Vermittelt
Blanca
Podenco

Podenco Blanca, 09/2019, ca. 40 cm, 13055 Berlin

Podenco Blanca ist trotz eines Handicaps eine echte Traumhündin.

Blanca ist eine wirklich zauberhafte, unkomplizierte und verschmuste Hündin, die von Woche zu Woche mehr aufblüht. So genießt sie mittlerweile ausgedehnte Spaziergänge rund um ihr Übergangszuhause und auch Ausflüge ans Feld, in den Wald oder an den See findet sie super. Dabei läuft sie nahezu von selbst entspannt an der (Schlepp-)Leine. Und auch die Autofahrten dorthin macht sie super entspannt mit. Sie freut sich einfach so sehr dabei zu sein.

Zuhause kommt die kleine Maus sehr gut zur Ruhe und kann, gemeinsam mit ihrem WG-Kumpel, auch eine Weile alleine bleiben. Insgesamt ist sie sehr entspannt und deshalb kann man sie grundsätzlich auch überall hin mitnehmen, z.B. ins Restaurant. Sicherlich kann man mit ihr aber auch noch einige andere tolle Dinge machen, wie zum Beispiel schöne Wandertouren, SUP oder Kanu fahren oder sie auf einer Fahrradtour im Anhänger mitnehmen.

Blanca ist jedem Menschen und jedem Hund gegenüber aufgeschlossen und zeigt sich immer von ihrer besten Seite. Auch mit Kindern hat sie keinerlei Probleme. Und dabei merkt man kaum, dass die süße Maus Handicaps hat. Denn Hunde kennen eigentlich keine Handicaps, sie leben einfach damit. So auch Blanca. Sie ist taub und auf einem Auge blind. Aber warum sollte das den Menschen stören, wenn der Hund kein Problem damit hat? Es ist einfach wunderbar mit anzusehen, wie toll sie mit anderen Hunden kommuniziert und interagiert. Sie spürt deren Stimmung und reagiert entsprechend darauf. Und es ist faszinierend, wie gut sie sich ohne Gehör und mit nur einem Auge orientieren und ihre vermeintlichen Defizite ausgleichen kann. Das blinde Auge ist nicht genetisch bedingt, so besteht grundsätzlich keine Gefahr, dass sie auf dem zweiten Auge ebenfalls erblinden könnte. Dies wurde bereits, durch eine auf Augen spezialisierte Tierärztin, diagnostiziert.

Blanca ist grundsätzlich sehr genügsam und schon mit wenig zufrieden. Sie ist gerne nah bei ihren Menschen, freut sich über Hundekontakte und liebt es schöne Ausflüge zu machen. Und doch braucht jeder Hund ein paar Freiheiten und deshalb wünschen wir uns für diese besondere Hündin ein besonderes Zuhause. Optimal wäre ein gut gesicherter Garten, in dem sie auch ohne Leine herumlaufen kann. Denn aufgrund der Handicaps in Verbindung mit ihrem Jagdinstinkt wird sie vermutlich nie ohne Leine laufen können. Wir könnten sie uns aber auch in einem Zuhause vorstellen, in dem die Umgebung die Möglichkeit bietet viele Spaziergänge an einer langen Schleppleine zu machen, die ihr eine gewisse Freiheit gibt. Perfekt wäre ihr Glück, wenn in ihrem neuen Zuhause noch ein Spielgefährte auf sie warten würde. Denn Hunde müssen soziale Kontakte zu Artgenossen auch ohne Leine pflegen können. Auf einem vollen Hundeplatz wäre das für Blanca aber schwer möglich, da sie dort Gefahr läuft überrannt zu werden. Aber auch hierfür gibt es weitere Möglichkeiten ohne einen gesicherten Garten zu haben.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass Blanca positiv auf Leishmaniose getestet wurde. Aktuell ist diese aber inaktiv, was der Test vor Ausreise ergeben hat.

Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.

Kontakt

AnsprechpartnerNadine Helsper
Telefon
E-Mailnadine.helsper@salva-hundehilfe.de