Happy End Stories - Hündin Pastori - SALVA Hundehilfe
Veröffentlicht am

Pastori – eine Erfolgsgeschichte

„Ein Wunder entsteht, wenn man das Unmögliche versucht und es wahr wird“ (Verfasser unbekannt)

Pastori, eine wahre Geschichte über Wunder, den alltäglichen „Segen“ des Tierschutzes, der Klassiker unter „Erstens-kommt-es-anders-und-Zweitens…“ und die Begründung für unser Tun.

Pastoris Geschichte ist eigentlich ein Ansammlung (mehr und weniger übler) Klischees. Und gleichzeitig ist sie ALLES wofür wir als SALVA Hundehilfe stehen.

Eine alte, kranke Hündin schafft es (endlich muss man hier sagen) ins Tierheim. Befreit von der Kette, an der sie ihr Leben lang hing. Mehr tot als lebendig, kupierte Ohren, befallen von Leishmaniose, mager, eine kranke Milz – kurz: ein Schatten ihrer selbst. Sie hatte es von der Kette in den Zwinger geschafft, und nun?? Wer nimmt einen alten, kranken, großen Hund, der nie etwas kennenlernen durfte?

Eine Pflegestelle wurde gefunden, Pastori konnte ausreisen. In Deutschland angekommen zeigte sich Pastori ziemlich schnell als eine bezaubernde Hündin mit Menschen und als komplett unverträglich mit Artgenossen. Zu lange an der Kette? Keine Erfahrung mit Artgenossen? Nur schlechte Erfahrung mit diesen?

Wir wissen es nicht, werden es nicht mehr herausfinden. Es zeigte sich allerdings ziemlich schnell, dass keine (noch so wohlmeinende und engagierte) Pflegestelle mit Pastoris „ich-räume-mal-schnell-diese-restlichen-Köter-der-Welt-weg“-Mentalität umgehen konnte. Und so zog Pastori erneut um – in eine Pension mit Trainer. Ach ja, irgendwo auf dem Weg hierher hatte sie noch ihre Milz einbüßen müssen und die Leishmaniose erblühte (ähnlich wie Pastoris Unverträglichkeit) in ganzer Pracht.

Und wieder gab es Menschen, die nicht aufgeben wollten. Das Team der Hundepension leistete Großes, gab nicht auf und baute Pastori Stück für Stück auf – gesundheitlich, optisch und seelisch. Es kostete Zeit, es kostete Kraft, es kostete Geld. Spendengelder wechselten auf unser Konto. Pastori zog auf die Liste der „Specialedition“ der SALVA Hundehilfe um – eine Plattform für Kenner und Liebhaber der verhaltensoriginellen Hunde.

Happy End Stories - Hündin Pastori - SALVA HundehilfeUnd da waren sie. Auf einmal. Pastoris Menschen. Fügung? Schicksal? Zufall? Egal. Der ganz große Glücksgriff für Pastori. Und für uns auch! Sie ist glücklich, sie ist frei, sie ist wunderschön. Für IHRE Menschen ist sie der weltbeste Hund. Das perfekte Match.

Ist es immer einfach? Sicher nicht. War es ein langer, beschwerlicher Weg? Auf jeden Fall! 2 Schritte vorwärts, fünf zurück plus zwei zur Seite. Im Tierschutz kommt es eben meistens anders als man denkt und Pläne sind immer eine nett gedachte Alternative und mehr nicht.

Werden wir es wieder tun? AUF JEDEN FALL! Für solche Bilder, für solche Videos. Für die Pastoris dieser Welt.

» Pastoris Video

Weil NICHTS dem Gefühl gleichkommt, den Phönix aus der Asche aufsteigen zu sehen!