Vermittelt
Eska
Mischling

Mischling Eska, 06/2020, 38 cm, 22041 Hamburg

Eine kleine Polin auf der Suche nach einem ländlichen Umfeld.  Die süße Eska hat von Beginn an gelernt, dass Zuhause entspannt werden kann (konditionierte Entspannung unterstützt sie hierbei zusätzlich). Bei ihrer Pflegefamilie liebt sie ihr Körbchen und ihre Box und lässt sich auch gut dorthin schicken (selbst wenn spannender Besuch kommt). Wichtig sind Rückzugsorte und regelmäßige Ruhephasen, damit sie sich vom Trubel das Alltags erholen kann. Alltagsroutinen geben ihr Erwartungssicherheit und helfen ihr bei der Orientierung.

In der Wohnung verhält sie sich ruhig. Kein Bellen bei der Klingel oder bei Besuch, Haushaltsgeräusche (Geschirrspüler, Waschmaschine, Kaffeemaschine) sind kein Problem. Nur den Staubsauger betrachtet sie lieber aus der Ferne. Bei ihrer Pflegestelle muss sie derzeit nicht alleine bleiben. Wir denken allerdings, dass sie dies schnell lernen wird.

Einen Probetag in der Hundetagesstätte hat sie mit Bravour gemeistert. Andere Hunde, die sie angeleitet kennen lernt, sind demnach willkommen. Futter und Leckerli stehen bei Eska ganz hoch im Kurs und sind ein super Motivator für Training und Beschäftigung. Sie ist eine junge Hündin, die gerne kopfmäßig beschäftigt werden möchte. Alles, was mit Schnüffeln zu tun hat, findet sie klasse.

Aber Eska hat noch in einigen Bereichen etwas Training nötig. Auf fremde Hunde kann sie in ihrem (aus ihrer Sicht) eigenen „Revier“ gerne verzichten. Katzen gehören ebenfalls dazu. Hier benötigt es schrittweise Anleitung bei Begegnungen, die besonders auf engem Raum noch schwierig sein können. Dinge, die für ein Leben in der Stadt typisch sind, wie Fahrräder, Lastenräder, E-Roller, vielbefahrene Straßen, laute und spielende (fremde) Kinder und fremde Menschen, verunsichern sie. Autofahren ist leider noch keine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Eskas Hüfte wird derzeit bei der Pflegestelle medizinisch abgeklärt, da hier ab und an ein Knacken zu hören ist.

Wir wünschen uns für Eska ein Zuhause, das etwas ruhiger gelegen ist. Ein gesicherter Garten wäre für sie das absolute Highlight, ist dennoch kein Muss. Kinder sollten bereits im Grundschulalter sein und verstehen, dass Eska nicht bedrängt werden darf. Katzen und Kleintiere sollten nicht in ihrem neuen Zuhause leben.

Ruhige Gegenden (Wald, Feld, Wiese) zum Spazierengehen sollten vom neuen Zuhause aus schnell und wenn möglich fußläufig erreichbar sein. In der Stadt ist es für die geräuschsensible Hündin auf Dauer zu stressig.

Melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin der SALVA Hundehilfe und lernen Sie die kleine Maus einfach kennen. Unsere Hunde sind geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt.