Kastrationsaktion Bulgarien @ SALVA Hundehilfe e.V.
Veröffentlicht am

Kastrationsaktion Bulgarien

Bereits Ende Mai fand in Bulgarien eine groß angelegte Kastrationsaktion statt.

Kastrationsaktion Bulgarien @ SALVA Hundehilfe e.V.Drei ehrenamtlich arbeitende Tierärzte haben innerhalb von 6 Tagen richtig viel geschafft.

Es wurden insgesamt 272 Hunde und Katzen kastriert!

Das Besondere an dieser Aktion war, dass auch Privatleute ihre Tiere zur Kastration abgeben konnten. Ein positives Zeichen, denn es wurden 64 Straßenhunde durch ehrenamtliche Helfer für die Kastration eingefangen. Die restlichen Tiere kamen von Privat.

Es wurden jeweils 3 Tage in Plovdiv und 3 Tage in Velingrad gearbeitet.

Kastrationsaktion Bulgarien @ SALVA Hundehilfe e.V.Traurig ist allerdings, dass alle Straßenhunde nach der Kastration umgehend wieder ausgesetzt werden mussten, da im Tierheim keine freien Plätze zur Verfügung standen.

Ganz sicher hätte ansonsten die eine oder andere freundliche Nase noch die Chance auf einen Platz bei einer Familie bekommen können!

Drei ausgesetzt aufgefundene Welpen wurden aber in Sicherheit gebracht und warten nun nach erfolgten Impfungen auf einen Platz bei einer Familie in Deutschland.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an den Kosten für die Aktion beteiligt.

Kastrationsaktion Bulgarien @ SALVA Hundehilfe e.V.

Die entstandenen Kosten in Höhe von 3.000 Euro wurden jeweils zur Hälfte von einem Sponsor in Bulgarien und von uns getragen.

Tierschutz vor Ort im Ausland ist sehr wichtig! Es ist immer ein gutes Gefühl, auch dort einen Teil beitragen zu können.

Auch an dieser Stelle wieder ein Dank an euch alle, denn wir gemeinsam können soviel bewegen!