Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.
Veröffentlicht am

Medizintopf Chiquitito (Tito)

Update 23.05.2025

Ein fröhlicher Chiquitito bringt Neuigkeiten mit.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Unser Sonnenschein konnte sich gut von den ganzen Strapazen seiner medizinischen Eingriffe/Behandlungen erholen. Tito rennt und tobt auf allen vier Beinen über die Wiesen und seine Augen leuchten voller Lebensfreude.

Trotz aller ärztlicher Bemühungen war es nicht möglich, das verletzte Bein in der Länge vollständig an das gesunde Hinterbein anzupassen. Aber Tito stört es nicht und es bereitet ihm keine Probleme. Der liebe Kerl ist schmerzfrei und glücklich.

Durch die erfolgte Operation durfte Tito an Lebensqualität gewinnen. Er war ein unglaublich geduldiger Patient und zusammen mit seiner Pflegestelle hat er alle Herausforderungen meisterlich überwinden können. smusik – jetzt will Tito einfach nur Hund sein dürfen.
Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Perspektivisch besteht nun auch die Möglichkeit der Anfertigung und Anpassung einer Prothese, damit das gesunde Hinterbein dauerhaft entlastet werden könnte. Aber das ist Zukunft

Tito hat viele Hürden überwinden können – wir als Verein müssen jedoch noch die Hürde der enormen Kosten, die für die Behandlung von Tito angefallen sind, überwinden.

Die Hürde bedeutet in Zahlen – es müssen mehr als 8.000 Euro an Gesamtkosten von uns bewältigt werden.

Von daher sind wir auch weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir bitten Sie um weitere Spenden für den Medizintopf Chiquitito.

Für die medizinische Versorgung unserer Schützlinge kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss ständig aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten können. Hierbei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

JEDER EURO ZÄHLT UND IHR BESTIMMT DIE HÖHE EURER SPENDE!

info@salva-hundehilfe.de
SALVA Hundehilfe e.V.
IBAN: DE 96 2305 1030 0510 661 168
BIC: NOLADE21SHO
Sparkasse Südholstein (Bitte an den Betreff denken: „Medizintopf Chiquitito“)

PayPal: info@salva-hundehilfe.de (Wichtig als Freunde senden, da ansonsten Gebühren anfallen und auch hier an den Betreff denken)

Ein glücklicher Chiquitito grüßt in die Runde und hofft auf Ihre Unterstützung, damit für SALVA die schwere Last seines Medizintopfes etwas leichter werden mag.


Update 18.03.2025

Es gibt Neuigkeiten von Chiquitito, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Seine Wunden sind prima verheilt und die Fäden gezogen. Wenn alles weiter gut verläuft, kann in gut drei Wochen der Fixateur entfernt werden. Was für eine positive Aussicht für Tito, der dem Ding sicherlich keine Träne nachweinen wird.

Mittlerweile darf Tito ca. 30 Minuten laufen. Überwiegend belastet er sein Bein noch nicht. Zu lange hat er sich auf nur drei Beinen fortbewegen können. Die begleitende Physiotherapie unterstützt seinen Heilungsprozess.

» Hier ein kurzes Video

Parallel trainiert seine Pflegefamilie die Belastungsfähigkeit des Beines mit regelmäßigen Übungen. Perspektivisch soll noch das Unterwasserlaufband bei der Rehabilitation zum Einsatz kommen.

Für Tito und seine Pflegefamilie heißt es durchhalten und sich über jeden einzelnen Fortschritt freuen. Wir freuen uns auf jeden Fall mit und wünschen unserem Schützling nur das Allerbeste.

Wir schicken Tito viele liebe und positive Gedanken und hoffen, dass das tapfere Kerlchen bald wieder seine vier Beine zum Laufen einsetzen wird – alles wird gut!

Bei der Bewältigung der Kosten für die Operation und der Rehabilitationsmaßnahmen sind wir weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen. Für die medizinische Versorgung unserer Schützlinge kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss ständig aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten können.

Vielen, vielen lieben Dank für jede einzelne Spende, die dem Medizintopf von Chiquitito zugute kommt!

 


Update 07.02.2025.

Es ist schon unglaublich, was die Medizin heutzutage alles bewerkstelligen kann.

Tito hat seine erste Operation recht gut überstanden.

Während seines stationären Aufenthaltes musste das tapfere Kerlchen zweimal am Tag leicht narkotisiert werden, damit der Muskel in seinem operierten Hinterbein gedehnt werden konnte. Ziel ist es, den Muskel soweit wie möglich zu dehnen, um dann in einer zweiten Operation die Knochen zusammen zu fügen.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Tito muss einen extra für ihn angefertigten Fixateur tragen. Da sich die Schrauben des Fixateurs durch die täglichen Dehnungen anfingen zu lösen, wurde kurzfristig die zweite Operation angesetzt und auch bereits durchgeführt.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie in einem weiteren Update auf dem Laufenden halten.

Tito muss vieles über sich ergehen lassen und die ganze Behandlung ist für den lieben Hundemann eine arge Anstrengung. Wir alle wünschen uns für Tito, dass er bald wieder nach Hause und dort in aller Ruhe genesen darf. Leider können wir ihm nicht erklären, warum er all diese Einschränkungen durchleben muss. Aber Tito wird fühlen, dass es alle gut mit ihm meinen.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Als unterstützende Maßnahme für die Genesung werden physiotherapeutische Behandlungen notwendig werden. Das Laufen auf nur drei Beinen hat zu einer leichten Fehlstellung der Vorderbeine geführt, da diese einer ständigen Mehrbelastung ausgesetzt waren.

Wir schicken Tito viele liebe und positive Gedanken. Wir hoffen, dass der liebe Kerl bald wieder seine vier Beine zum Laufen einsetzen kann – alles wird gut werden!

Die Kosten für die Behandlung belaufen sich aktuell auf 5.300 € – ja, das ist eine gewaltige Summe. Aber das ist uns Tito wert – er soll zukünftig wieder über ein gesundes Gangbild verfügen und sein weiteres Leben auf vier Pfoten genießen dürfen.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Bitte spenden Sie für den Medizintopf von Chiquitito – er wird es Ihnen so sehr danken!

Für die medizinische Versorgung unserer Schützlinge kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss ständig aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten können.

Hierbei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

 


Uüdate 16.01.2025.

Chiquitito hat am 09.01.2025 seinen Termin zur Voruntersuchung für seine geplante Operation wahrgenommen.

Die Voruntersuchung ergab, dass durch den Einsatz von Platten im rechten Hinterlauf der Erhalt des Beines sehr wahrscheinlich sein wird.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Wir freuen uns riesig über die positive Prognose. Es gibt bereits einen geplanten Termin am 27.01.2025 zur Durchführung der Operation. Die Implantate sind bestellt und wir hoffen, dass diese kurzfristig auch geliefert werden können, damit die Operation zu diesem Termin auch durchgeführt werden kann.

Mittlerweile liegt uns eine Einschätzung über die Höhe der Kosten für die Operation vor. Diese werden sich in einer Höhe von 2.299,70 Euro bewegen. Da ein stationärer Aufenthalt von 5 bis 8 Tagen eingeplant werden muss, werden sich die Kosten noch erhöhen. Auch werden im Anschluss an die Operation noch Rehabilitationsmaßnahmen notwendig werden und somit weitere Kosten verursachen. Derzeit ist noch unklar, ob eventuell eine zweite Operation notwendig sein wird.

Für uns gibt es nur die eine Option: die Erhöhung der Lebensqualität und eine Zukunft auf vier gesunden Pfötchen für Chiquitito. Der feine Kerl soll wieder voller Lebensfreude über Wiesen rennen und über eine stabile Standfestigkeit verfügen dürfen.

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.Wir alle zusammen können Chiquitito auf diesem beschwerlichen Weg unterstützend zur Seite stehen – lassen Sie uns gemeinsam für die Erfüllung eines Hundetraums einstehen und spenden Sie für den Medizintopf Chiquitito.

Für die medizinische Versorgung unserer Schützlinge kümmern wir uns gerne. Aber unser Medizintopf muss ständig aufgefüllt werden, damit wir auch weiterhin die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten können. Hierbei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Hier ein paar Videos von Chiquitito!
Video 1
Video 2

Medizintopf Chiquitito - SALVA Hundehilfe e.V.

Chiquitito bellt ein hoffnungsvolles und dankbares wuff, wuff in die Runde!

 


Chiquitito bittet um Ihre Unterstützung.

In Spanien konnte Chiquitito von Tierschützer:innen in Obhut genommen werden und der Podenco-Rüde fand seine Aufnahme in unserem spanischen Partnertierheim. Es war seine Lebensrettung, denn der liebe Kerl hat in seinem rechten Hinterlauf einen Oberschenkelbruch.

Die Entscheidung diesem Hundeengel auf vier Pfötchen eine Operation zu ermöglichen, fiel uns so unendlich leicht. Vor kurzem durfte die Seele von Hund das spanische Tierheim verlassen, um auf eine Pflegestelle in Deutschland zu reisen. Dort wird Chiquitito liebevoll versorgt und Tito genannt.

Die Fotos sagen mehr als tausend Worte über Tito aus. Der feine Kerl ist einfach nur dankbar und so unglaublich tapfer. Er genießt die Sicherheit und Ruhe auf der Pflegestelle.

In einem geringen Umfang kann Tito sich trotz des Oberschenkelbruchs bewegen. Am 09.01.2025 findet eine Voruntersuchung für die geplante Operation statt. Die Prognose aus Spanien lässt hoffen, dass der Hinterlauf durch einen operativen Eingriff erhalten werden kann.

Chiquitito ist ein lebensfroher und liebenswerter Hundemann, der so viel Freude an seinem behüteten Leben auf der Pflegestelle hat. Durch die anstehende Operation wird sich seine Lebensqualität auf jeden Fall verbessern und Tito wird ein hundegerechtes Leben führen können. Das wünschen wir diesem liebenswerten Hundekerlchen so sehr. Derzeit können wir noch keine klare Aussage darüber treffen, welche Kosten für die geplante Operation und die anschließenden Rehabilitationsmaßnahmen anfallen werden. Wir rechnen jedoch mit einem hohen Betrag.

Chiquitito bittet Sie um Unterstützung, damit er sich zukünftig wieder frei und unbeschwert bewegen darf.

Chiquitito freut sich über jede Spende, ob klein oder groß. Unser Hundeengel auf vier Pfötchen schenkt Ihnen einen dankbaren Nasenschleck und ein hoffnungsvolles wuff, wuff.