Vermittelt
Izan
Mischling

Mischling Izan, ca. 06.01.2021, 55cm, 24635 Daldorf

Mischling Izan strahlt trotz allem Pech der reine Sonnenschein aus allen Poren. Warum er ein Pechvogel ist? Mit nur 7 Monaten wurde der kleine Izan im Tierheim in La Linea abgegeben. Und obwohl er schnell zum Tierheimliebling mutierte, sah ihn doch Niemand.

Viel schwarzes Fell, am Rücken raues Deckhaar, dazu sein Geschlecht und seine Größe waren schon genug Vermittlungs-Handicaps. Dazu kam dann leider noch ein Hinkebein. Und schwupps, so schnell wurde ein fröhlicher und freundlicher Junghund nahezu unvermittelbar.

Nun durfte er nach der langen Zeit des Wartens endlich auf eine Pflegestelle nach Deutschland ziehen, um hier medizinisch versorgt zu werden und sein Happy End finden zu können. Beim Röntgen seines Beines konnten wir feststellen, dass er eine Patella Luxation auf der linken Seite hat. Das bedeutet, dass die Kniescheibe nicht mehr fest in der Spur sitzt.

Glücklicherweise sind seine Hüften und seine anderen Beine völlig in Ordnung. Die Tierärztin geht von einem Unfall aus. Auch um Belastung müssen wir uns keine Sorgen machen, es kann nicht weiter kaputt gehen. Dennoch muss Izans Knie operiert werden, um auch langfristig eine gute Lebensqualität erhalten zu können. Dafür sammeln wir nun fleißig Spenden und die Kosten werden auch nach Adoption vom Verein getragen. Umziehen kann der süße Hundemann aber schon vorher, wenn es Menschen gibt, die ihn durch die OP begleiten mögen. Eine anstrengende Aufgabe, aber auch eine riesengroße Chance direkt ganz eng zusammen zu wachsen. Auch Leishmaniose hat der hübsche Izan im Gepäck, die ist aber medikamentös sehr gut eingestellt und macht ihm keine Probleme.

Unser Izan ist von kerniger Gesundheit und vor mit einer Lebensfreude gesegnet, die seinesgleichen sucht. Sein Gemüt kann durch nichts getrübt werden, er ist einfach immer guter Laune und steckt jeden damit an.

Freundlichkeit und Friedfertigkeit – das sind neben Sonnenschein die aussagekräftigsten Attribute für den zarten Bollerkopf. Jeder Hund wird freundlich begrüßt, er ist absolut deeskalierend und konfliktvermeidend in Hundekontakten. Auch mit Menschen ist Mr. Charming genau das. Er verzaubert einen jeden mit seiner herzlichen Art und seinen wunderschönen, treuen Augen. Babys verzaubern ihn nahezu und er ist unheimlich liebevoll mit ihnen. Auch wilde Kinder bringen ihn nicht aus der Ruhe und schon gar nicht aus seiner Liebenswürdigkeit.

Beim Tierarzt lässt er geduldig alle Behandlungen über sich ergehen und bleibt auch bei Schmerzen brav und ruhig. Im Wartezimmer und auch sonst überall findet er JEDES Mal neue Freunde und Fans. Izan fährt brav Auto, schläft durch, ist ruhig im Haus, macht nichts kaputt, ist schmusig, kann alleine bleiben, ist stubenrein und bindet und orientiert sich stark an seinen Menschen. Menschlichen und hündischen Besuch empfängt er immer freundlich und unkompliziert. Auch Besuche macht er souverän, versprüht seinen Sonnenschein und hält sich an seine Bezugsperson.

Izan zeigt sich in Summe als sehr gelassener und unkomplizierter Hund. Er ist von genügsamer Natur und passt sich dem Alltag seiner Menschen an. So ist er durchaus mit schönen Schnüffelspaziergängen zufrieden und braucht kein Riesenprogramm um danach entspannt den Rest des Tages zu verschlafen. Aber er ist auch jederzeit bereit neue Abenteuer mit seinem Menschen zu erleben und ist immer vergnügt und begeistert mit dabei. Auch Menschenmengen, Lärm und Unruhe bereiten ihm keine Sorgen und er kann sich sehr gut und souverän darin bewegen.

Im Hundewald versteht sich Izan mit allen Hunden, orientiert sich super an seinen Menschen und ist 1 A abrufbar. Einen Jagdtrieb konnten wir bisher nicht feststellen, weder Hühner noch Rehe haben ihn zum Jagen verleiten können. Wir sind sicher, dass er mal ein super Freiläufer wird.

Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.

Kontakt

AnsprechpartnerAnna-Rachel Meynig
Telefon
E-Mailanna.rachel-meynig@salva-hundehilfe.de