Vermittelt
Cady
Mischling
„Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck“
Unsere hübsche, mittelgroße, rumänische Mischlingshündin Cady hat mit ihren jungen Jahren schon ganz schön viel erlebt. Im rumänischen Shelter geboren, Tierheiminsasse, Pflegestelle, Zuhause… Aber immer noch nicht angekommen.
In ihrem aktuellen Heim haben sich die Lebensumstände geändert, so dass Cady mit ihren großen rehbraunen und schüchternen Augen auf gepackten „Jetzt-aber-für-immer-Koffern“ sitzt. Sie wartet darauf, dass hundeliebe, verständnisvolle, geduldige, ruhige und gern auch erfahrene Menschen die noch etwas verschlossene Cady so nehmen und lieben, wie sie ist.
Mischling Cady wohnt aktuell bei einer Hundetrainerin im gemischten Rudel. Sie kommt mit Hunden, Menschen und den für sie strukturieren Abläufen sehr gut zurecht. In Haus und Garten wirkt sie bisweilen noch reserviert und zieht sich bei neuen Situationen zur Beobachtung gerne mal auf „ihren Platz“ oder in die Brombeerhecke zurück, ist aber aus der Ferne ständig aufmerksam und in Kontakt mit der Situation. Cady braucht aufgrund ihrer Vergangenheit etwas länger, sich an Neues zu gewöhnen. Daher sollten in der Anfangszeit feste Rituale in den Alltag integriert und sukzessive erweitert werden. Wir suchen für Cady echte Hundemenschen mit Beständigkeit, Liebe, Verständnis und Fürsorge, die eventuellen Gegenwind auch mal von vorne nehmen.
Menschen, die gerne mal zu schnell zu viel wollen oder einen Vergleich zu ihren vorherigen oder Nachbarshunden ziehen und sich denken „Alles kein Problem!“ sind die falschen für unsere sensible Cady. Genauso nicht geeignet, sind Menschen, die sie zu sehr bemitleiden und sie fernhalten würden von neuen, ungewohnten Situationen.
Wir empfehlen daher, Cady während der ersten Monate grundsätzlich sicher an der Leine zu führen, da sie bei Überforderung oder zuviel Mitleid und Anteilnahme in für sie ungewohnten Situationen gerne mal sprichwörtlich auf Distanz geht. Damit sich diese, ihre Musterlösung nicht verfestigt, benötigt sie zunächst die Hilfe einer Leine. Hat Cady ihr Urvertrauen in Mensch und Umwelt wiedererlangt, sind ausgedehnte, ruhige und unaufgeregte Spaziergänge auch ohne Leine möglich.
Cady beherrscht erste Grundkommandos, ist eine gute Autofahrerin, kann mühelos ein paar Stunden am Stück alleine bleiben und ist im Haus eine ruhige und unauffällige Mitbewohnerin. Wünschenswert wäre eine alleinstehende Person oder eine Familie ohne Kinder. Wohnen sollten sie in ruhiger Umgebung mit ausgiebigen Grünflächen in naher Umgebung. Ein Einfamilienhaus mit Garten wäre natürlich, wie für jeden Hund, das Größte.
Unsere Hunde werden nach Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag sowie gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr vermittelt. Das grundsätzliche Verfahren der Übersendung eines Fragebogens und einer positiven Vorkontrolle sowie des Abschluss eines Pflegevertrags gilt auch für die Übernahme einer Pflegestelle.
Die Hunde des SALVA Hundehilfe e. V. sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt. Sie werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
» Weitere Informationen finden Sie in unserer SALVA Info Broschüre.
Kontakt
Ansprechpartner | Andrea Funk | |
Telefon | 0173 – 51 74 297 | |
andrea.funk@salva-hundehilfe.de |