Pflegestelle oder Zuhause gesucht
Inca
Malinois Mischling

Malinois Mischling Inca, 07/2021, ca. 65 cm

Inca – sucht erfahrene Menschen

Inca ist eine Malinois-Hündin, die im Januar 2026 ins spanische Tierheim kam. Zuvor lebte sie in einem Haushalt; über ihre genaue Vorgeschichte und ihren Erziehungsstand wissen wir jedoch nur sehr wenig. Die früheren Besitzer gaben an, dass es möglicherweise Schwierigkeiten im Zusammenleben mit anderen Hunden oder Kindern geben könnte. Wie verlässlich diese Aussagen sind, können wir noch nicht einschätzen.

Da Inca erst seit Kurzem im Tierheim ist, lernen die Pfleger*innen sie im Moment noch besser kennen, um mehr über ihre Persönlichkeit sagen zu können. Bislang zeigt sie sich im Umgang mit Menschen sehr freundlich, aufmerksam und anhänglich. Sie sucht Nähe, genießt Streicheleinheiten ebenso wie gemeinsames Spielen – besonders Ballspiele gehören zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Inca lebt allein in einem kleinen Zwinger und verbringt dort den Großteil des Tages. Der abrupte Wechsel von einem Leben im Haushalt hin zu Isolation, Enge und Reizarmut bedeutet für sie großen Stress. Gerade für sensible und aktive Hunde wie sie ist diese Situation besonders belastend.

Als Malinois bringt Inca wahrscheinlich eine ganze Ladung rassetypische Eigenschaften mit: hohe Intelligenz, Arbeitsfreude, Bewegungsdrang und ein starkes Bedürfnis nach Struktur und Führung. Malinois sind anspruchsvolle Hunde, die sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden müssen und eine klare, souveräne Bezugsperson brauchen. Sie sind keine Hunde für nebenbei und keine Anfängerhunde.

Für Inca suchen wir daher Menschen mit Hundeerfahrung, idealerweise mit Rassekenntnis oder der Bereitschaft, sich intensiv mit den Bedürfnissen eines Malinois auseinanderzusetzen.

Da wir ihren Erziehungsstand nicht genau kennen, sollten sich Interessent*innen darauf einstellen, dass sie im neuen Zuhause noch lernen muss, was ein stabiler Alltag bedeutet – und dass Eingewöhnung Zeit, Geduld und immer wieder für sie da sein erfordert.

Inca würde gerne eine sehr enge Bindung zu ihren Menschen aufbauen.

Was sie jetzt braucht, ist ein Umfeld, das ihr Sicherheit gibt, sie ernst nimmt und ihr hilft, sich wieder in unserer Welt zurechtzufinden.

Hier gehts zu Incas Video

Wenn Sie sich bewusst sind, was mit der Adoption eines Tierschutzhundes auf Sie zukommt, und sich in die Notnase verguckt haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zur zuständigen Vermittlerin der SALVA Hundehilfe auf. Auch über das Bereitstellen einer Pflegestelle wären wir sehr dankbar!

Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.

Kontakt

AnsprechpartnerSaskia Hagedorn
Telefon
E-Mailsaskia.hagedorn@salva-hundehilfe.de