Die SALVA Hundehilfe hat es sich vor allem Anderen auf die Fahnen geschrieben, den besonderen Hunden zu helfen – den Alten, den Kranken, den Unsicheren, den Übersehenen.
Und so widmen wir unser Juni-Motto einer Gruppe von Hunden, die all das oft gleichzeitig sind: unseren Pensionshunden.
Diese Hunde leben nicht in Familien oder auf liebevollen Pflegestellen – sie warten in Hundepensionen. Sie haben es nicht geschafft, direkt in ein Zuhause zu ziehen, weil sie sich nach ihrer Ankunft in Deutschland anders gezeigt haben, als erwartet. Denn so sehr sich unsere Partner*innen im Ausland bemühen, die Hunde vor Ort einzuschätzen – es bleibt immer eine Momentaufnahme im stressigen Tierheimalltag. Und was viele nicht bedenken: Nach der langen Reise, oft über viele Stunden oder sogar Tage, kommen die Hunde körperlich und seelisch erschöpft an. Sie sind überreizt, müde, verwirrt – und bräuchten vor allem Ruhe und Zeit um anzukommen.
Und leider ist diese „Zeit um anzukommen“ sehr individuell und kann unterschiedlich lange dauern und verschiedenste Bedingungen erfordern. Leider sind diese aber nicht überall gegeben und manchmal werden zu schnell zu hohe Anforderungen gestellt. Wenn Anforderungen dann nicht zurückgenommen werden und Hilfe nicht eingefordert und vor Allem angenommen wird, bleibt in einigen Fällen nur als letzter Ausweg eine fachlich kompetente Pension. Hier werden diese Hunde angenommen wie sie sind und bekommen vor Allem Zeit, Ruhe und die individuell benötigte Anleitung.
Denn unsere Pensionshunde sind keine Problemhunde. Sie sind besondere Hunde mit besonderen Geschichten. In den Pensionen bekommen sie intensive Betreuung, werden beobachtet, trainiert, begleitet. Wer sich auf sie einlässt, bekommt keinen „fertigen“ Hund – sondern einen Partner fürs Leben. Einen Hund, mit dem man Tag für Tag wächst, Vertrauen aufbaut, echte Bindung entwickelt.
Die Vermittlung dieser Hunde bedeutet manchmal mehr Zeit, mehr Vorbereitung, mehr Austausch – und genau das bieten wir. Unsere erfahrenen Vermittler*innen stehen Interessierten mit Rat und Herz zur Seite – ehrlich, individuell und engagiert.
Der Juni steht also ganz im Zeichen derer, die im Schatten warten – aber nichts mehr verdienen, als endlich gesehen zu werden. Wer bereit ist, hinter die Fassade zu blicken und mit einem Hund gemeinsam zu wachsen, findet vielleicht genau jetzt seinen Hund. In einer Pension. Hinter einem „Aber“. Und vor einem gemeinsamen Weg, der alles verändern kann.
Unsere Pensionshunde:
BELLA, COCO, HANNIBAL,HANSEL, HERCULES, LOKI,
MARTIN, MOMO, NALA,
NATA, PIEZA, ROMULO,
TARA, VICTOR, WILLY