das Team der SALVA Hundehilfe.

Betreff/ Verwendungszweck: Medizintopf Blanca

SALVA Hundehilfe e.V. IBAN: DE96 2305 1030 0510 661 168 BIC: NOLADE21SHO Sparkasse Südholstein (Bitte an den Betreff denken)

PayPal: info@salva-hundehilfe.de (wichtig als Freunde senden, da ansonsten Gebühren anfallen und auch hier an den Betreff denken)


Mischling Blanca, ca. 03/2009, 30-35 cm

Wir benötigen wieder Eure/Ihre finanzielle Unterstützung!

Blanca ist eine betagte Hundeomi, die einen ganzen Koffer voller gesundheitlicher Probleme auf ihre Pflegestelle mitgebracht hat.

Der aktuelle Bericht spiegelt den Gesundheitszustand von Blanca, aber auch den liebevollen Einsatz der Pflegestelle für die medizinische und gesundheitliche Versorgung von der alten Hündin Blanca, wider.

„Wie man unserer Hundeomi Blanca deutlich ansehen konnte, wurde sich die letzten Jahre, nicht besonders gut um sie gekümmert. Mitte Januar durfte Blanca dann nach Deutschland auf eine Pflegestelle ziehen, wo wir sie vor Ort genauer untersuchen lassen wollten.

Mischling Blanca, ca. 03/2009, 30-35 cm

Beim ersten Tierarztbesuch wurden schon viele gesundheitliche Probleme deutlich. Entzündungen der Ohren, Entzündungen der Haut, eine Zahnsanierung die dringend erforderlich ist und bei jeder weiteren Untersuchung kamen weitere Baustellen hinzu. Ein Fass ohne Boden. Wie man auf den ersten Blick sah, stand als erstes die Behandlung der Haut im Vordergrund.

Tägliche medizinische Bäder und anschließendes Einreiben der Haut, zuzüglich der Einnahme von Antibiotika, zeigten leider nicht den gewünschten Erfolg. Eine minimale Verbesserung, aber keine großartige Veränderung.

Der Verdacht auf eine Leishmaniose der Haut liegt nahe. Da sie auch große motorische Probleme mit ihrer Hinterhand hat, wurde ein Röntgenbild von der Wirbelsäule erstellt. Hierbei wurde dann auch noch ein Bandscheibenvorfall und eine Spondylitis diagnostiziert.

Mischling Blanca, ca. 03/2009, 30-35 cm

Bei diesem Krankheitsbild wäre eine OP empfehlenswert, aufgrund ihres Alters, schlägt die Tierärztin alternativ krankengymnastische Behandlung vor. Durch diese Form der Therapie , käme die Motorik und die angebaute Muskulatur erheblich in Schwung.

Laut Aussage der Tierärztin, sei die kleine Blanca ein "Harter Hund". Menschliche Nähe wie Liebe, Fürsorge und Zuneigung waren ein absolutes Fremdwort für Blanca. Nur ihr großer Hunger zog sie zu Menschen hin.

Inzwischen hat sie sich trotz allem gut entwickelt. Sie kuschelt für ihr Leben gern, saust wie ein Kaninchen mit dem Kater um die Wette, blüht jeden Tag ein bisschen mehr auf und genießt ihr Hundeleben.“

Mischling Blanca, ca. 03/2009, 30-35 cm

Die nun anstehenden weiteren medizinischen Behandlungen müssen finanziell von der SALVA Hundehilfe gestemmt werden. Wir benötigen bei der Bewältigung der Behandlungskosten dringend Eure/Ihre Unterstützung – für BLANCA, aber auch für unseren Verein.

Für die medizinische Versorgung der Fellnasen kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss permanent aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung unserer Fellnasen gewährleisten können.

Wir wünschen uns für jeden unserer Fellnasen die bestmögliche medizinische Versorgung – gemeinsam schaffen wir das. Wenn die Versorgung von unseren Schützlingen auf viele Schultern verteilt werden kann, können wir für unsere Schützlinge so viel bewegen und erreichen.

Mischling Blanca, ca. 03/2009, 30-35 cm

Für Blanca bedeutet Eure/Ihre Unterstützung leben zu können. Und wer weiß: vielleicht lässt sich für unsere Hundeomi auch noch ein warmes "Für-Immer-Körbchen" im Kreise einer Familie finden. Dafür lohnt sich der Einsatz im Tierschutz, ob in aktiver oder passiver Form.

Wenn Du/Sie Blanca durch eine Spende unterstützen willst/wollen, dann bitte unter Betreff: "Medinzintopf Blanca" angeben. Bei der Übernahme einer monatlichen Patenschaft nehmt/nehmen Sie bitte Kontakt zum Team der SALVA Hundehilfe auf. Natürlich berichten wir gerne über den weiteren medizinischen Verlauf und das Wohlergehen von der liebenswerten Blanca.

Hier zwei Videos von Blanca:  Video 1 - Video 2

Unser Spendenkonto:

SALVA Hundehilfe e.V. IBAN: DE 96 2305 1030 0510 661 168 BIC: NOLADE21SHO Sparkasse Südholstein (Bitte an den Betreff denken)

PayPal: info@salva-hundehilfe.de (Wichtig als Freunde senden, da ansonsten Gebühren anfallen und auch hier an den Betreff denken)

Blanca ist unglaublich dankbar über die Fürsorge und der Liebe, die sie im Kreise ihrer Pflegefamilie genießen darf. Sie schickt ganz viele Dankes-Naseschlecke an ihre Unterstützer.

Jeder Euro hilft und Sie bestimmen die Höhe Ihrer Unterstützung!

Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.

Kontakt

AnsprechpartnerAndrea Funk
Telefon0173 – 51 74 297
E-Mailandrea.funk@salva-hundehilfe.de