Vermittelt
Mija
Havaneser Zwergschnauzer Mischling

Mischling Mija, 10/2017, 30 cm, 21073 Hamburg

Mischling Mija ist nun schon einige Zeit auf ihrer Pflegestelle und hat richtig viel gelernt. In Polen war sie mit ihrer Kumpeline mehr oder weniger auf sich gestellt. Sie lebte auf einem Grundstück, wo sie von netten Leuten versorgt wurde.

Nun scheint sie alles nachzuholen, was sie bisher im Leben verpasst hat. Dazu gehören natürlich vor allem ausgiebige Kuscheleinheiten. Diese fordert sie auch ein und hat sich zu einem wahren Kuschelmonster entwickelt. Bisweilen möchte sie fast in den kraulenden Menschen hinein krabbeln. Es versteht sich von selbst, dass die Dame stubenrein ist.

Auch kann sie schon eine Weile allein bleiben. Das Mitfahren im Auto klappt von Tag zu Tag ruhiger und entspannter. Mija liebt ausgiebige Spaziergänge in der Natur und braucht viel Auslauf. Dabei legt sie, was man ihr auf den ersten Blick gar nicht zutraut, ein flottes Tempo vor. Jagdtrieb ist eindeutig vorhanden. Wenn sie etwas in der Nase hat, ist sie mit Leckerchen noch nicht zu bremsen.

Bei Kontakt mit anderen Hunden ist sie noch unsicher. Dies überspielt sie gerne mit Pöbeleien. Hier wird derzeit bereits fleißig an Alternativverhalten geübt und erste Erfolge sind zu verzeichnen. Insgesamt will Mija ihren Menschen gefallen. Sie reagiert sensibel auf lobende und auch korrigierende Ansprache, was man sich in der weiteren Erziehung zunutze machen kann. Keinesfalls ist sie aber ein Hund den man harsch ansprechen darf. Vielmehr muss man ihr zeigen, welches Verhalten gewünscht ist und muss ihr viel Anleitung und Übung geben.

Ihr Verhältnis zu Katzen ist noch ungeklärt. Mit geduldiger Übung sollte es möglich sein, sie mit einer hundeerfahrenen Katze vertraut zu machen. Bei ihrer Pflegestelle durfte sie sogar zum Hundefrisör. Das war übrigens gar kein Problem. Die Dame lässt sich gern verwöhnen - und präsentiert sich in einem völlig neuen Look, wie auf den Bildern zu sehen.

Mija wünscht sich am liebsten ein Zuhause mit gut gesichertem Garten. Ein Zuhause in dem sie gefördert, gefordert und geliebt wird. Sie macht gerade erste Versuche, das Spielen für sich zu entdecken und kann deshalb sicher auch darüber noch vieles lernen und erleben.

Melden Sie sich gerne bei ihrer Vermittlerin der SALVA Hundehilfe.