„Hinter den Tränen der Trauer verbirgt sich das Lächeln der Erinnerung“ – (unbekannt)
Ein kleines Kämpferherz hat sich auf seine letzte Reise gemacht.
Currito hat sein Köfferchen genommen und ist über den Regenbogen gegangen. Eigentlich war es ein sehr großer Koffer- voll gepackt mit der Liebe seiner Familie. Und eigentlich war es ein unglaublich großes Herz, denn das hatte Currito für seine Familie.
Ein Hospizplatz sollte es sein. Als Currito ankam brachte er so viele gesundheitliche Baustellen mit, dass eigentlich nur noch in wenigen Monaten gerechnet wurde – es wurden 20 daraus.
20 Monate in denen Currito alles gab, um das Leben mit seinen Menschen, um jede Minute mit ihnen auskosten zu können. Du wolltest so gerne bei Ihnen sein, dafür hast Du ALLES gegeben.
Massive Herzprobleme, Arthrose, Inkontinenz – um nur einige Deiner medizinischen Diagnosen zu nennen. Dazu einige Verhaltensoriginalitäten – Deine Familie sagt, Du hast Dich in ihre Herzen gebissen… Du warst wirklich in jeder Hinsicht ein besonderer Hund. Für Deine Familie hast Du ALLES gegeben. Im Herzen ein Mastin bist Du am Zaun Patrouille gelaufen und hast Alles und Jeden verbellt, der ohne vorherige Absprache mit Dir vorbeikam. Für Deine Familie wärst Du ohne mit der Wimper zu zucken durchs Feuer gegangen, das hast du zuletzt an Silvester bewiesen, als alle anderen sich versteckten/zurückzogen und Du wie ein Wilder gegen Böller und Raketen anbelltest.
Das Herz machte Dir immer mehr zu schaffen, erst vor Kurzem wurde in einem letzten Versuch die Medikation noch einmal umgestellt. Die zunehmende Wärme machte Dir zu schaffen und Alle wussten, dass Dein Ende näher kommt. Die Angst war groß, die Entscheidung über Dein Ende treffen zu müssen. In einem letzten großen Liebesbeweis hast Du Deinen Menschen diese Entscheidung abgenommen und hast Dich mitten in der Nacht, im Beisein Deines Frauchens und ganz selbstbestimmt (denn so warst Du einfach) auf die Reise gemacht. Umgeben von mehr Liebe als Du Dir je erhoffen konntest und umgeben von Deinem Rudel.
Drei Generationen haben Dich in der Folge verabschiedet, haben Dich ein letztes Mal gestreichelt und Dir gedankt, so wurde uns berichtet. Dein Rudel war dabei, als Du Deine letzte Ruhe im Garten Deiner Familie gefunden hast, so bleibst Du für immer bei ihnen.
Currito, Du warst wirklich eine ganz besondere Seele und wir sind so dankbar, dass Dich ganz besondere Menschen in Deinem letzten Lebensabschnitt begleitet, unterstützt und geliebt haben. Ihnen gilt unser großer Dank und unser ganzes Mitgefühl. Auf Wiedersehen Currito- till we meet again…
„Was in mir Seele war bleibt bei Euch,
es wird immer mit Euch sein.
Du wirst es zwischen den Blumen finden,
wenn sie verwelken;
Du wirst es hören,
wenn die Glocken abends verklingen,
und immer wenn Du Dich meiner erinnern wirst,
werde ich vor Dir stehen.“ (unbekannt)