Spendenaufruf Buddy - SALVA Hundehilfe e.V.
Veröffentlicht am

Spendenaufruf Buddy soll atmen!

Buddy

16.01.2022

Buddy hat es geschafft! Aus dem Zwinger heraus, auf eine Pflegestelle, auf den OP-Tisch und deutlich freier atmend in eine eigene Familie- mit Hundekumpel.

Es sind Geschichten wie diese und Videos wie dieses, die uns so unendlich erfreuen. Sie sind der Grund für all unser Tun.

Nach erfolgter Gaumensegel-OP und der Erweiterung eines Nasenloches kann Buddy deutlich befreiter atmen. Zusätzlich konnte unter der Narkose eine Zubildung am Auge entfernt werden. Damit kann Buddy nun hoffentlich endlich durchstarten und sein neues Leben in vollen (Atem-)zügen genießen.

Die Kosten der OP betrugen gut 930 Euro. An Spenden kamen insgesamt 385 Euro zusammen.

Wir und Buddy bedanken uns bei allen Spendern. Danke, dass Ihr immer wieder hinseht und da seid und dies Alles mit uns gemeinsam möglich macht.


04.12.2021

Bulldogge Buddy - Spendenaufruf SALVA Hundehilfe e.V.Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und die Freiheit eines jeden Individuums endet dort, wo sie die eines Anderen eingeschert wird. Genug der Phrasen – kommen wir zur Praxis. Und die heißt QUALZUCHT!!!

Ein weiteres Opfer von genau dieser ist in unserem Partnertierheim gelandet. Leider hat der kleine Mann vor Ort keine Chance auf Hilfe und ohne Unterfell auch wenig Chancen den Winter im zugigen Zwinger zu überstehen. (Video 1Video 2)

Medizinisch ist der Alltag des kleinen bezaubernden Bullys BUDDY wie folgt zu beschreiben:

„Leider geht die zuchtbedingte Verkürzung des Gesichtsschädels auch mit erheblichen Problemen für die Hunde einher. Der obere Atemtrakt der Patienten ist durch die Deformation des Kopfes dermaßen verändert, dass es bei den meisten Hunden früher oder später zu erheblichen Atemnotproblemen kommt.

Symptome
Die Symptome, die auftreten können, werden unter dem Sammelbegriff „brachycephales obstruktives Syndrom“ (BOS) zusammengefasst.

Im Einzelnen zählen dazu:

  • lautes Schnarchen im Schlaf oder Wachzustand
  • der Hund scheint ständig „ verschleimt“ oder „erkältet“ zu sein
  • Kurzatmigkeit
  • blaue Zunge
  • Belastungsintoleranz
  • Auftreten von Würgen oder Erbrechen während oder nach der Belastung
  • Kollaps
  • schnelle Überhitzung insbesondere im Sommer durch ungenügende Thermoregulation
  • nächtliche Schlafstörungen ähnlich der Schlafapnoe des Menschen und dadurch ständige Müdigkeit am Tag
  • akuter Erstickungstod

Bulldogge Buddy - Spendenaufruf SALVA Hundehilfe e.V.Das BOS ist eine dynamische, progressive Erkrankung, so dass die Symptome häufig erst im jungen Erwachsenenalter auffällig und im Verlauf der Erkrankung zunehmend schwerwiegender werden. Leider können ernste Probleme wie die nächtlichen Schlafstörungen, die einem permanenten Schlafentzug gleichkommen, auch lange Zeit unbemerkt bleiben. Andere Symptome, wie etwa das Schnarchgeräusch, werden als rassetypisch und unproblematisch abgetan und nicht als tatsächliches Atemproblem erkannt“ (www.tierklinik-hofheim.de (PDF))

Und benennen wir es doch hier auch mal deutlich: Buddy muss ausbaden, was Menschen sich in ihren verqueren Köpfen als „schön“ zurecht geredet haben und im eigenen Profitwahn immer weiter aus- (bzw. zurück-)gebaut haben.

Wir wollen und wir werden helfen. Schon Mitte Dezember wird der kleine Mann nach Deutschland ausreisen – die Termine in der Tierklinik stehen bereits. Rund 800 Euro wird die Korrektur kosten. 800 Euro für ein gesünderes Leben, für freies Atmen, für endlich Lebensqualität.

Geld das wir gerne geben, und das doch an anderer Stelle bitter fehlen wird. Deshalb hier der Spendenaufruf für den Kleinen.

Spenden können Sie/könnt Ihr unter:

SALVA Hundehilfe e.V.
IBAN: DE96 2305 1030 0510 6611 68
BIC: NOLADE21SHO
Sparkasse Südholstein
Verwendungszweck: Buddy soll atmen

oder per PAYPAL an folgende Adresse: info@salva-hundehilfe.de
(bitte als Freunde spenden, sonst fallen Gebühren an)

Bitte helft uns erneut helfen. Die SALVA Hundehilfe und Buddy bedanken sich mit ganzem Herzen.